Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

  • Die Idee ist naheliegend. Tausche Brummen gegen Komfort 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wobei ich sagen muss, dass ich an einem Viano die MAD drin hatte weil ich oft das Motorrad transportiert habe.

    Der Komfortverlust ist kaum spürbar.


    LG

    ohne Beladung neigt der Enyaq leider zum poltern


    mit Beladung sind die Zusatzfedern bestimmt brauchbar, aber ohne Beladung wird er dann bestimmt zum Poltergeist :)


    müsste man halt mal testen …. Freiwillige bitte vortreten

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • ohne Beladung neigt der Enyaq leider zum poltern


    mit Beladung sind die Zusatzfedern bestimmt brauchbar, aber ohne Beladung wird er dann bestimmt zum Poltergeist :)


    müsste man halt mal testen …. Freiwillige bitte vortreten

    Sowohl mein Superb, als auch mein Passat (GTE) waren mit den Zusatzfedern sogar angenehmer zu fahren, als ohne - auch unbeladen. Ich denke, der Enyaq wird sie auch bekommen, obwohl meiner nicht brummt - und der ist fast immer beladen.

  • Sowohl mein Superb, als auch mein Passat (GTE) waren mit den Zusatzfedern sogar angenehmer zu fahren, als ohne - auch unbeladen. Ich denke, der Enyaq wird sie auch bekommen, obwohl meiner nicht brummt - und der ist fast immer beladen.

    Ich bin schon gespannt auf den Bericht 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe diese Vibrationen auch. Zu Anfang nur beim Beschleunigen zwischen 100 und 110 km/h aber sie werden schlimmer.

    Jetzt habe ich sie ab 90 km/h bis 140 km/h und dauerhaft. Das heißt auch beim fahren mit 120 km/h mit Tempomat vibriert und brummt es. Mit der typischen Stille und Ruhe eines BEV's kann ich zur Zeit keine Werbung machen. Nächste Woche werden meine Winterreifen drauf montiert, dann lasse ich mal die Sommerreifen erstmal wuchten. Mal schauen ob mit den Winterrädern dann die Vibrationen besser oder ganz weg sind, ansonsten muss ich auch mal die Werkstatt belästigen.

    Aber ich weiß jetzt schon was die Werkstatt sagen wird. Das liegt an ihren selbst gekauften Winterreifen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich habe dazu am 15.11. einen Termin. Testfahrt gemeinsam mit dem Werkstattmeister.

    Auch bei unserem Enyaq werden die Vibrationen mehr, waren aber von Anfang an da (allerdings nur bei beladenem Fahrzeug). Egal ob Sommer oder Winterreifen. Im letzten Winter hatte ich die Winterreifen extra nochmal abnehmen und penibel wuchten lassen: Kein Unterschied.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)