Anhängerkupplung

  • Ich habe eine Anhängervorrichtung, aber nicht die Anhängerkupplung selbst, die schien mir zu teuer. Bin jetzt nervös, ob ich das im Zubehör bekomme.

  • Für mein Dachzelt brauche ich Querträger, falls jemand etwas weiß, gerne Info.

  • Limo

    Thule hat schon verschiedene Dachträger für Enyaq gelistet. Könntest mal bei Google recherchieren.

    (möchte keine Werbung für einen bestimmten Shop in dem ich selbst noch nicht bestellt habe machen)


    Muss man für das Zelt eigentlich nicht die max Dachlast des Enyaq kennen?

    Bei meinem CX-5 war die zulässige Dachlast sehr gering wenn ich mich recht erinnere.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Das Dachzelt ist auf einem Panda, alle lachen, wenn sie das große Ding auf einem winzigen Auto sehen. Manchmal noch Anhänger mit Motorrad. Dachlast ist 55 Kg, die haben wir überschritten, fahren aber schon viele Jahre problemlos. Jetzt 75 Kg beim Enyaq, das kann nur besser werden.

  • habe es gerade hinterher in dem andren Thread hier gelesen, daß die max Dachlast wohl für die Fahrt angegeben wird.

    Wenn das für einen Panda gepasst hat sollte Enyaq erst recht gehen, da hast du wohl recht

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich habe eine Anhängervorrichtung, aber nicht die Anhängerkupplung selbst, die schien mir zu teuer. Bin jetzt nervös, ob ich das im Zubehör bekomme.

    ich denke der Preis für die komplette AHK ist eigentlich human, ich habe aber auch nur die "Vorrüstung AHK" genommen, falls man mal verkauft kann sich jemand die AHK einfach nachrüsten lassen, ich denke da wird es später auch "Nachrüstsets" geben

    Gruß

    Hardy

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Das ist das einzige Thema, das ich Forumsweit gefunden habe für meine Story ^^


    "Der Überbringer der schlechten Nachricht!"


    Hab heute meinem Kumpel mit Gerümpel helfen wollen mit meinem Anhänger. Ich mach Ihn zum ersten mal dran und will die Lichter überprüfen, wie vor jeder Hängerfahrt. Schon im Auto haut es mir 3 Fehlermeldungen um die Ohren. Das Bremslicht am Hänger ginge nicht... Vor paar Wochen hatte ich Ihn noch an der A-Klasse und es hat einwanfrei funktioniert! Und ich schon innerlich am Toben: "Scheiß Mistkarre elendige!" "Himmi Hergott nuamol!" Erstmal die Glühlampen ausgetauscht, Kontakte gereinigt uswusf. Ich war innerlich schon felsenfest davon überzeugt das der Dicke auf Blöd macht und die Elektronik spinnt! Und nun kommt es zum Tragen: "Schuld ist immer der Überbringer der schlechten Nachricht!"


    Denkste!!!


    In einem hellen Moment erinnerte ich mich wieder, das ich den Hänger nach meinem letzten Benutzen verliehen hatte. Und plötzlich gab es viel mehr Fehlermöglichkeiten und die erste die ich nachgeschaut habe war sogleich der Treffer: Der Kollege hat den Stecker vom Hänger über das Kabel aus der Dose gezogen, nicht über das Gehäuse -.- Somit hat er innerlich zwei Kontakte abgezogen... Wieder draufgesteckt und völlig Problemlos bin ich mit dem Hänger davongeschwebt! Mei, Oh, mei!

  • Ganz blöde Sache... ich hatte das vor zwei Jahren in ähnlicher Form. Ich hab zwar nichts verliehen (Autos und Frauen verleiht man nicht :D ) aber bin folgendes Problem gelaufen: Der 13- auf 7-Pol-Adapter war defekt. Hab so ein billiges Teil bei *Fluss_in_Südamerika* gekauft. Nach vielleicht 10x Nutzen gingen dann Rück- und Bremslicht nicht. Hab alle Kabel des Hängers durchgemessen (natürlich ohne Adapter), hab nen anderen Hänger am Auto verbunden (natürlich mit Adapter vom Nachbarn)... nix zu finden.

    Grübel, Grübel, Grübel... sorgte dafür, dass ich spät abends in der Dunkelheit noch den Adapter geholt und gecheckt habe und siehe da: 2 Pins waren durch schlechte Montage des Adapters (intern bei der Fertigung) nicht mehr verbunden. Vermutlich hat sich die Verbindung durch die ersten Benutzungen irgendwann gelöst...


    Das bringt mich aber gleich zu zwei Fragen: wo genau befindet sich die Elektrik-Buchse an der AHK und kann man den Adapter dort dauerhaft dranlassen (er ist beidseitig spritzwassergeschützt) oder verhindert das dann das Einschwenken?

  • Ganz blöde Sache... ich hatte das vor zwei Jahren in ähnlicher Form. Ich hab zwar nichts verliehen (Autos und Frauen verleiht man nicht :D ) aber bin folgendes Problem gelaufen: Der 13- auf 7-Pol-Adapter war defekt. Hab so ein billiges Teil bei *Fluss_in_Südamerika* gekauft. Nach vielleicht 10x Nutzen gingen dann Rück- und Bremslicht nicht. Hab alle Kabel des Hängers durchgemessen (natürlich ohne Adapter), hab nen anderen Hänger am Auto verbunden (natürlich mit Adapter vom Nachbarn)... nix zu finden.

    Grübel, Grübel, Grübel... sorgte dafür, dass ich spät abends in der Dunkelheit noch den Adapter geholt und gecheckt habe und siehe da: 2 Pins waren durch schlechte Montage des Adapters (intern bei der Fertigung) nicht mehr verbunden. Vermutlich hat sich die Verbindung durch die ersten Benutzungen irgendwann gelöst...


    Das bringt mich aber gleich zu zwei Fragen: wo genau befindet sich die Elektrik-Buchse an der AHK und kann man den Adapter dort dauerhaft dranlassen (er ist beidseitig spritzwassergeschützt) oder verhindert das dann das Einschwenken?

    Warte ich geh gleich runter und schau nach ob es geht. Ich glaube aber eher nicht, weil die Dose in der Kupplung ist. Ich denke sogar, das man, bei bestimmten Hängern den Adapter vorher dranmachen muss, weil man sonnst den Adapter nicht verdrehen kann.


    So, war unten: Es würde gehen wenn man aus dem unteren Stoßfänger noch ein ziemlich großes Stück ausschneidet. Ist dann allerdings auch ein kleiner Teil, den man dann evtl. von hinten sieht das etwas rausgeschnitten wurde.

  • @Cedes Binz Super, danke für´s Prüfen!


    Rausschneiden muss nun wirklich nicht sein, bei Leasing sowieso nicht. Bisher konnte ich ihn am Caddy dranlassen, dafür musste ich jedes Mal die Kupplung befestigen -> größerer Akt. Die aktuell abnehmbare AHK ist im hinteren Fußraum rechts untergebracht, dafür muss ich dann immer den Fuß vom Reboarder des kleinen lösen und hochklappen, Fußmatte hoch, Deckel auf, befestigen, abschließen,...

    So oder so, einfacher wird´s mit dem Eny auf jeden Fall.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)