Dienstwagen: Abrechnung mit dem Arbeitgeber

  • Hallo zusammen,


    wer von euch rechnet einen E-Dienstwagen mit dem Arbeitgeber ab?

    Zu dem Thema finden sich diverse Online Artikel aber irgendwie stehen dort immer nur die selben oberflächlichen Informationen.


    Grundsätzlich kann ja pauschal oder nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet werden.

    Für mich kommt nur der tatsächliche Verbrauch in Frage, meinen Firma besuche ich maximal 2x im Jahr...werde also hauptsächlich zu Hause laden.


    Voraussetzung zur Abrechnung ist eine Wallbox mit MID Zähler und RFID.


    Wie genau schaut nun der Abrechnungsvorgang aus?

    Zieht man zum Monatsende einen Report aus der Wallbox für den Arbeitgeber?

    Welcher Preis je kw/h wird als Berechnungsgrundlager verwendet....mein realer Versorgerpreis oder gibt das Finanzamt einen Preis vor?

    Wie sieht es aus wenn ich eine PV Anlage auf's Dach packe?


    Danke und Grüße

  • Moin,

    also bei meiner Firma ist es so geregelt, dass, wie du sagts, entweder per 2. Zähler abgerechnet werden kann oder per Pauschale.

    Bei Abrechnung über Pauschale reiche ich 70 EUR im Monat als Spesen ein. Achtung: wenn man im gleichen Monat schon z.B. über die Firmenkreditkarte "getankt" hat, kann man nur noch 30 EUR für das Laden aus der privaten Wallbox geltend machen.

    Bei Abrechnung über Zähler werden die Netto-Kosten erstattet.


    Ich bin kein Steuer-Experte. Aber, selbst produzierten Solarstrom musst du, wenn du mit deiner PV Kleinunternehmer bist, im Prinzip an deinen Arbeitgeber verkaufen, also ihm eine Rechnung schreiben. Macht bei uns keiner, weil das ein Riesenaufwand ist.


    Dazu aber besser nochmal bei der Firma oder einem Steuerberater nachfragen

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

    Einmal editiert, zuletzt von callibso ()

  • Bei Abrechnung über Pauschale reiche ich 70 EUR im Monat als Spesen ein. Achtung: wenn man im gleichen Monat schon z.B. über die Firmenkreditkarte "getankt" hat, kann man nur noch 30 EUR für das Laden aus der privaten Wallbox geltend machen.

    Das war mit z.B. auch neu...aber ja leuchtet ein.


    Zum Thema PV: Ich vermute das geht auch einfacher. Die Wallbox zählt ja nur stumpf die verbrauchten kw/h, unabhängig ob der Strom über PV oder dem Versorger geliefert wird.

    Ich müsste ja dann zusätzlich noch einen Nachweis erbringen, aus welche Quelle der Strom beim jeweiligen Ladevorgang stammt.

  • Bei uns ist es so geplant, Wallbox mit MID-Zähler und RFID über LAN angeschlossen. DIe Firma, die die Abrechnung macht, zieht sich die Daten

    aus der Wallbox für den RFID-Chip des Firmenwagen. Das wird dann mit dem aktuellen Strompreis monatlich vergütet.
    Aktuell geplant ist die Alfen Eve Single S-Line Wallbox.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Zum Thema PV: Ich vermute das geht auch einfacher. Die Wallbox zählt ja nur stumpf die verbrauchten kw/h, unabhängig ob der Strom über PV oder dem Versorger geliefert wird.

    Ich müsste ja dann zusätzlich noch einen Nachweis erbringen, aus welche Quelle der Strom beim jeweiligen Ladevorgang stammt.

    Vorsicht, nach aktueller EEG ist das liefern von PV-Strom an dritte, der Wagen gehört ja nicht dir, EEG-Umlage- und Stromsteuerpflichtig ;) Und das mit dem Nachweis der Stromquelle ist genau eins der Probleme dabei. Bei uns wird's daher wohl ein zusätzlicher Stromzähler im Verteiler

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Meine Zappi zeigt mir an, wie viel Strom ich vom Dach und wie viel Strom ich aus dem Netz ins Fahrzeug geladen habe.

    Aber: Zähler ist nicht MID

  • Vorsicht, nach aktueller EEG ist das liefern von PV-Strom an dritte, der Wagen gehört ja nicht dir, EEG-Umlage- und Stromsteuerpflichtig ;) Und das mit dem Nachweis der Stromquelle ist genau eins der Probleme dabei. Bei uns wird's daher wohl ein zusätzlicher Stromzähler im Verteiler

    Deine Wallbox hängt also an einem eigenen Zähler um zu verhinden, dass über PV geladen wird?

    Übernimmt der AG die Grundgebühr?


    Ist ja alles komplexer als ich dachte, aktuell habe ich eine Firmen Visa und tanke einfach drauf los

  • WB mit MID-Zähler und Freischaltung per RFID. Über das Webportal der WB wird zum Monatswechsel der Verbrauch des Vormonats als Report ausgegeben, der Stromtarif ist auch hinterlegt. Die Stromkosten werden dann mit der Reisekostenabrechnung abgerechnet.

  • Deine Wallbox hängt also an einem eigenen Zähler um zu verhinden, dass über PV geladen wird?

    Übernimmt der AG die Grundgebühr?

    Noch sind Wagen und WB nicht da und der Arbeitgeber hat seine WB-Abrechnungsmodelle noch nicht an die fehlende Förderung angepasst. Aber wenn der Zähler nicht vom AG getragen wird kann man ihn immer noch als Werbungskosten absetzen, darüber wird ja dann nur dienstlich geladen werden.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • cypress0815

    Hat den Titel des Themas von „Dienstwagen: Abrechnung mit dem Arbeiteber“ zu „Dienstwagen: Abrechnung mit dem Arbeitgeber“ geändert.
  • Muss man sich überhaupt über Strom der PV-Anlage ins Firmenfahrzeug Gedanken machen?


    Ist es nicht egal, wo der Strom herkommt? Der AG sollte doch den Strompreis zahlen, den ich auch an meinen Stromanbieter zahle.

    Wenn beim Laden PV-Strom dabei ist, ist das halt so. Unter Umständen würde ich doch sonst mit dem AG günstigeren PV-Strom abrechnen und wenn ich Pech habe meinen eigenen Strom teuer einkaufen müssen.

    Oder habe ich da wieder einen Denkfehler?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)