Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Hallo Leute,


    ich habe kein Knacken bei morgendlichen Starten, aber beim Bremsen und beim wieder anfahren. ganz schlimm ist es wenn ich einparke oder in die Tiefgarage fahre oder an den Zebrastreifen fahre. Dann knackt es als würde die Kiste auseinander fallen. Der freundliche Helfer sagt es sind die Federn dann die Bremsen dann die Federn dann die...

    ich habe zz ca 7.000KM gefahren. ok scheint die Trommelbremse zu sein. Aber so krass. Wahnsinn.

    Gruß paul

    Ist vielleicht ähnlich wie bei mir. War deswegen schon im September in der Werkstatt. Die haben den vorderen Querstabilisator ausgebaut. dann war es weg. Also den Stabilisator tauschen. Dann war es deutlich weniger, inzwischen sind wir beim alten Stand. Aber: Bei Nässe und vor allem bei Kälte ist das Geräusch kaum vorhanden. Da ich seit dem Wechsel massive Softwareprobleme habe - seit 3 Tagen steht meiner zum wiederholten Male in der Werkstatt) ist das erst mal vorrangig. Die Geräusche stehen aber wieder an, wenn es wärmer wird. Werkstatt hat das auch schon auf der Liste.

  • Hallo Kaschne, da ich mein Auto erst im Herbst 21 erhalten habe, kann ich nichts über trockene heiße Tage sagen. Aber das Geräusch bei einem € 50.000 Fahrzeug sollte nicht sein. ich freue mich dass es auch Fahrer gibt, die ein ähnliches Problem kennen/haben. Ich sage dies gleich meinem Freundlichen...

    Danke.

    Gruß Paul

  • Ich hab meinen vor zwei Wochen abgeholt und da wurden (eigentlich) gleich die Winterräder montiert, darum war der Wagen schon mit abmontierten Reifen auf der Hebebühne.
    Dann hab ich gleich in die Trommel wegen dem bekannten Problem reinschauen lassen, aber man fand nichts!
    Eigentlich wollte ich das dann selber in Ruhe machen beim Reifenwechseln aber da hätte ich blöd geschaut, weil man zum Abnehmen der Trommel mit dem Laptop die Backen zurückstellen muss...

  • Ich sage dies gleich meinem Freundlichen..

    Sag bitte nicht, dass du die Info hier aus dem Forum hast. Das hören viele Händler nicht so gerne.
    Sprich lieber von 'bekannten oder befreundeten Enyaq-Fahrern'.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Die Antwort von meinem freundlichen war "Das kennen wir, da können wir nichts machen. Andere haben das Problem auch, zum Beispiel Mercedes".


    Mag ja alles sein, aber mir als Kunden hilft das nicht wirklich weiter.....

  • Sag bitte nicht, dass du die Info hier aus dem Forum hast. Das hören viele Händler nicht so gerne.
    Sprich lieber von 'bekannten oder befreundeten Enyaq-Fahrern'.

    Ich ja erst seit heute hier. Aber ich weiß davon aus der FB-Gruppe...

    Aber hieß es nicht mal, dass in der Trommel an einer bestimmten Stelle etwas Fett fehlt?
    Die Trommel wird elektrisch festgeballert, früher konnte man das ja immer noch mit Gefühl machen!

    IV60 Raceblau, Lodge, Panorama, AHK, Sportfahrwerk, Klima & Entertaiment Basic...
    IV80x im Vorlauf :sleeping:... Offgrid-PV mit 16kWp, PZS 48V 625Ah, 3x5kW Wechselrichter - Elektriker - Autotransporter :P


  • Die Trommel wird elektrisch festgeballert, früher konnte man das ja immer noch mit Gefühl machen!

    Daaas war auch geil! Meinte doch Neulich der Werkstattleiter von Skoda zu mir, ich sollte die Bremse nicht so fest anziehen. Ich habe ihm dann mal den kleinen Schalter gezeigt.....:|

  • Ich habe ihm dann mal den kleinen Schalter gezeigt.....:|

    Da darfst du nicht so doll dran ziehen... ??

  • aber da hätte ich blöd geschaut, weil man zum Abnehmen der Trommel mit dem Laptop die Backen zurückstellen muss...

    Das ist bei einer elektrischen Parkbremse normal - egal ob Trommel- oder Scheibenbremse. Im Werkstattprogramm gibt es unter "Bremse" dann immer den Werkstattmode o.ä.. Meist kann man aber auch manuell zurückdrehen oder man nimmt einen 9V-Block mit Käbelchen und mach damit ein wenig Strom an den Stellmotor. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)