BW-e-Solar-Gutschein .. Baden-Württemberg neues Förderprogramm

  • Hab mal für Enyaq 2 einen Antrag gestellt. Bestellt am 05.11.21. Es gab keine Kulanz :D. Ablehnungsbescheid kam heute.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Es gibt zwei Förderungen in Baden-Württemberg, den "BW-e-Solar-Gutschein" und den "BW-e-Gutschein".

    Aha! Das erklärt einiges und ist mir echt nicht aufgefallen - danke dir!!!

  • Hab mal für Enyaq 2 einen Antrag gestellt. Bestellt am 05.11.21. Es gab keine Kulanz :D. Ablehnungsbescheid kam heute.

    Danke für die Info:thumbup:, dann kann ich mir den Aufwand ja wirklich sparen :(

  • Versuche es trotzdem evtl hast du Glück.

    Naja, ich hab meinen ja nochmal 2 Monate vor Dir bestellt… außerdem, wie schon vorher hier diskutiert reist der 80x ja eindeutig die 160kW Grenze.


    Mit meinem Antrag könnte ich also nur Arbeit in den Büros der L-Bank für den Ablehnungsbescheid verursachen… …bringen wird es mir ja nicht wirklich was…

    Aber Du hast natürlich recht. Verlieren könnte ich dabei auch nichts…

  • Ich würde es versuchen. Wenn du den Antrag im Internet ausfüllst musst du als Bestelldatum den 01.12.21 mindestens wählen, sonst geht es nicht weiter. Hatte es auf dem Ausdruck dann händisch korrigiert.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Wenn ich endlich die Rechnung für meine Wallbox auch bekomme (warte schon 3Monate drauf:cursing:), dann versuche ich es… werde berichten…:thumbup:

  • Habe heute den E-Papierkram an die L-Bank geschickt. Was mich irritierte war, dass ich als Privatperson beim „BW e-Solar-Gutschein“ zwingend die De-minimis-Erklärung als Anlage abgeben muss. Ich bin doch kein Unternehmen!?


    Aber da man bei solchen Vorgängen nicht hinterfragt, sondern brav macht was das Formular verlangt bin ich mal auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit gespannt.


    Postwendend kam eine Empfangsbestätigung mit dem Hinweis das viel los ist und es im Einzelfall mehrere Monate dauern kann. 🙄 Ich soll auf jedenfalls nicht nachfragen sondern die Leute arbeiten lassen. Das werde ich tun.


    Ich geb Rückmeldung wenn der Entscheid eingetroffen ist.

  • Hallo zusammen, ich hätte hier auch eine passende Frage: bei der Hotline wurde mir gesagt, man dürfe die Wallbox zwar schon bestellen, aber erst installieren, wenn der Zuwendungsbescheid da sei. Gelesen habe ich das nirgends. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht, dass das Installationsdatum eine Rolle spielt? Außer dass es nach dem 1.12.21 liegen muss? Danke und Grüße

  • Am 14.03.2022 beantragt, heute lag der Zuwendungsbescheid vom 08.04.2022 im Briefkasten. Natürlich MIT einer ausführlichen Anleitung zum anbringen des Aufklebers:


    A2EF1EF5-F338-4A5C-AF40-8061A38DD51A.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)