Bilder Schmutzfänger

  • Blöde Frage. Hatte noch nie welche. Wie genau wirken die Schmutzfänger sich positiv aus. Also wie gross ist die Wirkung in welchem Bereich? Aussehen tun die nicht schlecht. Sie wirken recht dezent zu was man sonst sonst so sieht.

    Naja, sie sollten den Dreck den die Räder aufwirbeln etwas ablenken damit sich die Heckpartie nicht so stark verschmutzt.

    Leider sind sie sehr klein gehalten, weshalb sie vermutlich auch nicht so wirksam sein werden.

    Wenn ihr darauf achtet was bei LKWs üblich ist, da sieht man das diese Schmutzfänger fast bis zun Boden reichen, so sie welche haben.

  • Die „Lappen“ kenne ich von früher, deswegen war ich sehr erstaunt, wie kurz sie sind. Interessant wäre halt, ob sie sich trotzdem lohnen, da der Enyaq sich hinten bestimmt auch gut einsuddelt.

  • ... da der Enyaq sich hinten bestimmt auch gut einsuddelt.

    Ja, das tut er wohl:


    -> Schlüssel im Kofferraum (schlechte Idee)

  • Und nicht nur hinten. Ich hatte bisher noch nie ein Auto das sich dermaßen die Türen einsaut, dass ich jetzt schon Angst vor Lackschäden habe. Bisher waren die "Lappen" für mich nie eine Option (vom optischen Aspekt Mal abgesehen). Beim Eny überlege ich aber ernsthaft zumindest die vorderen zu kaufen. Frage: ist das Original Skoda Zubehör oder Aftermarkt?

  • Naja, sie sollten den Dreck den die Räder aufwirbeln etwas ablenken damit sich die Heckpartie nicht so stark verschmutzt.

    Leider sind sie sehr klein gehalten, weshalb sie vermutlich auch nicht so wirksam sein werden.

    Wenn ihr darauf achtet was bei LKWs üblich ist, da sieht man das diese Schmutzfänger fast bis zun Boden reichen, so sie welche haben.


    Berichte mal, ob es etwas bringt und hinten nicht mehr so einsaut.


    Ich habe auch am Womo ab Werk welche dran, da ist das sehr wirkungsvoll, vor allem mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

    Aber im Vergleich zu deinen am Enyaq sind das fast "Kuchenbleche" und reichen auch sehr tief, muss beim Rückwärtsparken wegen Bordstein immer aufpassen.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Frage: ist das Original Skoda Zubehör oder Aftermarkt?

    Ja, das sind die originalen....

    Berichte mal, ob es etwas bringt und hinten nicht mehr so einsaut.


    Ich habe auch am Womo ab Werk welche dran, da ist das sehr wirkungsvoll, vor allem mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

    Aber im Vergleich zu deinen am Enyaq sind das fast "Kuchenbleche" und reichen auch sehr tief, muss beim Rückwärtsparken wegen Bordstein immer aufpassen.

    Ok, werde ich bei Gelegenheit machen.

    Ja eben, die "Kuchenbleche" sind wirkungsvoller !

  • Und nicht nur hinten. Ich hatte bisher noch nie ein Auto das sich dermaßen die Türen einsaut, dass ich jetzt schon Angst vor Lackschäden habe. Bisher waren die "Lappen" für mich nie eine Option (vom optischen Aspekt Mal abgesehen). Beim Eny überlege ich aber ernsthaft zumindest die vorderen zu kaufen. Frage: ist das Original Skoda Zubehör oder Aftermarkt?

    Der einzige Grund für mich wäre die Optik. Dafür sind sie vielleicht ein bisschen klein - Aber dafür steigt der Verbrauch vermutlich auch nicht merkbar.

  • Der einzige Grund für mich wäre die Optik. Dafür sind sie vielleicht ein bisschen klein - Aber dafür steigt der Verbrauch vermutlich auch nicht merkbar.

    Okay Geschmäcker sind verschieden... ^^ ich finde die Teile hässlich wie die Nacht und würde mir die niemals an die Karre machen. Wer sie benötigt (wofür auch immer) oder sie schön findet :) gibt sie ja zum nachrüsten von Skoda.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)