BW-e-Solar-Gutschein .. Baden-Württemberg neues Förderprogramm

  • Danke für den Erfahrungsbericht!


    Dann kram ich die Antragsformulare wohl wieder raus. Obwohl unsere PV auf Gewinne abzielt. Ablehnen können sie es ja immer noch. Zumindest für unseren e-2008 sollte es dann auch im Hinblick auf max. Leistung klappen.

  • Die haben ja mal wieder echt Humor bei den Förderbedingungen…

    Ok, wenn die PV als „Gewerbe“ reicht, dann könnte das ja passen.


    Da steht zum Beispiel aber auch, Zitat: Geförderte Objekte müssen über die Dauer der Zweckbindung mit Logos des Zuwendungsgebers gut sichtbar gekennzeichnet werden.


    Du muss also auch für das Land bzw. die L-Bank Werbung fahren, Zitat: Als Anlage liegt dem Zuwendungsbescheid eine Beklebung bei, die mit der dazugehörigen Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Fahrzeug angebracht werden muss.


    Mario79591: Lag das bei Dir auch schon bei?


    Ich finde es echt haarsträubend, wie kompliziert man sowas gestalten kann, bis man als Normalsterblicher nicht mehr weiß, was gilt und was nicht.


    Genau solche Dinge haben mich übrigens Jahre lang vom Betrieb einer eigenen PV abgehalten.

    Es war nicht der Kauf und die Technik, sondern der bürokratische Irrsinn dahinter…

    Jetzt habe ich es es getan und bereue es schon fast wieder, wenn ich die Formulare sehe und den Anmeldungs-Ärger, den ich mit dem Netzbetreiber, der Bundesnetzagentur, der Stadtverwaltung und dem Finanzamt habe… …ich denke mir nur jetzt erst recht Augen zu und durch.


    Hier könnte Habeck und Co ansetzen um tatsächlich was zu erreichen… Wir brauchen keine Millionen-Förderung, sondern Entbürokratisierungen. DAS würde was bewegen.


    Sorry, aber das musste jetzt raus… ??‍♂️

  • Es war ein Aufkleber fürs Auto dabei. Mit dem Hinweis das dieser am Auto angebracht werden muss. Größe ca. 15 x 10 cm.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Es war ein Aufkleber fürs Auto dabei. Mit dem Hinweis das dieser am Auto angebracht werden muss. Größe ca. 15 x 10 cm.

    Tatsache!? ? Auch ne Strafandrohung, bei Nichtbeachtung? ?

  • Steht auch, ob der Aufkleber sichtbar angebracht sein muß?


    Damit dieser nicht abnutzt, würde ich den auf die Innenseite der Fronthaube kleben ;)

  • Steht auch, ob der Aufkleber sichtbar angebracht sein muß?


    Damit dieser nicht abnutzt, würde ich den auf die Innenseite der Fronthaube kleben ;)

    Gute Idee???

    Das würde ich dann sogar auch machen… Aber die genannte „Schritt für Schritt Anleitung“ ist da bestimmt eindeutig und rechtssicher genau formuliert, dass das ausgeschlossen ist!??


    Das ist aber nicht mein Problem, ich komme ja gar nicht in den (zweifelhaften) Genuss den Aufkleber von Winfried zu bekommen ?

  • Es war ein Aufkleber fürs Auto dabei. Mit dem Hinweis das dieser am Auto angebracht werden muss. Größe ca. 15 x 10 cm.

    Wirklich? Lol!


    Was steht denn drauf? So, wie ich unsere BW-Landesregierung kenne sowas wie "fördered by the LÄND"?!?

  • Na dann, der würde auf meinem Race-Blau ja gar nicht auffallen…


    …unter der Fronthaube👍😉😜

  • Was mich aber verwirrt ist, dass hier bisher nicht erwähnt wurde, dass eine Privatperson nicht zur Förderung vorgesehen ist. In den FAQ steht zur Frage ob Privatpersonen durch den E-Gutschein gefördert werden:


    Nein, der BW-e-Gutschein kann nicht von Privatpersonen in Anspruch genommen werden, da er ausschließlich für unterschiedlichste Unternehmensformen, Institutionen und Kommunen ausgelegt wurde.


    Quelle: L-Bank BW


    Kann das jemand bestätigen, oder mit Quellenangabe widerlegen?


    Ich hatte meine ganzen Antrags-Papiere beinahe fertig, bis ich kapiert habe das ich für den E-Gutschein erst eine Fahrschule oder örtliche Altenpflege gründen muss… :rolleyes:

    Hallo RadAle,

    Vielleicht kann ich aufklären:

    Es gibt zwei Förderungen in Baden-Württemberg, den "BW-e-Solar-Gutschein" und den "BW-e-Gutschein".

    Der erste ist im November 2021 gestartet und kann auch von Privatpersonen beantragt werden, den zweiten gibt es schon länger (01.03.20), dieser kann nicht von Privatpersonen beantragt werden.


    Daher hier die bessere Quelle von der L-Bank für den BW-e-Solar-Gutschein.


    Habe übrigens diese Woche ebenfalls den Zuwendungsbescheid bekommen, inkl. Aufkleber 8o


    Was in Zukunft noch knapp werden könnte: Der Bewilligungszeitraum endet am 31.01.23.

    Ob bis dahin das Fahrzeug ausgeliefert wird, steht in den Sternen.

    Aber möglicherweise zählt dann der Zeitpunkt der Bezahlung, und nicht der Zeitpunkt der Auslieferung...

    4 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)