Zustand des Skoda Enyaq Akkus auslesen - SoH State of Health bei SOC Charge

  • Mit viel Interesse lese ich nach Möglichkeit sämtliche Beiträge dieses viel zu aktiven Forums! ?


    Zu einem Gedanken, der mich umtreibt, habe ich aber noch keine rechte Antwort finden können:


    als eAuto-Neuling treibt einen ja gerne die „German Reichweitenangst“.

    Meine Frau ist dafür ein Paradebeispiel und sie plant, den Enyaq nach annähernd jeder Fahrt an die Wallbox zu hängen, damit er beim nächsten mal zumindest wieder zu 80% geladen ist...

    Auch auf die drei Jahre des Leasings dürfte das dem Akku nicht unbedingt gut tun, wenn er ständig bei 40-50% nachgeladen wurde, oder?


    Wie in dem Ladeleistungsthread geschrieben wurde, könne der ? ein Protokoll über den Zustand des Akkus ausdrucken …

    Weiß jemand, ob das auch beinhaltet, wie pfleglich der Akku behandelt wurde oder geht’s dabei nur um die reine verbliebene Kapazität und ob diese noch innerhalb der erwarteten Grenzen liegt?


    Meine Befürchtung ist halt, den Akku am Leasingende ersetzen oder zumindest einen Abschlag zahlen zu müssen, weil er unsachgemäß geladen wurde... ?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir diese Befürchtung nehmen!

  • Jetzt im Winter lade ich immer von 40% bis 80%. Das sind so zwei/ dreimal die Woche.


    Wie lange willst du den Enyaq leasen, länger als 8 Jahre und 160000 km? Da ist doch Garantie auf den Akku.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Jetzt im Winter lade ich immer von 40% bis 80%. Das sind so zwei/ dreimal die Woche.


    Wie lange willst du den Enyaq leasen, langer als 8 Jahre und 160000 km? Da ist doch Garantie auf den Akku.

    es soll zwar nur die meist übliche Dauer von 3 Jahren sein, aber kann man den Akku in der Zeit nicht doch schon herunterwirtschaften?

  • Das macht dem Akku wohl gar nix. Im Winter lade ich auch öfters nach als im Sommer, da fahre ich aber auch mehr Kurzstrecke. In dem Szenario tut man der 12V-Batterie noch was gutes.


    Hast du beim Verbrenner Strafe zahlen müssen, weil du zu viele Kaltstarts hattest?

    Ich glaube, dass man am Anfang viel zu verkopft ist.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich lade auch bei 30-40% nach, von daher ist doch alles super. Ein Akku fühlt sich bei 40-60 % am wohlsten, im Regelbetrieb bewegt man ihn dann zwischen 20 und 80 %. Mach dir nicht so viel Kopf. Die Akkus werden vermutlich die Autos überleben. :)

  • es soll zwar nur die meist übliche Dauer von 3 Jahren sein, aber kann man den Akku in der Zeit nicht doch schon herunterwirtschaften?

    Kann man bestimmt irgendwie, aber vermutlich nicht unter normalen Umständen. Du kannst ihn auch jeden Tag anklemmen und von 79% auf 80% oder von 99% auf 100% laden. Ich würde mir keine Gedanken machen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • es soll zwar nur die meist übliche Dauer von 3 Jahren sein, aber kann man den Akku in der Zeit nicht doch schon herunterwirtschaften?

    Also, den Akku in drei Jahren "herunterzuwirtschaften", wie Du sagst, dürfte Dir wohl kaum gelingen, wenn Du ihn vernünftig behandelst, d.h. ihn so zwischen 40-80% Ladezustand hältst, wenn er steht und nicht bei 100% für längere Zeit, wenn Du nicht zeitnah losfährst. Und entladen, sprich bei 10% SoC und darunter, sollte er auch nicht allzu lange rumstehen. Aber bei Beachtung dieser Regeln wird in drei Jahren Leasing noch gar keine deutliche Verschlechterung des Akkus auftreten. Der Händler wird dazu den Wert "SoH" - state of health aus dem System auslesen, falls er das bewerten möchte.

  • Alte e-Fahrer-Weisheit: Steht er, dann lädt er!

    Es ist nichts falsch daran, den Enyaq immer an die Wallbox zu hängen, um auf 80% zu laden, das machen wir mit dem CitiGo iV meiner Frau auch, und wenn sie weggefahren ist, weil noch berufstätig, dann hängt der Rentner seinen iV80 an die Strippe und lädt - auf 80%, mit den 350km Reichweite im Sommer und jetzt im Winter manchmal nur 250km nach einer frostigen Nacht bin ich für alle Eventualitäten gerüstet, wenn es ungeplant doch ein längerer Trip wird, dann lade ich unterwegs an einem Schnelllader, genau genommen ist dann egal, ob ich mit 80% oder 100% SoC starte, wird eben dann ein HPC vorher . . .

    Du wirst auch nichts in den BA finden, was gegen diese Ladestrategie spricht.

    Was dem Akku womöglich nicht guttut, ist ständiges Schnellladen und Laden immer auf 100%, worauf auch die BA eingeht, es soll allerdings Tesla-Fahrer ohne heimische Wallbox geben, die genau das tun (ein SuperCharger ist ein Schnelllader) und auch nach mehr als 4 Jahren keine gravierenden Probleme berichten.

    Was übrigens aus den Daten EINES Ladezyklus errechnet werden kann, ist der sog. State-of-Health, abgekürzt SoH, das ist ein Prozentwert, der aussagt, ob der Akku top oder weniger top ist, eine exakte Ladehistorie über die Jahre ist meines Wissens nach nicht möglich, ist auch nicht zielführend - man kann den Akku eines e-Autos nicht "kaputtladen", man kann ihn stressen, dann ist der SoH eben nach ein paar Jahren unter 80% - aber nicht nach 3 Jahren zum Leasing-Ende.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Alte e-Fahrer-Weisheit: Steht er, dann lädt er!

    Hatte ich das bei unserem Treffen nicht erwähnt ? ;)
    Also gerade an der heimischen Wallbox und dann ggf. noch mit PV Überschuß.

    Meiner hängt aktuell auch an der WB. Und die wartet auf Überschuß. Der kommt vermutlich ab morgen 10:00 Uhr in kleinen Mengen.

    Irgendwann startet die Ladung und vielleicht ist er irgendwann wieder bei 80%


    Wenn ich mir überlege wie viel kW beim anfahren oder rekuperieren aus dem Akku kommen oder in den Akku gehen, dann sind max. 11 kW aus der Wallbox ein zartes streicheln des Akkus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)