A Better Route Planner und OBD Dongle

  • Nachdem ich den Threat hier jetzt seit bald einem Monat verfolge, aber selber mein Enyaq noch nicht habe.
    Ich könnte also somit selber noch gar nicht testen, selbst wenn ich einen Dongle hätte.

    Daher vielleicht 2 doofe Fragen:
    a) Wie bewährt sich das so in der Praxis? Gibt es schon brauchbare Erfahrungen seit Dezember?
    b) Mit welchem Dongle hat es gar nicht funktioniert? Will mir ja den "Richtigen" zulegen - muss aber schauen, was ich in der Schweiz bekomme.


    Danke Euch im Voraus


  • Ich konnte es auch noch nicht testen (Enyaq fehlt noch), plane das aber max für Lange Routen zu nutzen wenn das board-navi versagt.

    Falls das mit der v3.0 besser ist und die Routen-/Ladeplanung vernünftig/zuverlässig läuft, werde ich es wohl eher selten nutzen. Mal sehen...

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Hab mir einen VGate bestellt da der auch für den Carscanner empfohlen wird. Sollte nächste Woche kommen und auch für Abrp gehen.

    Brauche aber mit ziemlicher Sicherheit das onboard Navi in Verbindung mit dem HUD ist das deutlich besser und die Ladeplanung ist gar nicht so schlecht.

  • Ich habe einen OBDLink MX+ und bin leider nur so halb zufrieden damit. Denn das genutzte Handy verliert sehr häufig die Verbindung und kann sie nur nachdem der Single neu eingesteckt würde wiederherstellen. Keine Ahnung ob das am Handy oder am Dongle liegt. Es ist auf jeden Fall blöd, wenn man nach einer kurzen Pause keine live-Daten mehr hat.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Hallo zusammen,

    Ich hab die letzten Tage mal ABRP ausprobiert. Zwischenbemerkung: in der Skoda App kommt bei der Routenplanung inzwischen auch das ABRP Logo. Die Darstellung mit CarPlay ist so semi, die Grafik ruckelt und braucht oft lange um sich zu aktualisieren. Am Handy klappt das deutlich besser. Die Daten zu Staus und Baustellen sind auch nicht ganz aktuell, da ist Pump eindeutig besser.

    Allerdings finde ich das Skoda Navi auch nicht so schlecht, bis auf die fehlende Satelliten Grafik funktioniert es auch gut.

    Fahre jetzt seit ca 4000km meinen Enyaq und ich wurde noch nie wirklich fehlgeleitet.

    Den OBD Dongel werde ich auch noch testen, gibt es hierzu noch Vorschläge… außer natürlich die schon erwähnten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)