Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

  • Nicht wirklich. Das Ganze ist ein Trauerspiel:


    • Probefahrt am 15.11. mit 220 kg im Kofferraum und Werkstattmitarbeiter auf der Rückbank.
    • Vibrationen wurden von ihm bestätigt und Vermutung: Antriebswelle.
    • Laut Skoda muss diese ausgebaut und auf Beschädigungen kontrolliert werden. Diese müssen mit Foto dokumentiert an Skoda geschickt werden.
    • Es waren keine Beschädigungen, kein Verschleiß und auch kein Spiel erkennbar. Also ging keine Doku an Skoda.
    • Skoda hat daraufhin empfohlen, die Hinterräder neu zu wuchten :rolleyes:
    • Danach hat der Werkstattmitarbeiter bei Probefahrten nichts mehr festgestellt...
    • Ich habe den Wagen gestern Abend abgeholt, die Beladung habe ich im Kofferraum belassen. Bin heute ca. 140 km gefahren. Natürlich vibriert es wie eh und je beim Beschleunigen und Rekuperieren ab ca. 90 km/h. Auch wenn es leicht bergaufgeht bei gleichbleibendem Tempo.
    • Eigentlich sollte ich heute mit der Werkstatt Rücksprache halten. Es war aber den ganzen Tag niemand erreichbar.

    Mein Eindruck: Das Thema wird bewusst unter den Teppich gekehrt.


    To be continued

  • Die Räder sollten grundsätzlich regelmäßig gewuchtet werden, wird besonders bei GJR gern vergessen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da kann ich nicht ganz mithalten... 😬

    Aktuell nach 38476 km getauschte Teile/Material


    • Gelenkwellen hinten wegen Vibration bei Beschleunigung

    Wie hast Du es geschafft, dass die Gelenkwellen getauscht wurden? Trotz Anerkennung der mittlerweile stärker gewordenen Vibrationen durch die Werkstatt kommt von Skoda keine Freigabe zu Reparatur. Der Enyaq ist jetzt bei 60 Tkm.

  • Wie hast Du es geschafft, dass die Gelenkwellen getauscht wurden?

    Nachdem die Werkstatt dreimal "nichts feststellen" konnte bin ich mit 150kg Pellets im Kofferraum zur Werkstatt und da haben sie es dann auch gerafft, dass es wirklich Vibrationen gibt, die man auch deutlich spürt.

    Daraufhin wurden irgend welche Schrauben festgezogen, die Gelenkwellen neu eingeklebt und als das auch nichts geholfen hat, hat Skoda die Freigabe zum Tausch der Gelenkwellen gegeben.


    Aber wenn ich ehrlich bin, sind die Vibrationen immer noch da.

    Zwar weniger als vorher, aber wenn das Auto voll beladen ist immer noch spürbar vorhanden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI: Danke, klingt nach einem Konstruktionsfehler. Das würde erklären, warum jetzt nichts mehr getauscht wird.

    Eine deutliche Reduktion der Vibrationen wäre mir allerdings auch schon recht. So wie es jetzt ist, tritt es auch unbeladen schon bei schwachen Beschleunigungen auf. Wenn es wie aktuell richtig kalt ist, sogar ohne Beschleunigung bei ca. 100 km/h.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)