Abregelung bei 163kmh direkt nach Start noch nicht aktiv?

  • Theoretisch hast Du natürlich recht, es ändert aber nichts daran, dass ich bei meinem ENYAQ in der Praxis noch nie mehr als 164km/h gesehen habe. Weder bergauf, noch bergab oder in der Ebene.

    Auch nicht voll beladen mit Rückenwind und Heimweh.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Theoretisch hast Du natürlich recht, es ändert aber nichts daran, dass ich bei meinem ENYAQ in der Praxis noch nie mehr als 164km/h gesehen habe. Weder bergauf, noch bergab oder in der Ebene.

    Auch nicht voll beladen mit Rückenwind und Heimweh.

    ...weil der eben elektronisch abgeregelt ist.....und das ist vom Konzern halt so gewollt. Etwas mehr wäre technisch drin (Tacho vielleicht 170km/h)

    Bei 160km/h in der Ebene ohne Windeinfluss, benötigt der Enyaq zudem nicht mal seine maximale Dauerleistung von 70kW.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • bei den Allrad-Varianten hat man sich für 180km/h Begrenzung entschieden. Dort ist der hintere (Haupt-)Antrieb meines Wissens genau so übersetzt, wie beim ID.3 und dadurch, dass die hinteren Räder einen größeren Durchmesser aufweisen, wären bei 16000rpm des Motors theoretisch ca 187km/h möglich.

    der Allrad Enyaq 80x ist auch auf 160 begrenzt.

  • Tacho 167 km/h erreicht mein ENYAQ bisher zwar nicht immer, doch sehr oft.😀

  • also aktuell fahren wir nen Corsa F Elektro und eine Renault Zoe ... Zoe vmax 140 geht maximal auf 144 und der Corsa mit vmax 150 geht maximal auf 152

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • also aktuell fahren wir nen Corsa F Elektro und eine Renault Zoe ... Zoe vmax 140 geht maximal auf 144 und der Corsa mit vmax 150 geht maximal auf 152

    Autos werden i.d.R. nicht nach Tacho, sondern nach echter Geschwindigkeit abgeregelt. Kannst ja mal per GPS überprüfen.
    Corsa electro mit 152/153 km/h kann ich jedenfalls ebenso bestätigen, wie Enyaq 163 km/h, jeweils nach Tacho.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • jap, mein Golf R hat eine vmax Aufhebung ... da hatte ich schon 282 laut Tacho, wäre aber noch was gegangen xD

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • der Allrad Enyaq 80x ist auch auf 160 begrenzt.

    Hast recht.

    160 oder 180km/h bleiben aber alles willkürlich festgelegte Grenzen. Für die Übersetzung gilt ja lediglich, dass 16000rpm beim Heckmotor bei Vmax nicht überschritten werden dürfen. Das ist m.E. die einzige techn. Einschränkung.


    Beim IV60 bis iV80 kommt das gerade gut hin. Die 1. Getriebe-Stufe ist mit 2,957 und die zweite Stufe mit 4,389 angegeben. Mehr Zugkraft (Beschleunigung) ist mit dem Einzelmotor, unter der Bedingung, dass das Fz ca 160km/h erreichen soll, nicht drin. U.a. deswegen unterscheiden sich iV60 und iV80 ja auch kaum bei der Beschleunigung von 0-100km/h.


    Der iV80x soll laut techn. Daten von skoda eine 1. Getriebebstufe mit 2,760 und eine 2. mit 3,9 haben. Das wäre eine deutlich geringere Untersetzung mit der theoretisch 200km/h möglich wären.....


    Die maximal mögliche Zugkraft ist bei dem hinteren 150kW-Antrieb des iV80x, der auf nur 160km/h begrenzt ist, daher nicht ausgenutzt. Kann sein, dass das gemacht wurde, um die Effizienz des Motors zu verbessern. Die maximale Leistung von 150kW gibt dieser Motor ja ohnehin nur bis maximal 8000rpm ab.


    Für den ID.4 GTX, der bis 180km/h schnell sein kann, gibt es nicht wesentlich mehr Leistung (299 anstatt 265PS bei Enyaq iV80x), aber natürlich eine Untersetzung, die ebenfalls mindestens 180km/h bei 16000rpm ermöglicht.

    Dieser Antrieb dürfte dem des Enyaq RS entsprechen.


    Interessanterweise ist das Heck-Getriebe beim ID.4 stärker untersetzt, als das des Enyaq iV80x.

    Laut VW SSP: 1. Stufe 2,957, 2. Stufe: 3,9, was zu einer theoretisch möglichen Vmax von ca 187km/h führt, wie ich es vorher schon mal genannt hatte.


    Diese stärkere Untersetzung ist für den 180km/h schnellen Wagen gerade gut im Rahmen der oberen Motordrehzahlgrenze, führt aber dazu, dass der gleiche Motor beim ID.4-GTX (oder enyaq rs) mehr Zugkraft entwickelt, als beim iV80x.


    Tja....., warum hat man den iV80x so beschnitten (sofern die techn. Angaben denn stimmen...).....liegt es es nur daran, dass bei dem die Motoreffizienz minimal besser sein sollte?


    meine Vermutung:

    Der fürs Publikum "wichtige" Beschleunigungswert von 0 auf 100km/h würde sich, ohne den Kunstgriff, beim iV80x die Übersetzung länger zu gestalten, nicht nenenswert vom Wert des ID.4 GTX oder Enyaq RS unterscheiden.


    wenn man beim iV80 stattdessen sogar die stärkere Untersetzung des iV80 gewählt hätte, was aufgrund der auf 160km/h beschränkten Vmax ja ohne weiteres möglich wäre, könnte es sogar sein, dass der iV80x schneller von 0 auf 100km/h wäre, als der RS und das "darf" natürlich nicht sein......


    Der VW Konzern hat es wieder mal "günstig" gelöst. Es gibt ja letzendlich für iV60 bis RS immer nur den gleich leistungsfähigen Heckmotor (inkl gleichem maximaldrehmoment) ....da muss man halt etwas mit der Untersetzung und der elektronischen Ansteuerung spielen, um deutlicher Unterschiede (z.B. die 180km/h, die dann nur das Spitzenmodell haben darf) und die Abstände bei dein Beschleunigungswerten der beiden Allradler zu realisieren.


    Ein weiteres Problem ist es, mit einem 300PS-Eingang-Auto von 2,5T, welches die 300PS erst ab über 4000rpm des Motors abrufen kann, "angemessene" Anfahreschleunigung hin zu bekommen, wenn das Auto z.B. (für 300PS durchaus angemessene) 250km/h Spitze bringen soll.

    Auch das ist ein Grund, für die stark eingeschränkte Vmax solcher Fz.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)