Mobiles Ladegerät iV Universal Charger ENYAQ

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage bezüglich des Universal Chargers. Dieser hat leider nur einen Adapter für 16A. Ich brauche selbigen aber für 32A. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit etwaigen Adaptern? Ist dies technisch überhaupt möglich oder sollte ich mich gleich um eine andere mobile Lösung umsehen? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

  • Das Problem ist, dass die große CEE-Dose dann ja auch höher abgesichert ist und die Zuleitung zu dem Ladegerät dann eigentlich nicht passend dimensioniert ist. Ich persönlich hätte keinen Bauchschmerzen damit, solch einen Adapter zu verwenden: Adapter 400V Stecker Kupplung 5 polig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die sind aber nicht zugelassen. Denn die Leitung am Ladegerät ist nur für 16A gedacht und wenn im Ladegerät ein Kurzschluss vorliegt, dann fließen halt bis zu 32A, ehe der LS-Schalter auslöst.


    Also, kurz zusammengefasst: Das ist hochgradig illegal und nicht zulässig. Kauf so etwas nicht. Außer du kannst die Situation vor Ort einschätzen, dann geht es.


    Mögliche Auswege:

    -Sind die 32A der CEE32-Dose im Normalfall notwendig? Vielleicht sind nur Schmelzsicherungen verbaut, dann könnten man kleine Sicherungseinsätze verwenden und die CEE32 Dose mit 16A absichern. Dann ist wieder alles gut.

    - Etwas mehr Geld ausgeben und einen Adapter mit eingebauten Sicherungsautomaten kaufen. Naka24 231201 Sicherungen Starkstrom 1000x80x100 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Dann besteht die Problematik auch nciht mehr, da die CEE16 Seite auch nur mit 16A abgesichert ist.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Hi, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Da tue ich mich als Laie einfacher das Ganze zu verstehen. So einen Adapter den du da vorschlägst, hätte ich auch ins Auge gefasst. Im Detail weiß ich leider nicht wie die Situation bei meinem Schwager im Ausland ist.(Ein Neubau)Was würdest du persönlich empfehlen? Den Juicebooster mit entsprechendem Adapter oder die von dir oben genannte Kombination? Ich nutze diese mobile Lösung nur einmal im Jahr. Dafür wäre mir der Juicebooster zu teuer, aber Sicherheit geht vor.

  • Der Juicebooster hat natürlich noch andere Vorteile. Für den gibt es ja noch diverse andere Adapter, die man im Ausland gebrauchen könnte. Gibt ja auch viele, die den als Reguläre Lademöglichkeit verwenden.

    Fachlich ist gegen den Adapter mit integriertem Sicherungsautomaten nichts auszusetzen. Der ist ja genau für solche Fälle gedacht, dass du ein CEE16-Gerät an CEE32 anschließt.


    Wenn du etwas mehr Sicherheit willst, kannst du auch nach kleinen Baustromverteilern mit CEE32 Stecker schauen. z.B. Stromverteiler 400V 230V FI Absicherung Baustromverteiler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dort sind die CEE16-Dosen nicht nur abgesichert, sonst es ist auch noch ein FI-Schalter verbaut. Falls die CEE32-Dose nicht über einen eigenen FI läuft.


    Dann könntest du noch etwas sicherer sein, indem du dich mit deinem Elektriker deines Vertrauens in Verbindung setzt und ihr das Thema FI-Schalter mit DC-Fehlerstromerkennung besprecht. Denn so einen fertigen Adapter mit FI Schalter mit DC-Fehlerstromerkennung habe ich noch nicht gesehen. Da bist du dann aber Preislich auch bald beim Juicebooster. (iV Universal Charger 1000€ + Adapter 100€ + FI Schalter mit DC Erkennung 300€) Juicebooster brauchst du das alles nicht, der hat die DC-Fehlerstromerkennung schon integriert.


    Nun meine ganz persönliche Meinung: Ich würde nur den Adapter mit den Sicherungsautomaten https://www.amazon.de/dp/B07N7YWHV6 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und den iV Universal Charger (hast du den schon?) nehmen. (Und dann im Zweifel drauf achten nicht an das Auto zu gehen, wenn es angesteckt ist)

    Wenn du 99,99...% Sicherheit haben willst (und den iV Universal Charger noch nicht hast) ist der Juicebooster sicherlich eine gute Wahl.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich krieg den Charger mit dem Auto Ende 22. Da mir selbiger im Leasing 240 Euro über die 4 Jahre kostet, würde ich selbst mit einem höherwertigen Adapter nicht an die Kosten des Juice Booster kommen. Danke für deine Auskunft.

  • Wenn Du das nur einmalig brauchst, könntest Du den Juice Booster auch mieten.


    Ansonsten kann man den Kauf eines Juice booster (oder einer andere mobilen Ladelösung) nicht einer Lösung aus dem Leasing gegenüberstellen.

    Das gekaufte Gerät kannst Du beim nächsten Fahrzeug wieder nutzen oder notfalls verkaufen. Die Rechnung geht so nicht auf.


    Und es gibt andere Lösungen, ua. EVALINO, kostet rund 500 euro pls ca. 80 Euro für die Adapter. Ferner gibt es noch Go E-Charger Home+.


    Persönlich habe ich noch keine Erfahrung gemacht, überlege aber auch, welche Lösung für mich die Beste wäre.

    Aktuell ist Evalino mein Favorit.

  • Danke dir für deinen Hinweis. Da muss ich nochmals im Detail nachfragen wie es mit dem Charger nachdem Leasing aussieht. Beim letzten Leasing hätte ich nach der Vertragslaufzeit die Wallbox behalten dürfen.(BMW) Dies war aber auch ein Dienstwagen.

  • Die EVALINO war auch mal mein Favorit, ich habe aber mal zwecks Laden in Norwegen nachgefragt.

    Meine Frage:

    An: info@eva-wallbox.de

    Betreff: Kontaktformular Shopware

    Betreff: EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter

    Einen schönen guten Tag,

    kann ich mit dem Ladeadapter auch in Ländern z.B. Norwegen laden, die keinen Schutzleiter haben?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Die Antwort

    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Die EVA's sind für TN-C bzw. TN-C-S Netze konstruiert worden, wie sie in Deutschland vorzufinden sind. Die Geräte selbst funktionieren auch in IT - Systemen, wie man sie z.B. in Norwegen vorfindet und viele Fahrzeuge können so auch geladen werden. Wenn die Fahrzeuge allerdings eine Erdschleifenmessung vornehmen, so wie es beispielsweise die Chamäleonladestufen von Renault tun, dann ist eine Ladung mit einer EVA in einem IT Netz nicht möglich.

    Wir raten generell von der Benutzung unserer EVA's in IT Netzen ab.


    Viele Grüße - Ihr EVA-Team

    Enyaq IV 80 Race-Blau Metallic + Suite Schwarz + AHK + Diebstahlwarnanlage + erhöhte Ladeleistung + Airbags hinten

    BASIC: Family, Klimatisierung, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort, Wärmepumpe

    PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Parken

    Bestellt: 09.11.2021 UL: 07/22

    PV: 11,4 kwp.

  • Ich habe für den iV Universal-Lader bisher keine technische Doku gefunden. Weiß jemand von euch ob das Gerät z.B. auch einen DC-Fehlerstromschutz und/oder Überhitzungsschutz integriert hat (wie bei dem NRGkick-Ladeziegel)?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)