Skoda Enyaq HSN und TSN für Kfz Versicherung (Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer) Versicherungseinstufung

  • Der Gesetzgeber gibt den Mindestversicherungsschutz vor und der deckt in der Regel Alles ab (ausgenommen Allgemeines Lebensrisiko) mehr muss ich nicht wissen. Die Versicherungen unterscheiden sich eh nur im Preis kaum in der Leistungspflicht.


    Der Akku hat doch 8 Jahre Garantie, was willst du mit einer Allgefahrendeckung.

    Am Ende streiten sich nur zwei, wer für die Schaden aufkommt, die Versicherung oder Skoda.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • In der Versicherungsbedingungen finde ich das Wort allgefahrendeckung auch nicht. Das einzige ist der Akku ist mit bis zu 20.000 Euro versichert.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • In der Versicherungsbedingungen finde ich das Wort allgefahrendeckung auch nicht. Das einzige ist der Akku ist mit bis zu 20.000 Euro versichert.

    Dann bist du sogar über versichert, der Akku kostet unter 10.000....Frage am Rande, wer hat denn für seinen Verbrenner eine extra Versicherung für den Motor abgeschlossen...meiner Meinung nach versuchen die Versicherung hier wieder nur Geld abzuziehen...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Aber ich finde da z.b. nichts bzgl. der Allgefahrendeckung.

    Oder meintest Du die "GAP-Deckung" für Leasingfahrzeuge...?


    ...eine GAP-Deckung, um bei Totalschaden oder Diebstahl eines Leasingfahrzeugs den möglichen Differenzbetrag zwischen Wiederbeschaffungswert und vertraglich festgelegtem Leasingwert erstattet zu bekommen

    (Nur so 'ne Idee...)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Danke für die Hinweise. Ich hatte mir unter der Allgefahrendeckung irgendwie vorgestellt, dass hier auch Folgeschäden explizit genannt werden... z.b. wie ist es mit einem Akkubrand.? Entsorgung, Löschwasser, Evtl Container. Werden die Kosten auch alle getragen.? Ich will nicht hoffen das sowas passiert, bisher ist mir kein Enyaqbrand bekannt... aber das war so mein Hintergrund der Frage...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :thumbup:

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • hsv2010


    Dein Fahrzeug ist gegen Brand versichert und damit auch Dein Akku, er ist ja fest mit dem Fahrzeug verbunden.

    Anders sieht es da mit z.b. mit einer Dachbox oder den Fahrrädern hinten auf dem Träger aus.


    In den Brandschutzgesetzen der Länder ist festgelegt, dass Brandschutz Aufgabe der Gemeinde ist und nicht in Rechnung gestellt werden darf, solange kein Verursacher (Brandstiftung) festgestellt werden kann.

    Der Feuerwehreinsatz inkl. Mannschaft und Gerät, evtl. Entsorgung von Löschwasser usw. wird für dich keine Kosten verursachen.

    Das gleiche gilt übrigens für Menschenrettung.

    Hier zahlt im Endeffekt die Gemeinschaft in Form der Steuerzahler die entstandenen Kosten.

    Das Löschwasser muss bei einem E-Auto auch nicht anders behandelt werden wie bei einem Verbrenner.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • In den Brandschutzgesetzen der Länder ist festgelegt, dass Brandschutz Aufgabe der Gemeinde ist und nicht in Rechnung gestellt werden darf, solange kein Verursacher (Brandstiftung) festgestellt werden kann.

    Der Feuerwehreinsatz inkl. Mannschaft und Gerät, evtl. Entsorgung von Löschwasser usw. wird für dich keine Kosten verursachen.

    Das gleiche gilt übrigens für Menschenrettung.

    Hier zahlt im Endeffekt die Gemeinschaft in Form der Steuerzahler die entstandenen Kosten.

    Das Löschwasser muss bei einem E-Auto auch nicht anders behandelt werden wie bei einem Verbrenner.

    Soweit richtig. Allerdings können Städte und Gemeinden bei Unfällen der gegnerischen Versicherung den Einsatz in Rechnung stellen.


    "Die Träger der Gemeindefeuerwehr verlangen Kostenersatz

    1.

    vom Verursacher, wenn er die Gefahr oder den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat,

    2.

    vom Fahrzeughalter, wenn der Einsatz durch den Betrieb von Kraftfahrzeugen, Anhängefahrzeugen, Schienen-, Luft- oder Wasserkraftfahrzeugen verursacht wurde,"


    Deshalb ist es wichtig dass alle Gefahren die von einem Fahrzeug ausgehen, von der Versicherung abgedeckt und nicht explizit ausgeschlossen sind.

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • Danke... und die HUK24 deckt die Kosten?

    Ich habe bei der Helvetia eine spezielle E Auto Versicherung gefunden. Da werde ich mich die Woche mal beraten lassen. Die Versichern auch die Wallbox etc.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9134 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)