Staufach für Ladekarte - aufpassen!

  • hmmm .... aber bitte die folgenden beiden Dinge nicht verwechseln:


    1.) EnBW AutoCharge


    2.) Plug&Charge ISO 15118


    Ersteres basiert auf der MAC, letzteres hoffentlich nicht und soll ja auch beim MEB irgendwann kommen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Dynamische MAC-Adresse... das ist sowas wie "...die Pille für den Mann. Sie wird 'danach' eingenommen und verändert die Blutgruppe."


    Das ist übrigens auch ein Satz eines beliebten deutschen Komikers. ??

  • ArcticFox soweit ich weiß gibt es da sogar einen Standard den auch der Enyaq unterstützt, Problem: a) auch die Ladesäulen müssen das unterstützen b) man Ahnt es: die Software, man muss dann im Auto die Möglichkeit haben eine oder mehrere Bezahlmöglichkeiten zu hinterlegen und bei mehreren Möglichkeiten dann die Auswahl vor dem Ladevorgang die Auswahl wie bezahlen. Da ist dann eine Rfidkarte oder App evt. sogar schneller und unkomplizierter. Bei Tesla funktioniert Plug&charge auch "nur" bei den Superchargern.

    Das ist a) genau der Punkt. Warum wurde das nicht von Anfang an berücksichtigt? „Fortschritt durch Technik“, nur manchmal glaube ich, wir sind in einem technischen Entwicklungsland. Das eine neue Technologie so undurchdacht auf den Markt kommen kann und sich so stur gegen Weiterentwicklung hält…

    Und b) ist es mir völlig Wurscht, wo es abgebucht wird. Abgesehen davon besitze ich bloss eine einzige Ladekarte (SwissCharge) und die auch nur durch Zufall. Bei uns kann man sogar mit Kreditkarte zahlen. Was will man mehr? Wieso dann noch der unnötige Overhead? Das wäre doch für so ein Anbieter ein absolut schlagendes Argument. Also ich würd nur noch da laden!

  • ja und? Richtig programmiert spielt doch das keine Rolle!?! Selbst mit dynamischen MAC Adressen… ist doch kein Ding!?!

  • ja und?


    EnBW AutoCharge wurde ja im Herbst released, nur halt nicht für den MEB nutzbar (und ehrlich gesagt ist der Komfortgewinn eh vernachlässigbar). Die funktionsweise dahinter ist halt komplett anders als Plug&Charge und neulich wurden in einer Diskussion die Begriffe munter durcheinandergeschmissen, wollte das nur rechtzeitig erwähnt haben.


    Es gibt vieles, was nicht von Anfang an berücksichtigt wurde, das wird bestimmt noch besser werden in der Zukunft. Als early adopter muss man halt damit leben (und hoffen dass es besser wird) oder was anderes kaufen.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • EnBW AutoCharge wurde ja im Herbst released, nur halt nicht für den MEB nutzbar (und ehrlich gesagt ist der Komfortgewinn eh vernachlässigbar). Die funktionsweise dahinter ist halt komplett anders als Plug&Charge und neulich wurden in einer Diskussion die Begriffe munter durcheinandergeschmissen, wollte das nur rechtzeitig erwähnt haben.


    Es gibt vieles, was nicht von Anfang an berücksichtigt wurde, das wird bestimmt noch besser werden in der Zukunft. Als early adopter muss man halt damit leben (und hoffen dass es besser wird) oder was anderes kaufen.

    Schon bitter, wenn man immer noch Early Adopter ist, wenn bereits 12-20% der Neuzulassungen BEV sind.

  • Abgesehen davon besitze ich bloss eine einzige Ladekarte (SwissCharge) und die auch nur durch Zufall. Bei uns kann man sogar mit Kreditkarte zahlen. Was will man mehr? Wieso dann noch der unnötige Overhead? Das wäre doch für so ein Anbieter ein absolut schlagendes Argument. Also ich würd nur noch da laden!

    Per Kreditkarte ist dann aber einiges teurer, nicht? Also ich nutze meistens den Powerpass, der ist preislich interessant.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Per Kreditkarte ist dann aber einiges teurer, nicht? Also ich nutze meistens den Powerpass, der ist preislich interessant.

    wieso teuer? Der wollte 0.49 wie auch mit der Ladekarte. Da sollte eigentlich kein Preisunterschied sein. Ich kann ja die KK auch in der App hinterlegen.

  • Es gibt ja einen sehr praktischen Stauraum für diverse Karten. Mir ist vor ein paar Tagen jedoch etwas sehr unangenehmes passiert: Ich bin bei offener Türe neben dem Fahrzeug gestanden und habe dabei 2 meiner Ladekarten in das Fach geben wollen. Da ich gestanden bin, hatte ich keinen guten Blick auf das Fach und habe es tatsächlich geschafft, die beiden Karten "über bzw. hinter" das Fach zu schieben. 8|

    Nochmal zum Thema: Wenn ich das Fach "einfach" nur öffne, dann kann ich da nichts hinter schieben. Erst wenn ich nochmal dran ziehe und eine Schwelle überwinde, ist das Fach soweit offen, wie du es zeigst. Mag daran liegen, dass ich es selten verwende und es daher noch schwergängig weiter auf geht? Die Karte liegt da drin, aber ich lade meist mittels App.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)