Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Hallo Leute,


    Hat jemand etwas Neues in diesem Thema?

    Meine Lösung:

    Kinder sehr fest anschnallen.

    Radio laut.

    Schneller fahren um die einwirkenden Kräfte auf die Dämpfer zu erhöhen, bzw. nur jedes zweite Schlagloch zu erwischen.

    pro Monat 100€ für den Chiropraktiker auf die Seite legen.

  • Laut meinem Freundlichen und dem System soll das Poltern ggf von einem Kabelkanal kommen, der sich zwischen dem Fahrzeug und der Batterie befindet. Dafür muss die Batterie raus, fragt sich nur, was es danach für Probleme gibt.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Laut meinem Freundlichen und dem System soll das Poltern ggf von einem Kabelkanal kommen, der sich zwischen dem Fahrzeug und der Batterie befindet. Dafür muss die Batterie raus, fragt sich nur, was es danach für Probleme gibt.

    hat sich dein Freundlicher eventuell verlesen?


    Es gibt für den Kabelkanal tatsächlich eine TPI, allerdings wegen Geräuschen am Unterboden, welche beim Laden entstehen.


    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Service hat die Stoßstange der Kofferraumtür und den Türhebel (Motor leisten) ausgetauscht, aber es wurde nicht besser! Alles war unter der Türdeckung überprüft...

    Ich höre es nicht ganz von unten, sondern es laut so, when etwas (z.b. Stoßdämpfer) wäre locker montiert und es wäre ein kleiner spalt drin der bei langsamer fahrt klappert, wenn kein radgeräusch da ist!

  • Ist zwar kein Enyaq, aber ich hatte ähnliche Probleme mit unserem Opel Mokka-E.


    Der hatte mit nur 3000km gepoltert wie ein Vorkriegsfahrzeug. Nach etlichen Besuchen in der Werkstatt (4 x 5 Tage), wurde er dann in eine Opel Spezialwerkstatt überführt, in welcher dann zu Tage gekommen ist, das die Domlager bzw. die Charge eine zu harte Gummimischung hat.

    Mittlerweile gibt es mit diesem Hinweis ein offizielles Dokument im Opel System und das poltern ist weg.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9136 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)