Winterfelgen für 80X

  • Und die Moral der Geschichte ist diese:

    Warum immer alles hinterfragen und andere verunsichern.

    Wenn Skoda diese Felge Original anbietet, und schon auf den Auto fährt warum soll die dann keine Freigabe für den X haben.

    Was ja wirtschaftlich für Skoda nix bringen wird, eine Felge mit zu wenig Tragfähigkeit für den X produzieren zu lassen.

    Heisst wenn sie für alle Varianten passt,verkaufe ich doch mehr.

  • Mechanisch passen werden sie bestimmt.
    mawebi Ob der deutsche TÜV da trotzdem sein ok gibt ist leider was anderes. Die Typenzulassung für die Felgen müssen ausdrücklich den X oder in deinem Fall das Coupe 80x/RS enthalten. Sonst geht das nur mit Einzelabnahme und Eintragung, soweit ich weiß.

    Speicher ist in der Schweiz unterwegs, da läuft es wohl anders. Leider nicht in ein anderes Land übertragbar…

    Ich würde da zur Sicherheit beim Hersteller bzw. Skoda direkt nachfragen. Ich bin auch schon verwundert, dass die meisten Felgen nicht schlichtweg nicht für den X sind. Obwohl ich leider noch viel Zeit habe, bis ich überhaupt Felgen brauchen könnte :(

    Also ich habe diese, auch wenn es CH ist, direkt vom Händler bekommen. Sie sind hier als offizielles Zubehör von Skoda gelistet, auch im Konfigurator.

  • Und die Moral der Geschichte ist diese:

    Warum immer alles hinterfragen und andere verunsichern.

    Wenn Skoda diese Felge Original anbietet, und schon auf den Auto fährt warum soll die dann keine Freigabe für den X haben.

    Was ja wirtschaftlich für Skoda nix bringen wird, eine Felge mit zu wenig Tragfähigkeit für den X produzieren zu lassen.

    Heisst wenn sie für alle Varianten passt,verkaufe ich doch mehr.


    Mir hat mal der TüV die Plakette verweigert weil in den Dokumenten die letzte Stelle der Bezeichnung zwischen Freigabe und Fahrzeug abwich. Die Stelle war völlig unerheblich, trotzdem durfte ich direkt zur kostenpflichtigen Einzelabnahme vorfahren.

    Seitdem bin ich etwas vorsichtig bei "Haben andere doch auch", "Wird schon gehen" etc.

  • Alles Korrekt "Warhammer"


    Nur doch nicht bei einer Originalen Felge.

  • Nunja,


    Originalfelge von Skoda für Enyaq, Originalfelge von Skoda für alle Enyaq, Originalfelge von Skoda auch für Enyaq 80X


    können durchaus unterschiedliche Dinge meinen und "alle Enyaq" muss nicht mal den RS beinhalten.



    Ich sag ja nur: Augen auf, besser vorher als nachher. ;)

  • Wenn ich die im Konfigurator für den 80x wählen kann sollte sie auch die Zulassung dafür haben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die schwarzen habe ich auch gekauft, war bei Ebaykleinanzeigen incl. Bridgestone WR mit ca. 2tkm für nicht mal 1k€. Da konnte ich nicht nein sagen :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo zusammen,

    ich überlege schon mal Winterräder zu besorgen, wer weiß, was im Oktober wieder los ist.


    Ich denke an die RC Design mit Michelin Reifen.

    Nun bekomme ich bei den Felgen die 19 Zoll - 8.0 J, ET 45.0 , 5/112 angezeigt. Die Reifen vorne mit den gefordert 235 und hinten 255 in der Breite.


    An anderer Stelle habe ich eine Tabelle gesehen, welche besagt für 255er bräuchte es eine Felge mit 8.5.


    Kann ich dennoch bedenkenlos mit 19 Zoll - 8.0 J, ET 45.0 , 5/112 bestellen?


    Danke schon mal :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)