Bilder Schmutzfänger

  • Ich bin da noch am Überlegen...


    Mir geht es weniger um die Selbstverschmutzung am Auto, sondern darum, was der Anhänger abbekommt. Mein Hängerchen hatte bei der ersten Urlaubsfahrt (Kroatien) am Enyaq deutlich mehr Straßendreck (Gras, Dreckklümpchen) abbekommen, als die Jahre davor mit Kombis (Passat, Superb). Natürlich ist das auch der Anteil den der nachfolgende Verkehr abbekommt, weshalb es in manchen Ländern Pflicht ist.


    Andererseits ist es ein Eingriff in die Aerodynamik, die zwar mit Anhänger nicht mehr dramatisch ist, aber meist hängt er ja auch nicht dran...

  • Ich bin da noch am Überlegen...


    Mir geht es weniger um die Selbstverschmutzung am Auto, sondern darum, was der Anhänger abbekommt. Mein Hängerchen hatte bei der ersten Urlaubsfahrt (Kroatien) am Enyaq deutlich mehr Straßendreck (Gras, Dreckklümpchen) abbekommen, als die Jahre davor mit Kombis (Passat, Superb). Natürlich ist das auch der Anteil den der nachfolgende Verkehr abbekommt, weshalb es in manchen Ländern Pflicht ist.


    Andererseits ist es ein Eingriff in die Aerodynamik, die zwar mit Anhänger nicht mehr dramatisch ist, aber meist hängt er ja auch nicht dran.

    Hallo, interessant! Mit Wohnanhänger am ENYAQ bis nach Kroatien! Magst Du uns etwas erzählen, wie das ging? Verbrauch, Bergfahrten, usw.? Was wiegt Dein Anhänger?

  • Hier nur kurz, da OT: Hängerchen ist auf dem Avatar (QEK-Junior, gebremst, 500kG+10%, 2m breit, 2m hoch, 3,85m lang, 100er Zulassung), Verbrauch auf der Autobahn etwa 30kwh/100km (knapp 100km/h), auf der Landstraße 25-27kwh/100km. Die Bergfahrten (Katschberg, Obertauern, Löiblpaß, Triglavgebirge) machen die Sache spannend und sind in der Ladeplanung zu berücksichtigen. Der Enyaq hat mit Anhängern kein Problem im Sinne von Instabilitäten, auch einen großen Planenanhänger zieht er problemlos, mit entsprechendem Verbrauch. Laden in D und Ö kein Problem, in Slovenien an der Landstraße paßten die Karten nicht, aber Eingabe der Kreditkarte via Smartphone ging, in Kroatien habe ich nur auf dem Campingplatz geladen. Ladeplätze sind nicht direkt anhängertauglich.

  • Ich habe sie gestern auch hinten drauf machen lassen, sieht genauso aus, habe gleiche Fahrzeugfarbe.

    Hat zeitlich mit Wechsel von Winter- auf Sommerräder gepasst und gleich Fehlerspeicher auslessen lassen:

    Nun ist das dritte Lenkrad unterwegs !

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)