kWh-Rechner: Verbräuche verschiedener Antriebsarten vergleichen

  • Bin hier auf einen Vergleichsrechner gestoßen: Die Verbräuche der verschiedenen Antriebsarten miteinander vergleichen und in Energie (kWh) umrechnen.


    https://rechneronline.de/elektroauto/


  • Die Verbräuche der verschiedenen Antriebsarten miteinander vergleichen und in Energie (kWh) umrechnen.

    Ich habe es mal im WIKI mit verankert...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Interessant8):thumbup: Dachte mein Diesel ist mit 4,3 L im Durchschnitt sparsam. Bei 42,1 kWh wäre der Enyaq ein ganz schöner Stromfresser^^

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

  • Dein Vergleich geht noch. Mein 30 Jahre alter Zweitwagen frist 12,5l super ;(:saint:

    ^^

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

  • Ja war auch etwas überrascht wie viele kWh-Verbrauch da für einen Verbrenner anfallen.


    Bei mir sind es konservativ gerechnet zw. Enyaq und Corolla einfach mal ein doppelter Energieverbrauch beim Corolla ?.

  • na ja, die übliche Vorgehensweise:

    Man unterstellt, dass die E-Energie die ein E-Auto auf 100km verbraucht, grundsätzlich nur aus erneuerbarer Energie stammt.

    Sofern E-Energie z.b. aus Gaskraftwerken stammt ist der Vergleich nicht ok.

    Selbst Solarstrom wird letztendlich nur mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad (ca 20%) aus dem Sonnenlicht gewonnen.

    Man könnte daher alle möglichen Vergleiche anstellen. Der Fantasie sind diesbezüglich wenig Grenzen gesetzt...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • na ja, die übliche Vorgehensweise:

    Man unterstellt, dass die E-Energie die ein E-Auto auf 100km verbraucht, grundsätzlich nur aus erneuerbarer Energie stammt.

    Sofern E-Energie z.b. aus Gaskraftwerken stammt ist der Vergleich nicht ok.

    Selbst Solarstrom wird letztendlich nur mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad (ca 20%) aus dem Sonnenlicht gewonnen.

    Man könnte daher alle möglichen Vergleiche anstellen. Der Fantasie sind diesbezüglich wenig Grenzen gesetzt...

    nachdem Atomstrom jetzt ja auch grüne Energie ist mache ich mir über den Primärenergiebedarf meines Enyaq keine Gedanken mehr. Die Politik steuert das genau so wie es gewollt ist und wir haben die ja gewählt ;)

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)