Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Servus flowerholder, man muss das Transportpaket nicht nehmen, nur wer möchte kann es ordern, also 330 Euronen gespart, alles gut ;)
    Grüße Wolle

    Hatte ich fast vermutet, dass das nur optional ist. 8o



    Der Boden liegt dann unten auf und man hat entsprechend mehr Platz/Ladehöhe zur Verfügung.

    Manchmal ist es aber auch gut, einen zur Ladekante aussen ebenen Ladeboden zu haben. Wenn man z.B. ohne doppelten Ladeboden eine Hundebox hinten reinpackt, kriegt man die Tür der Box ggf. nicht auf, weil die Box zu tief im Kofferraum "versunken" ist.

    Wenn du solche Anwendungsfälle nicht hast, wird es wohl auch ohne gehen.

    Okay, dann habe ich es doch verstanden. Dann sehe ich (für mich!) den Mehrwert nicht, die Umklapptaster finde ich unnötig und einen ebenen Ladeboden benötige ich nicht. Bzw. es ist den Mehrpreis nicht wert. Wenn ich halt doch 1x im Jahr ein langes Möbelpaket durchschieben will, dann muss ich es eben an der Kante anheben.


    Danke für eure Antworten :thumbup:

  • Ich hatte das auch mal probiert, allerdings hat dann gerumpelt, wenn man über eine Bodenwelle fährt. Hab ich falsch gefaltet?


    Ich hab erstmal nach der Transportsicherung im Fahrwerk geschaut.

    Bei mir klappert generell irgendwo rechts hinten ... habe noch nicht herausgefunden, wo. Als ich die Hutablage letztens unter dem Deckel hatte, klapperte es aber zumindest nicht mehr. Ich achte demnächst aber mal drauf.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)


  • Ja, der Ioniq 5 wäre die emotionale Wahl gewesen zwecks Spaß etc. Dagegen standen aber Frau bzw. Familie :D Was nicht heißt, dass Familie keinen Spaß macht ;)

    Bei uns ist es genau umgekehrt - ich wäre mehr für den Ionic 5 gewesen und mein Mann für den Enyaq. Er hat gewonnen und nun freuen wir uns gemeinsam auf den Enyaq.

    Für mich ist der Ionic das emotionalere Auto mit seinem futuristischem Design - aber die Vernunft hat gesiegt.

  • Für mich ist der Ionic das emotionalere Auto mit seinem futuristischem Design - aber die Vernunft hat gesiegt.

    Ich finde es schon interessant, dass auch Du der Meinung bist, dass der Enyaq das "vernünftige" und der ionic5 das "emotionale" Auto ist ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Um die Wartezeit auf meinen Enyaq überbrücken und natürlich aus Interesse, bin ich gestern eine Audi etron Q4 50 mit S-Line Ausstattung probegefahren. Schon ein schönes Auto: überrascht hat mich das Sportfahrwerk ohne DDC, das war selbst mit den 21R wirklich komfortabel (und ich bin da empfindlich im Rücken), selbst auf ganz schlechten Straßen - und da gibt es bei uns in der Stadt viele (altes Kopfsteinpflaster mit richtigen Löchern drin). Keine Stöße in den Rücken, kein Klappern, sehr souverän. Auf der ABahn sehr gute Strassenlage. Ich frage mich nun, ob das Sportfahrwerk beim Enyaq auch so gut abgestimmt ist. Bei meiner Bestellung im Januar gab es die Option Sportfahrwerk noch nicht, nur DDC....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Da kann ich dir nur empfehlen, das an einen Vorführwagen mal zu testen.

    Ich würde jetzt vermuten, dass es beim Audi besser abgestimmt ist.

    Meine Erfahrung ist, dass selbst das DCC nicht so gut abgestimmt ist wie bei andern Fahrzeugen.

    Es schaukelt doch wesentlich mehr als ich es von meinen vorherigen Autos mit und ohne DCC gewohnt bin.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Stimmt, Skoda nennt das ja DCC (Dynamic Chassis Control) - ich bin vom BMW DDC (Dynamic Damper Control) gewohnt. Da wollte man sich wohl unterscheiden.... ;)

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • "beißender Sarkasmus" ist eigentlich ein weißer Schimmel (altgriechischen Verb sarkázein = zerfleischen). beißender Hohn = Sarkasmus. Im Übrigen wäre Sarkasmus dann vorhanden, wenn der Sprecher gehässig sein oder verletzen will...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)