Juice Booster 1 vs 2 vs 3 - Review - Erfahrungen Skoda Enyaq?

• Der kann nur 1/2 Ladeleistung, dafür als Gebrauchtteil ab ca. 300€ zubekommen und als Unterwegslader ok. Zu Hause hab ich eine OpenWB.

d.h. 0; 5,5 und 11kW?

Für EnWG §14a müßte er sich (AFAIK, ich bin kein Anwalt ) auf 4,2kW oder kleiner einstellen lassen. Wer keine "Bestandswallbox von vor 2024 " hat, muss bei der Neuanmeldung (alle nicht öffentlichen Lader über 4,1kW, auch mobile Lader ) seit Anfang 2024 angeben wie sich Wallbox/EV-Lader von Netzbetreiber bei Netzüberlastung abregeln läßt. Intelligentes Messsystem, Smartmeter Gateway+Steuerbox werden dann auch kommen, bezahlen alles wir als Stromkunden...

• Ich habe mich vor zwei bis drei Jahren noch öfters gedanklich mit mobilen Ladegeräten beschäftigt. Jetzt schon einige Zeit nicht mehr, da ich bisher nie den Bedarf gesehen habe. Nächstes Jahr möchte ich mit dem E-Auto nach Apulien. Wie sieht es denn in den Randregionen Europas mit dem Laden aus? Gemäss Ladeapps müsste auch das inzwischen problemlos gehen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wenn aber viele angegebene Ladestationen defekt sein sollten oder nicht aktivierbar, gäbe es durchaus noch Argumente für einen solchen Mobillader als Notfalllösung.

Kann man machen, ich hatte den go-e Lader auch schon im Fach vom Ladekabel mit, gebraucht habe ich ihn unterwegs noch nie. (Adapter blaue CEE16 und Schuko habe ich vorsichtshalber auch).

Um mit einem mobilen Lader auch irgendwo unterwegs sinnvoll laden zu können braucht man eine Steckdose, die für die entsprechend lange Zeit auch ihre Leistung abgeben kann. EIne Schukodose bestenfalls 10A (2,3kW), die blauen CEE16 können zwar 3,7kW Dauerstrom, aber da wo diese Anschlüsse häufig sind, auf Campingplätzen, sind sie in der Regel deutlich niedriger als 16A abgesichert. Wer auf einen Bauernhof in den Urlaub fährt sollte vorher nach einer roten CEE16 Dose fragen, die kann bei ordnungsgemäßer Installation tatsächlich 11kW Dauerleistung abgeben.

Kurz: eine passende Steckdose zu finden kann schwieriger werden als eine Ladesäule zu finden.

In Süditalien war ich noch nicht, erst recht nicht mit dem Elektroauto. IMO sollte man sich immer vorher über Verfügbarkeit und Preise öffentlicher Ladesäulen im Urlaubs-/Reisegebiet informieren und ggf. Ladeapps/Ladekarten vorher bestellen. Hat bei uns in Österreich und Tschechien gut geklappt.

• Danke für die Moderationsmeldung: Themen zusammengeführt :!:

PeterThalmann

Bestehende Themen sind bitte fortzuführen.

An alle Mitglieder die Bitte, beim Thema zu bleiben.

Wir sind hier im Unterforum: Private Ladelösungen,

Förderung Wallboxen, PV und Kabel.

Danke.

• Denn ich bin jetzt der Meinung, dass sich der Kauf bei solch einen hohen Preis nicht lohnt.

Gut daß wir unseren praktisch kostenlos bekommen haben. Für meine Frau haben wir einen Opel Mokka-e Ultimate Leasingrückläufer beim Opel Händler

gekauft. Am schon recht günstigen Preis wollte oder konnte er nichts machen, dafür gab es dann noch einen neuen Satz Winterräder und nach kurzer

Verhandlung einen Juice Booster mit Opel Branding und 4 Adaptern dazu. :)

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Unser Juice Booster 2 ist schon über 6 Jahre im Betrieb. Ja der war teuer. Ansonsten hätten wir 2 Wallboxen installieren müssen, was bei der einen ein hoher Kostenaufwand bedeutet hätte. Unterwegs war er schon öfter im Einsatz. Noch tut er es. Wir haben keine feste Wallbox. Die haben damals noch so um die 650 € gekostet.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Mein JB2 ist seit 2,5 Jahren im Gebrauch und hat 2,3 MWh gesehen. Davon 800 kWh als Ladekabel. Er war genau wie bei Dir PeterThalmann kaputt. Allerdings blinkte er noch mit Fehlermeldung. Austausch damals gegen 230€ netto als Neugerät. Werde ihn nächstes Jahr vor Ablauf der Gewährleistung nochmal testen. Mein Eindruck ist, mechanisch super, Elektronik so lala.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)