Warum Enyaq 60iV und nicht 50iV

  • Daher wäre doch der 50er von der Kapazität her völlig ausreichend, oder sehe ich das falsch? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Mit dem Profil auf jeden Fall, wenn du Zuhause laden kannst. Selbst unter schlechten Bedingungen sind 150 km auch nach ein paar Jahren und alterndem Akku noch drin. Wenn dich die genannten Einschränkungen nicht stören, spricht meiner Meinung nach nichts gegen den 50er.


    Mir fällt gerade noch ein, dass es glaube auch Unterschiede in der Soundanlage gib (4 Lautsprecher vs 8 oder so). Weiß aber nicht ob das mit einem Paket comfort 50 oder Innenausstattung dann wieder dabei ist. Vielleicht nochmal prüfen wenn Ausschlaggebend.

  • Hallo zusammen,

    Wir haben Donnerstag einen Termin im Autohaus und wollen den 60er als Sportline bestellen.

    Wir haben uns für den 60er entschieden, zum einen wegen der Anhängerkupplung, die gibt's meines Wissens nicht für den 50er. Zum anderen für den 60er und nicht den 80er wegen dem Preis. Meine Frau wird Hauptnutzerin, sie arbeitet nur bis mittags und kann ab 13:00Uhr zuhause an der Wallbox unseren PV-Strom laden.

    Für 2-3 längere Strecken im Jahr wird halt unterwegs einmal mehr geladen.

    Ich fahre einen E-Golf, arbeite bei den Stadtwerken, kann dort kostenlos laden, im Urlaub zuhause an der 2. Wallbox mit PV-Strom.

    Für sonstige Urlaubsfahrten haben wir unser Wohnmobil mit H-Kennzeichen und Diesel.

    Ich denke daher für uns ist der 60er passend zu unseren Anforderungen.

    Enyaq 80 Sportline, Black-Magic Pearleffect, AHK, Assistent plus, Parken Basic, Infotainment Basic, Convenience Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Bestellt Dez.21. Lieferung 03/22, gebaut voraussichtlich KW 52/21

  • Hallo, wie weit kommst du derzeit mit deinem 60‘er ? Ich leider nur 235 Km. Fahre defensiv und maximal 120 auf der Autobahn

    Habe ich noch nie genau ausprobiert. Aber wenn ich die 145 KM zur Arbeit Pendel und heim komme sind immer 40 % Akku (110-120 km/h)

    Wenn wir mal eine lange Urlaubsfahrt machen, werde ich mal drauf achten. Bis dato kommen wir in keine Situation den Akku ansatzweise am Stück leer zu fahren. Morgen fahren wir wieder nach NRW meine Mutter besuchen. und wenn wir da ankommen wird halt geladen egal was noch im Akku ist. Der 60er reicht uns dicke aus. Und wenn man in den Urlaub fährt, dann "muss" man halt alle 2,5 h ne Pause einlegen. Na und?! Das Urlaub ... gar nicht stressen lassen Frauchen geht für kleine Frauchen, wir essen gemütlich nen Brot oder essen was im Restaurant... und ehe man sich versieht ist die Kiste wieder gut gefüllt. Meist wenn wir zum Auto kommen hat er sogar schon wieder 85-95%.


    Ich kann auch die Leute verstehen, die Zeitdruck, Reichweitenangst haben oder unbedingt 500km am Stück fahren wollen (was wir alle wissen man gar nicht machen soll) und der Akku so groß wie möglich sein soll... aber im Alltag brauchen wir wenn es hoch kommt 5-55% Akku. Und die 3-4 mal im Jahr die wir in den Urlaub fahren lassen wir uns nicht von Ladestops stressen, da wir ja Zeit genug haben im Urlaub.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Habe ich noch nie genau ausprobiert. Aber wenn ich die 145 KM zur Arbeit Pendel und heim komme sind immer 40 % Akku (110-120 km/h)

    Wenn wir mal eine lange Urlaubsfahrt machen, werde ich mal drauf achten. Bis dato kommen wir in keine Situation den Akku ansatzweise am Stück leer zu fahren. Morgen fahren wir wieder nach NRW meine Mutter besuchen. und wenn wir da ankommen wird halt geladen egal was noch im Akku ist. Der 60er reicht uns dicke aus. Und wenn man in den Urlaub fährt, dann "muss" man halt alle 2,5 h ne Pause einlegen. Na und?! Das Urlaub ... gar nicht stressen lassen Frauchen geht für kleine Frauchen, wir essen gemütlich nen Brot oder essen was im Restaurant... und ehe man sich versieht ist die Kiste wieder gut gefüllt. Meist wenn wir zum Auto kommen hat er sogar schon wieder 85-95%.


    Ich kann auch die Leute verstehen, die Zeitdruck, Reichweitenangst haben oder unbedingt 500km am Stück fahren wollen (was wir alle wissen man gar nicht machen soll) und der Akku so groß wie möglich sein soll... aber im Alltag brauchen wir wenn es hoch kommt 5-55% Akku. Und die 3-4 mal im Jahr die wir in den Urlaub fahren lassen wir uns nicht von Ladestops stressen, da wir ja Zeit genug haben im Urlaub.

    danke für deinen ausführlichen Bericht. Also ist dein Akku zu 100% geladen bei Abfahrt und nach 145Km bei 40% richtig? Das passt genau zu meinem Auto. Dankeschön

  • danke für deinen ausführlichen Bericht. Also ist dein Akku zu 100% geladen bei Abfahrt und nach 145Km bei 40% richtig? Das passt genau zu meinem Auto. Dankeschön

    Ja, wenn ich weiß das ich länger fahre und feste Zeit habe Lade ich ihn vor Abfahrt auf 100% :thumbup:

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wenn man eine eigene Wall-Box hat o.ä. ist die Reichweite, wenn ohnehin fast nur Kurzstrecke gefahren wird, nicht so wichtig.

    Wenn man in einer Mietwohnung wohnt, kann es dagegen durchaus sinnvoll sein, wenn man weniger oft zu einer öffentlichen Ladestation fahren muss.

    Bei uns soll der Enyaq das einzige bisherige Auto ersetzen und dann möchte ich u.a. halt gern, möglichst gute Langstreckeneigenschaften haben, weil das eben auch vorkommt.


    Die Akkus können ja objektiv gesehen nicht viel Energie speichern und schnell geladen noch weniger. Von daher finde ich den 77kwh-Akku gerade richtig.

    Der Unterschied ist mit über 30% mehr Kapazität zum iV60 schon recht deutlich und das bedeutet halt auch im Winter oder nach einer Schnellladung rund 30% mehr Reichweite.

    Die 125kwh-Option habe ich deswegen ebenfalls bestellt, genau wie eine beiheizbare Frontscheibe und, voller Hoffnung, dass VW die SW dafür mal sinnvoll gestaltet, die Wärmepumpe.

    Schwächer werden die Akkus mit der Zeit ohnehin von ganz allein.


    Größere Akkus haben nach gleicher Gesamtlaufstrecke im Durchschnitt eine besseren Allgemeinzustand (SOH) als kleinere Akkus.

    Die durchlaufen für die gleiche Gesamtstrecke entsprechend weniger Zyklen.


    Das einzige Auto sollte möglichst universell einsetzbar sein.

    Für mich gehört dazu z.B. auch eine Anhängerkupplung.

    Ich möchte mir nicht wegen ein paar Gartenabfällen, zusätzlich zum kleinen Anhänger, auch noch ein geeignetes Zug-Fz besorgen oder jedes Mal einen Garten-Müll-Container bestellen. Unsere E-Bikes möchte ich auch weiterhin praktisch auf der Anhängerkupplung transportieren können.


    Der 204 und der 180PS-Enyaq sind aus fahrdynamischer Sicht, schon keine ernsthaften Renner.

    Mir reicht aber ein Auto für meine sonstigen fahrdynamischen Ansprüche, welches in rund 8,5sec von 0 auf 100km/h kommt. Ich muss keinen Tesla haben, obwohl der Leistungsreiz natürlich vorhanden ist.

    (wenn es flotter gehen soll, habe ich noch ein Motorrad...)


    Der Enyaq iV50-Motor (der gleiche, wie bei allen anderen Hinterradantrieben auch) ist definitiv besonders gedrosselt worden. Mit nur rund 70% des maximalen Motordrehmoments von Enyaq 60 und 80 und einer 0 auf 100km/h Zeit des iV50 von über 11sec ist der mir aber dann doch zu lahm.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • wir haben uns für den 50 er entschieden weil der Preisunterschied zum 60 er bei unseren Bedürfnissen/ Anforderungen keinen Mehrwert bietet. Mit den Paketen entspricht unser im Innenraum dem 60 er, die Leistung ist etwas geringer aber die 18 Zoll Stahlfelgen sollten dem Verbrauch zu Gute kommen. Das geringere Drehmoment sollte die Reifen schonen und ein Fahren bei Schnee oder Feldwegen erleichtern. Für den 50 er gibt es keine Frontpiepser zum parken, aber meinen VW Käfer habe ich damals auch ohne in die Parklücke bekommen. Bezüglich dem Akku ist der Unterschied ja nur 6 kW netto - also 35 km. Wir haben jetzt 4 Jahre e-Golf und 60.000 km bei 32 kW Netto-Batterie ohne Reichweitenangst und übertriebene Pausen geschafft. Und die Ladeleistung CCS lag beim Golf bei nur bei max 40 kwh. Das wird dann für uns beim Enyaq fast königlich wenn er tatsächlich auch noch 100 kwh am CCS lädt. Da war uns die Investition in Fahrassistenz plus für Level 2 wichtiger. Ist wie immer eine Frage welche Wünsche und Erwartung ein jeder hat.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau - Fahrassistenz Plus - Drive Basic - Info Basic - Klima Basic - Comfort 50 - Conv. Basic - Design Loft

  • Wein: genau auf den Punkt gebracht. Der IV80 wird oft Aufgrund German Reichweitenangst gewählt. Wir haben uns bewusst auch nach einem EGolf für einen IV60 und einen IV50 entschieden.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Es ist nicht immer die Reichweitenangst. Ich hab den 80er bestellt weil ich ihn bis zum Ende fahren will. Wenn ich also nach 8J/160k „nur“ noch 70% Akkuleistung habe reicht es nach wie vor aus für mein Fahrprofil. ?‍♂️

  • Es ist nicht immer die Reichweitenangst. Ich hab den 80er bestellt weil ich ihn bis zum Ende fahren will. Wenn ich also nach 8J/160k „nur“ noch 70% Akkuleistung habe reicht es nach wie vor aus für mein Fahrprofil. ?‍♂️

    Wenn kein unvorhersehbarer Akku-Fehler auftritt und der Akku eines 60er oder 50er bei einer bestimmten Gesamtfahrleistung nur noch 70% SOH haben sollte, wird der identisch genutzte 80er-Akku voraussichtlich zudem mehr als 70% SOH haben, weil er eben für die gleiche Gesamtfahrleistung deutlich weniger Zyklen durchlaufen musste.

    Li-Akkus altern kalendarisch (daran kann man nichts ändern) und sie altern aufgrund der Anzahl ihrer Lade-Entlade-Zyklen.


    Meine Überlegungen:

    Ich sehe die rund 30% größere Reichweite des 80er nicht unbedingt in Bezug auf Reichweiten-Angst, sondern z.B. bei nicht vorhandener, eigener Wall-Box und längeren Strecken schlichtweg als zusätzlichen Komfort.

    Es gibt bekanntlich genügend Gelegenheiten, bei denen man die Traum-Reichweiten gem. WLPT nicht annähernd erreicht:

    z.B. Kälte, schnelles Fahren, Anhänger und Fahrradtransport. Zuviel Kapazität gibt es daher m.E., solange E-Autos sich noch auf diesem grundsätzlich bescheidenen Kapazitäts-Niveau befinden, nicht.


    Der 60er hat gegenüber dem 80er den Vorteil, dass er leichter ist und daher, weil der Motor anfangs das gleiche Drehmoment hat, Bis ca 50km/h etwas schneller beschleunigen wird. Bis 50km/h ist aber i.d.R. nicht so wichtig, wichtiger ist für mich, dass das Auto auf Landstraßen einigermaßen gut überholen kann und da wird der 80er, trotz des höheren Gewichts, eher etwas besser sein, als der 60er, weil der 80er (vermutlich deswegen...) mehr Maximalleistung hat.


    Zu den Preisen:

    Mit dem 50er habe ich mich nicht beschäftigt. Der fällt schlichtweg leistungsmäßig raus, bzw gibt es dafür diverse Dinge nicht mal als Option. Ist halt als Einsteigermodell gedacht und dafür zuständig, in der Werbung einen möglichst niedrigen Preis nennen zu können. Die zusätzliche Ausstattung ist daher so eingeschränkt, dass Kunden allein deswegen zu den teureren Modellen greifen sollen.


    Der 80er kostet laut Liste 09/2021 5100€ mehr als der 60er.

    Dafür hat er quasi 3 Ausstattungspakete im Gesamtwert von 1280€ zusätzlich.

    Er hat trotz gleichen Anfahrverhaltens wie der 60er breitere Antriebsräder (Stichwort: Abrieb an der Antriebsachse).


    Wenn man die größeren Reifen mal außen vor lässt, kostet daher der größere Akku des 80er im Endeffekt 3820€.


    Ich finde grundsätzlich, nach heutigen Preisen, ca. 3800€ für netto quasi 19kwh-Akku (also 200€/kwh), nicht übermässig teuer und die 3820€, von denen ich effektiv (abzüglich aller Rabatte und Förderungen) nur rund 3000€ zahle, für den Komfortgewinn plus eine vermutlich längere Lebensdauer des Akkus völlig in Ordnung.

    Zudem lässt sich ein größerer Akku nur schwerlich nachrüsten, falls man ihn später doch gerne hätte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)