Babyschale und Kindersitz, welches rechts und welches links?

  • Moin zusammen,


    Seit gestern fahren wir nun zu 4. im Auto und da stellt sich die Frage ob der Kindersitz unseres Dreijährigen weiter rechts bleibt (und die Babyschale dann links) oder umgekehrt?


    Wahrscheinlich gibt’s da keine Regel, aber evtl Erfahrungswerte?

    Intuitiv würde sagen dass die Schale nach links kommt, damit Junior im Kindersitz (rechts) sicherer selbst ein-/aussteigen kann.


    Schönen Sonntag allen!

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Eigentlich sollte das Kind an der der Fahrbahn abgewandten Seite aussteigen, da das aber bei zwei Kindern nicht geht, blieb unsere 5 Jährige rechts, die 1 Jährige links. Das hat aber den Nachteil, dass sie dir beim Kind aus der Schale fummeln den Arsch abfahren.


    Du hast aber trotzdem mehr Kontrolle, weil das selbstständige Kind nicht versehentlich in den Verkehr läuft oder fällt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Eigentlich sollte das Kind an der der Fahrbahn abgewandten Seite aussteigen, da das aber bei zwei Kindern nicht geht, blieb unsere 5 Jährige rechts, die 1 Jährige links. Das hat aber den Nachteil, dass sie dir beim Kind aus der Schale fummeln den Arsch abfahren.


    Du hast aber trotzdem mehr Kontrolle, weil das selbstständige Kind nicht versehentlich in den Verkehr läuft oder fällt.

    Die Erfahrung mit dem Arsch abfahren hab ich auch gemacht. Seitdem sitzt die Ältere links, damit die von alleine auch auf der rechten Seite aussteigen kann. Anschnallen ist nur was für Gelenkige von der rechten Seite aus, aber soooo oft parken wir jetzt auch nicht rechts an der Straße

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Wir haben uns damals dieselbe Frage gestellt und haben hinten rechts gewählt, da es angeblich der beste Platz ist. (z.B. laut ADAC)


    Mussten aber auch etwas Überzeugungsarbeit leisten, das K1 den Umzug weg von 'seinem' Platz gut fand. ;)

  • Das geht bei mir nicht, die Große ist da etwas eigen....rechts ist IHR Platz!!

    Genauso hier. Die Große (2) sitzt rechts, weil schon immer da und klettert alleine rein.

    Die Kleine (3 Monate) hat noch nichts zu melden und wird dann einfach links in die Isofix-Station eingeklickt.

    Da beide Plätze drehbare Isofix-Stationen haben geht das recht fix. Arsch abfahren ist hier auf Land sowieso nicht das große Problem.

  • Und wenn beide Kinder rechts sitzen wollen, hilft z.B. ein zweiter Enyaq. Kein Problem... spottbillig und sofort zu haben!


    Oder ist das heute nicht mehr so? Hab das grad nicht so auf dem Schirm...

  • Und wenn beide Kinder rechts sitzen wollen, hilft z.B. ein zweiter Enyaq. Kein Problem... spottbillig und sofort zu haben!


    Oder ist das heute nicht mehr so? Hab das grad nicht so auf dem Schirm...

    oder die Mutti muss nach hinten :D


    Aber jetzt wo du es sagst, ich habe es nicht mehr verfolgt, hat Langstreckenfahrer sein Auto schon? #duckundweg#

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)