iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Aber genaue Angaben Seitens VW scheinen auch unter die Kategorie Firmengeheimnis zu fallen....


    Nehmen wir an, es sind wirklich nur 69 bis 72 kwh nutzbar, wenn der Enyaq damit trotzdem 450 bis 500 km kommt ist er sehr sparsam für so ein Dickschiff.


    Dann stimmt aber auch der Durchschnittsverbrauch im Auto nicht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Aber genaue Angaben Seitens VW scheinen auch unter die Kategorie Firmengeheimnis zu fallen....


    Nehmen wir an, es sind wirklich nur 69 bis 72 kwh nutzbar, wenn der Enyaq damit trotzdem 450 bis 500 km kommt ist er sehr sparsam für so ein Dickschiff.


    Dann stimmt aber auch der Durchschnittsverbrauch im Auto nicht.

    Und die Ladeverluste wären abartig hoch im Vergleich zum Wettbewerb.


    Gibt denn überhaupt ein Hersteller so genaue Daten über seine Akkukapazität raus, wie sie hier erwartet werden? Nur mal, um dann auf alle hetzen zu können, nicht nur auf VW & Co.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich kenne keinen der genaue Daten liefert

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Um die Kapazität eines Akkus zu messen, muss er von leer (0%) auf voll (100%) geladen werden (im Rahmen seiner Hersteller-Spezifikation, sonst geht er kaputt). Nur dann kenne ich seine exakte Kapazität, weil ich sie gemessen habe

    Um die Kapazität eines Akkus zu messen, muss er von 100 auf 0% entladen werden......ist bei jedem Akku so


    Was man beim Laden von 0 auf 100% messen kann, ist bestenfalls (sofern keine zusätzlichen Wandler im Spiel sind, wie z.B. das bordeigene AC-Ladegerät) die geladene Kapazität, die allerdings nicht der entnehmbaren Akkukapazität entspricht, denn jeder Akku hat einen Ladewirkungsgrad der geringer als 100% ist.


    Von Interesse ist hauptsächlich, vor allem wenn es um die Reichweite geht, die entnehmbare Kapazität.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Guten Tag Zusammen,


    mich würde mal interessieren wie niedrig die Zellenspannung bei einem niedrigem SOC von z.B. 10% beträgt. Bei mir waren es 3,53V, kann das sein? Wie sieht es bei euch so aus?


    Viele Grüße


    Lucky

  • mich würde mal interessieren wie niedrig die Zellenspannung bei einem niedrigem SOC von z.B. 10% beträgt. Bei mir waren es 3,53V, kann das sein? Wie sieht es bei euch so aus?

    Das kommt darauf an, ob unter Last oder unbelastet.

    Hier eine Fahrt von gestern Abend: Beim Beschleunigen mit der vollen Motorleistung bricht die Zellspannung auf 3,24V ein (deswegen sollte man sowas bei fast leerem Akku auch nicht machen…). Nach Fahrtende pendelt sich die Spannung bei 3,48V ein.

    SOC laut Infotainment: 7%.


    0298A37B-E72F-408A-B80D-38D2B1832C51.jpeg


    Hier das Ganze für die Batteriespannung:

    07E837E3-C2FB-4651-B0E1-E5F6AEA391CA.jpeg

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ichderarnd!


    Ich habe irgendwie Probleme mit meinem Akku. Leider war mein Enyaq bereits zwei Mal bei unterschiedlichen Autohäusern zur Reperatur mit dem gleichen Fehler ( Elektro/Antriebssystemfehler). Es soll jeweils ein Modul defekt gewesen sein. Es wurde ein Modul mit Bmsplatine und Verkabelung getauscht. Nach der zweiten Reparatur hat mein Enyaq bei 100% nur noch eine Rechweite von 305km. Nach einer längeren Fahrt mit 40% angekommen, hatte ich sogar ca. 7% Verlust nach nur ca. 8 Std. Standzeit. Einmal hatte ich auf 80% geladen und kurze Zeit später zeigt mir das Auto an es hätte auf 92% geladen.

    Mit dem OBD2 Adaper habe ich es ausgelesen und stellte fest, dass in der Batterie bei 100% nur noch 50575 Wh aufweißt. Ging schon mal bei euch diese beiden Angaben mit maximaler Energieinhalt der Traktionsbatterie und Hochvoltbatterie Energieinhalt schon mal wieder nach oben? Oder geht es hier nur nach unten? Die Batterie verhält sich wie eine Schrottbatterie.

    Der Enyaq iv80 hat nur 11000km gelaufen ;/. Mir kommt es vor in der Werkstatt hätten Sie sich aus meinem Akku bedient und mir gebrauchte Module eingebaut. Vielleicht hat sich durch die lange Standzeit von jeweils paar Monaten die Batterie gekillt? Kann ich das irgendwie Messtechnisch herausfinden?







    IMG_0021.pngIMG_0022.pngIMG_0022.pngIMG_0023.png

  • Wie exakt die CarScanner-Werte sind, weil ich leider auch nicht, einige passen (sehr) gut, andere lassen mich geübeln.


    Aktuelle erstelle ich eine Tabelle (ursprünglich für mich aus meinem eigenem Interesse, aber auch für das Forum hier), welche Daten mit welchen zusammenhängen und wann sie aufgezeichnet werden.


    Generell sind z.B. die Werte für „Maximum Energy Content“ und „HV Battery Energy Content“ auch nicht konstant, sondern verändern sich.

    Gehen die Werte auch mal wieder hoch oder eher immer runter?

  • Lucky007 vergiss Carscanner, der kann die Kapazität nur schätzen und wenn du nie mit carscanner von 0 auf 100 gefahren bist ist die Schätzung eher mäh...dazu gibt es ein video von Speicher


    Der Fehler elektronikfehler liegt wohl eher an der 12 V Batterie, wurde die mal gewechselt oder geschaut ob auf der Seite alle Stecker richtig sitzen?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Lucky007 vergiss Carscanner, der kann die Kapazität nur schätzen und wenn du nie mit carscanner von 0 auf 100 gefahren bist ist die Schätzung eher mäh...dazu gibt es ein video von Speicher


    Der Fehler elektronikfehler liegt wohl eher an der 12 V Batterie, wurde die mal gewechselt oder geschaut ob auf der Seite alle Stecker richtig sitzen?

    Ja die Werkstatt hat die Batterie schon mal gewechselt. Ich vermute das der Wert bei maximaler Energieinhalt der Traktionsbatterie mit dem Wert von Hochvolt Energieinhalt überschrieben wird. Dies kann vermutlich durch das Rücksetzen des Langzeitspeichers (Nullen im Entertainment) ausgelöst werden. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Wie es aussieht hat mein Akku einen Kapazitätsverlust von bereits 40% zum Neuzustand ;/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)