Akkutausch, Zellen bzw Modulwechsel

  • Hallo liebe Freunde des Enyaq,


    wir warten nun sehnsüchtig auf unseren ersten Stromer und haben uns gegen EQA und EQB entschieden, weil es zum ersten nur umgebaute Verbrenner sind und somit im Innenraum doch einige Kompromisse eingegangen werden müssen - Sitzkomfort hinten nur bedingt gegeben - und zum anderen keine Aussage zu der späteren Möglichkeit des Austausches eines Akkus bzw. zum Tausch eines Batteriemoduls gegeben wird.

    Ich habe irgendwie im Netz, finde aber leider die Quelle nicht mehr, Mal gelesen, dass VW jedoch den Tausch einzelner Module bis hin zum ganzen Akku möglich macht. Habt ihr dazu schon was gehört?


    VG Andreas


    Warten sehnsüchtig auf unseren iV80x, graphitgrau, SportLine, alles drin, nur Family und Licht als Basic und kein Transportpaket.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Wie lange wollt ihr das Auto behalten bzw. wie viel KM fahrt ihr im Jahr?


    Denn Skoda hat eine 8-jährige Garantie (max. bis 160.000 km) auf ihre Hochvoltbatterien. Wenn in der Zeit / den KM was dran kommt ist das somit also eh das Problem von Skoda.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Moin! Beim 80 und 80x können einzelne Module getauscht werden: https://insideevs.de/reviews/4…skoda-enyaq-iv-test-2021/

    Danke!... den Link habe ich gesucht!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Wie lange wollt ihr das Auto behalten bzw. wie viel KM fahrt ihr im Jahr?


    Denn Skoda hat eine 8-jährige Garantie (max. bis 160.000 km) auf ihre Hochvoltbatterien. Wenn in der Zeit / den KM was dran kommt ist das somit also eh das Problem von Skoda.

    Wie lange... Keine Ahnung... Aber ich suchte nach dem Argument (hatte es mal gelesen aber den Link verlegt), dass bei dem MEB nichts gegen eine Langzeitnutzung spricht, auch nach der Garantie, denn wo ich heute ein Getriebe und Motor ggfls. instandgesetzt oder überholt wird, kann ich modern ein Modul einzeln tauschen... Top oder?

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich möchte dieses etwas ältere Thema wieder aufgreifen. Wir fahren den Enyaq als Familienauto und meine Frau fast täglich damit in ihrem Beruf. Wir kommen auf 30'000 km/Jahr und wir würden das Auto gerne mindestens 10 Jahre fahren. In diesem Zusammenhang stellen sich mir die folgenden Fragen: Ist es sinnvoll, bei Alterung wegen vieler Kilometer und mehreren Jahren Nutzung irgendwann einzelne Module zu tauschen? Ist das sinnvoll und wenn ja, ab wann sollte man das in Erwägung ziehen? Was bringt das an Kapazität zurück? Wieviel kostet das etwa? Oder kommt irgendwann nur einer ganzer Akkutausch in Betracht? Ab welcher Restkapazität? Was würde der Akkutausch beim Enyaq etwa kosten?


    Falls es dazu beim Enyaq keine Daten gibt, wären auch Infos von anderen Herstellern interessant.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Volta Einfach mal so ein Modul tauschen macht ja keinen Sinn, nur weil es etwas an Kapazität eingebüßt hat.

    Bis 8 Jahre oder 160.000km hast Du Garantie auf defekte am Akku und auf 70% Kapazität.

    Alles was darunter liegt wird von Skoda über die Garantie instand gesetzt.

    Selbst wenn Du bei 200.000km nur noch 50% Kapazität haben solltest, musst Du die Module nicht tauschen, solange sie keine defekten Zellen haben und Du mit der täglichen Reichweite zurecht kommst.

    Ich vermute, dass es in 3 bis 5 Jahren mehrere Firmen geben wird, die sich auf Instandsetzung von Akkumodulen spezialisiert haben, die MEB Plattform hat die nötige Stückzahl, dass sich das lohnen würde.

    Dann bekommt man die Module als Austausch gegen das Defekte für "kleines Geld".

    Wieviel das im Endeffekt sein wird, muss man in ein paar Jahren sehen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:


  • Selbst wenn Du bei 200.000km nur noch 50% Kapazität haben solltest, musst Du die Module nicht tauschen, solange sie keine defekten Zellen haben und Du mit der täglichen Reichweite zurecht kommst.

    Ich vermute, dass es in 3 bis 5 Jahren mehrere Firmen geben wird, die sich auf Instandsetzung von Akkumodulen spezialisiert haben, die MEB Plattform hat die nötige Stückzahl, dass sich das lohnen würde.

    Dann bekommt man die Module als Austausch gegen das Defekte für "kleines Geld".

    Und mit ein wenig Glück dann vielleicht noch welche mit höherer Kapazität.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Selbst wenn Du bei 200.000km nur noch 50% Kapazität haben solltest, musst Du die Module nicht tauschen, solange sie keine defekten Zellen haben und Du mit der täglichen Reichweite zurecht kommst.

    An genau so einen Fall habe ich gedacht. Ein Vielfahrer hat die 200’000 km vielleicht schon nach 4-5 Jahren voll. Das Auto ist eigentlich noch in einem sehr guten Zustand, aber der Akku bei 50%. Dann bietet sich doch ein kompletter Akkutausch an und man hätte wieder ein neuwertiges Fahrzeug.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ich glaube die Sorge ist unbegründet. Der Akku wird auch nach 400.000km nicht bei 50% sein.

    Wenn man sich die Tests bei Autos anschaut, die diese Laufleistung schon überschritten haben, dann mache ich mir dahingehend keine Sorgen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)