Privatanteil der ENYAQ Fahrer

  • ..auch ich bin der 1961er jahrgang.....zum 60er ein e-auto.....

    80IV-dunkelgrau, AHK, Wärmepumpe, fast alle anderen Extras, wallbox von Moon (Hardy Barth), 30.000 pa, firmenleasing 4 jahre, Tirol, inzwischen wallbox getauscht gegen fronius wegen installation einer PV anlage, da die fronius überschuss laden kann...

  • Ich bin auch schon in dem Alter indem es die Masken umsonst gibt.


    Jahrgang 1959 (bin aber erst gefühlte 27 - Long Live Rock 'n' Rolll)


    Die Älteren unter uns kennen diesen Zettel :).


    Gutschein.jpg

  • Jahrgang: siehe Username

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Um zum Ursprungsthema zurückzukehren: Für mich passt der Enyaq als Firmenwagen sehr gut, vorallem wird er durch die steuerlichen Vorteile (in Österreich) sehr günstig (kein Sachbezug). Und durch die steuerlichen Vorteile für's Unternehmen (Ust, Versicherungssteuer, Vorsteuer befreit, 14% Corona-Invest-Prämie), so dass ich ein 55.000€ (brutto) Listenpreis Auto nun zum Preis eines wesentlichen günstigeren Autos bekomme (Firma zahlt nicht mehr als für meinen Superb) und mir entfällt der Sachbezug (aktuell 250€ netto pro Monat). Win-Win auf Kosten des Steuerzahlers/Allgemeinheit. Aber genau das ist ja so gewollt, um möglichst viele Elektroautos in dem Markt zu bekommen, um in 3-5 Jahren dann diese auch im Gebrauchtwagenmarkt verfügbar zu haben.

    Privat würde ich den Enyaq in meiner Konfiguration mit fast 55.000€ brutto (ohne Förderungsabzug) aber nicht leisten. Aber ich würde auch privat keinen Superb fahren (wie aktuell als Firmenwagen) sondern einen Oktavia.

    Und: Privat würde ich auch kein so neues Auto ungesehen kaufen, im ersten Modelljahr. Da würde ich zumindest ein Jahr nach Markteinführung abwarten. Da das Risiko von Mängeln, versteckten Folgekosten oder Problemen mit dem Akku aber nicht ich persönlich trage, und wir ebenso bei unvorhergesehenen längeren Werkstattaufenthalten genügend Pool-Autos haben, wird's schon passen.

  • Evtl. sollten wir einen OSC Gründen.

    Old säck club!

    Jahrgang 61

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


  • Guter Jahrgang :thumbup:


    OSC: Super Idee <3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)