Eigene SIM-Karte verwenden

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe zwar die Suchfunktion genutzt aber trotzdem keine Antwort auf meine kleine Frage gefunden. Falls notwendig, kann die Frage gerne in den entsprechenden Thread verschoben werden.


    Ich habe in dieser Woche den Enyaq 80 bestellt und fahre z.Z. noch einen Audi A6 von 2019. Bei diesem Audi ist zwar von Werk auch eine SIM-Karte eingebaut, allerdings hat der Wagen zusätzlich auch noch einen Slot für eine extra-SIM-Karte. Ich habe darin eine Vodafone-Datenkarte stecken, 3GB für 5 Euro im Monat. Damit habe ich problemlos sehr guten WLAN-Empfang für meine Geräte und auch das Karten-Update läuft über diese Karte.


    Wir haben noch einen Zweitwagen, einen VW T-Roc. Dort nutzen wir einen Skoda "Car Stick LTE". Auch darin ist eine Vodafone-Datenkarte mit 3GB im Monat. Klappt alles sehr gut. Der Stick läuft über einen der USB-Ports.


    Meine Frage jetzt: kann ich das so wie beim T-Roc auch beim Enyaq machen? Einen SIM-Karten-Steckplatz wie der Audi hat er ja nicht. Mir würde die Lösung mit dem USB-Car-Stick ganz gut gefallen. Geht das?

  • Meine Frage jetzt: kann ich das so wie beim T-Roc auch beim Enyaq machen? Einen SIM-Karten-Steckplatz wie der Audi hat er ja nicht. Mir würde die Lösung mit dem USB-Car-Stick ganz gut gefallen. Geht das?

    Kannst du machen, aber außer Webradio kannst du damit nichts reißen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Was erhoffst du dir von der eigenen Simkarte? Naviinfos (Stau usw.), evt Updates sind includiert. Das Datenpakte bräuchte man für: Webradio, Internet für andere Geräte (Der Enyaq macht dann Hotspot) und in Zukunft evt. auch Spotify (Soll ja mit 3.0 kommen dann man InCar Apps herunterladen kann). Ich finde das Datenpakte zu teure und mache es umgekehrt: mein Smartphone macht Hotspot für den Enyaq (hab 50Gbyte/Monat, reicht locker)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hi,

    ja das geht, sehr gut sogar.


    Ich habe beim grossen Versender "Von A bis Z" ein HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem bestellt. Da es keinen USB-C hat, musste ich einen Uni USB C 3.0 Hub 4-Port dazwischen klemmen. Dazu eine 12GB Sim von einem beliebigen Anbieter und jetzt läuft das Webradio, Android Auto, Spotify und mein eigenes Telefon darüber. Sobald die die Tür geöffnet wird bekommen die USBC Strom und der Huawei schaltet sich ein. Dauert ca. 45 Sec., dann ist alles da.

    Zusätzlich habe ich jetzt noch 2 USB 3 Steckplätze frei, einer ist noch mit der Dashcam belegt


    Grüsse Chris

    ENYAQ 60 Sportline (Produktionsdatum: 06.2021) MJ 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_tian ()

  • Chris_tian: Was meinst Du mit "Android Auto läuft über das LTE Modem"?


    Generell läuft das doch erstmal übers Handy und zumindest bei unseren Samsung Telefonen und dem Karoq blockiert Android Auto die anderweitige Nutzung von BT und WLAN - zumindest bei der kabellosen Nutzung. Und alles andere muss man sich ja nicht antun.

  • Im Passat mache ich das auch so, dass ich einen kleinen LTE Router in der Mittelkonsole habe. Der hängt lediglich für Strom am USB und erzeugt ein WLAN. Daran bucht sich die Dashcam und das Infotainment ein.


    Funktioniert recht gut.


    Was kostet denn so ein Datenpaket, wenn man es von Skoda kauft?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium zuviel^^ 6,95€/Monat für 2Gbyte 14,95/Monat für 5Gbyte 72,00€/Monat für 25Gbyte. Wobei man dazu sagen muss dass da das Roaming auch für Länder dabei ist die nicht zur EU gehören und deshalb bei einer normaler Datensim kein Roaming gibt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Selenium zuviel^^ 6,95€/Monat für 2Gbyte 14,95/Monat für 5Gbyte 72,00€/Monat für 25Gbyte. Wobei man dazu sagen muss dass da das Roaming auch für Länder dabei ist die nicht zur EU gehören und deshalb bei einer normaler Datensim kein Roaming gibt.

    mfg

    ich glaub die 72€ für 25 GB sind pro Jahr.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)