Matrix Rückleuchten nachrüsten

  • neues Jahr, neue Nachrüstung :P

    Da die Basic Rückleuchten nur außen beleuchtet sind und es nur einen Rückfahrscheinwerfer gibt,
    habe ich mich dazu entschlossen die Matrix Rückleuchten nachzurüsten.


    Vorab eine kurze schnelle Info, was benötigt wird:

    - 4 neue Leuchten: 5LA945207A, 5LA945208A, 5LG945307B, 5LG945308C

    - 2 neue Stecker für die Inneren Rückleuchten: 8K0973754A
    - ein paar passende Kleinteile wie PINs, Kabel, Gewebeband usw.
    - ein wenig handwerkliches Geschick sowie paar Grundkenntnisse in Elektrotechnik :)

    - VCDS oder OBDeleven für die Codierungen (SFD)


    Für die Nachrüstung werden die Verkleidungen hinten, sowie Verkleidungen der Heckklappe demontiert.
    Es werden je Seite, von der Rückleuchte außen, drei Kabel über die D-Säule in die Heckklappe verlegt.
    Dauer ca. 4-8 Stunden, je nach Skills :P
    Da der Kabelbaum zusätzlich ist, ist ein Rückbau jederzeit möglich.
    (Basic Leuchten einbauen und Codierung rückgängig machen)


    Im PDF stehen die groben Schritte, sowie die Codierungen.
    Wie die jeweiligen Verkleidungen demontiert werden, steht nicht im PDF.
    Das findet Ihr in erWin.


    wer jetzt immer noch Bock hat, das selbst zu tun:

    PDF >> https://drive.google.com/file/…u3bp6Bt6/view?usp=sharing

    für alle anderen:
    https://www.kufatec.com/de/sko…fuer-skoda-enyaq-5a-46460



    Für Schreibfehler und Defekte übernehme ich keine Haftung ;)


    enyaq-forum.de/gallery/image/825/


    ein großes Dankeschön geht an Cosinus

    der mich beim abgleichen der Codierung unterstützt hat :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • habe ich mich dazu entschlossen die Matrix Rückleuchten nachzurüsten.

    Ein großartiges Monumentalwerk...! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mal ganz abgesehen von der vielen Arbeit und dem "Gehirnschmalz", die/der in diesem Projekt steckt. Absolute und grenzenlose Hochachtung,

    für ein solches Unterfangen ist nicht jeder geeignet.


    Ich rege an, Dein Werk für die Nachwelt zentral im WIKI abzulegen, wenn Du einverstanden bist.

    (Schieb 's ggf. in den gemeinsamen OBD-Ordner, ich lagere es dann um)


    pasted-from-clipboard.gif für diesen wertvollen Beitrag!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Will ich auch haben!:P Aber für alles 2400 bzw. im Rabatt 1600,- Euronen aufrufen ist ja wohl sehr happig. Kufatec merkt Ihr es noch? Für die Hälfte würde ich das machen lassen. Dann ist und bleibt wohl die Bastelei der günstigste Weg. Ehrlich, so kann man aber keine Kunden gewinnen.


    MiSuVi : Erstklassige Arbeit!

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • MiSuVi Gute Arbeit. Schon beachtlich, was sich so alles machen lässt. Ich habe das Gefühl, dass mancher sich absichtlich ein Basismodell zulegt, um dann anschließend ordentlich dran rumschrauben zu können. ??

  • MiSuVi Gute Arbeit. Schon beachtlich, was sich so alles machen lässt. Ich habe das Gefühl, dass mancher sich absichtlich ein Basismodell zulegt, um dann anschließend ordentlich dran rumschrauben zu können. ??

    ich schraube tatsächlich gern an meinen Fahrzeugen (bevorzugt Oldtimer)


    Der Enyaq war eigentlich nicht dafür vorgesehen ^^


    Aber als ich den Wagen beim Händler gekauft hatte, war mir nicht klar das „LED-Rückleuchten“ in der Serienausstattung, bei einem 50.000€ Auto zum Teil aus Attrappen besteht.

    Hatte schon gedacht das etwas defekt ist :D


    War ganz klar mein Fehler.

    Hätte mich besser informieren sollen.


    Dann noch die überforderte Rückfahrkamera, mit dem zu hellen Kennzeichenlicht und nur !einer! Rückfahrleuchte ( Kerze).


    Der Mehrwert der Matrix Rückleuchten war es wert!


    Wer noch nicht bestellt hat, oder noch etwas ändern kann >>> Licht&Sicht Basic ist wirklich BASIC und gehört in jeden Enyaq.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • MiSuVi :


    :/Würde es denn reichen, wenn man die Wischblinker nicht haben möchte, die Heckklappenleuchten (Dreiecke) parallel zur vorhandenen Hauptleuchte am Abblendlicht zu schalten?

    Bzw. das Rücklicht von der Nummernschildbeleuchtung abzugreifen? Die Lampen haben ja nur schlappe 3,7W.

    Ich würde nur gerne die Attrappen weg haben, der Rest des "Matrix-Pakets" ist es mir nicht Wert.


    Die Dreiecke bekommt man bei 1-2-3- meins recht günstig.


    Was sagt der erfahrene Schrauber dazu? Technisch machbar?


    LG

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Technisch bestimmt irgendwie machbar, allerdings bleibt da ein optisches Problem.

    Die Matrix Rückleuchten sind im Randbereich beleuchtet.


    Abgesehen davon, bleibt noch die Ansteuerung für Nebel- und Rückfahrleuchte. Das geht bei der Matrix Leuchte nur via LIN-Bus


    2B6A05D2-BEE0-438C-977C-19CD0F3A36D0.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Danke für die Bilder der Rückleuchten - da kann man den Unterschied mal richtig sehen - da haben wir mit der Bestellung vom Matrix alles richtig gemacht

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Hat sich jemand denn schon die Mühe gemacht, bei einem Škoda-Vertragshändler die Preise für die Teile benennen zu lassen?


    Bei Kufatec für 1.999 € scheint ja wohl nicht gerade ein günstiger Kurs zu sein. Dafür kriegt man ja schon das Licht & Sicht Plus mit Crystal Face inklusive Einbau. :)

    ŠKODA ENYAQ iV 60



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)