Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • )

    also nochmal getestet: Rollo an = knarzen. Rollo aus = ruhe.

    Muss nun genauer testen, um zu checken was wo zu tun ist...

    Danke für den Tipp! Wie denkst du? Die Achse im Inneren des Rollo-Gehäuses locker sein könnte?

    Ich habe Schalldämmung gekauft und werde die Seitenkästen damit ausstopfen. Den unteren Teil habe ich bereits damit gefüllt und vollgepackt! Viel leiser! Ich finde, jedes noch so kleine Geräusch klingt wie eine Trommel!

  • )

    Danke für den Tipp! Wie denkst du? Die Achse im Inneren des Rollo-Gehäuses locker sein könnte?

    Ich habe Schalldämmung gekauft und werde die Seitenkästen damit ausstopfen. Den unteren Teil habe ich bereits damit gefüllt und vollgepackt! Viel leiser! Ich finde, jedes noch so kleine Geräusch klingt wie eine Trommel!

    Ich kann mir nicht erklären, wie das Rollo das Klickgeräusch macht. Ich höre es, wenn ich senkrecht fahre (Bodenwelle, etc.) und auch wenn ich langsam beschleunige/bremse. Es wird also sowohl vertikal als auch horizontal ausgelöst. Ich habe es mit ins Haus genommen und werde morgen versuchen, die Federn zu ölen und auch etwas Isolierband anzubringen, um zu verhindern, dass Plastik auf Plastik trifft. Ich kann das Geräusch manuell nicht reproduzieren :)

  • )

    Ich kann mir nicht erklären, wie das Rollo das Klickgeräusch macht. Ich höre es, wenn ich senkrecht fahre (Bodenwelle, etc.) und auch wenn ich langsam beschleunige/bremse. Es wird also sowohl vertikal als auch horizontal ausgelöst. Ich habe es mit ins Haus genommen und werde morgen versuchen, die Federn zu ölen und auch etwas Isolierband anzubringen, um zu verhindern, dass Plastik auf Plastik trifft. Ich kann das Geräusch manuell nicht reproduzieren :)

    Vielleicht die Kunststoffabdeckungen auf beiden Seiten auseinander drücken?

    Ich habe die Schrauben hinter den Klapphaken (beide Seiten) festgezogen und es war viel besser!

  • )

    Vielleicht die Kunststoffabdeckungen auf beiden Seiten auseinander drücken?

    Ich habe die Schrauben hinter den Klapphaken (beide Seiten) festgezogen und es war viel besser!

    Ok, ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe etwas Stoff an das Ende des Raums gelegt, wo die Plastikenden des Rolloteils in die Seitenwand gleiten. Auf diese Weise bleiben sie fast in einer voll gepressten Position. Der erste Test war ruhig. Ich denke, dass die Federn und die Alustange, auf der das Rollo aufliegt, sich stark bewegen und dadurch Geräusche verursachen. Ich hatte mein wd40 nicht dabei (vielleicht besser), also habe ich mich mit dem Tuch/Papier begnügt. Mal sehen..


    Das ganze Isolierband und die Pappe, die ich zwischen Plastik und Plastik gelegt habe, haben nichts gebracht. Das Knarren kommt von der Feder/Aluminiumstange in der Mitte des Rollos. Hier ist ein Video von dem Versuch, das Geräusch manuell zu reproduzieren....


    Creaking noise from rear rollo area - Enyaq
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

  • Ich kann mir nicht erklären, wie das Rollo das Klickgeräusch macht. Ich höre es, wenn ich senkrecht fahre (Bodenwelle, etc.) und auch wenn ich langsam beschleunige/bremse. Es wird also sowohl vertikal als auch horizontal ausgelöst. Ich habe es mit ins Haus genommen und werde morgen versuchen, die Federn zu ölen und auch etwas Isolierband anzubringen, um zu verhindern, dass Plastik auf Plastik trifft. Ich kann das Geräusch manuell nicht reproduzieren :)

    Hilf mir, wie fährt man waagerecht?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • ok, Losung 100% bestätigt, mit etwas Stoff/Papiertuch liegt das Ding bombenfest, absolut ruhig alles.


    nun zur nächsten Herausforderung, ich habe manchmal Knarren von der vorderen linken Fahrerseite Armaturenbrett, irgendwo im Bereich in der Nähe von HUD/Lautsprecher/Lüftung....keine verdammte Idee, woher, alles dort ist hochwertiges Material auf dem Armaturenbrett.


    Vielleicht sollte ich eine spezielle "Knarren" Thema zu öffnen, da viele kleine lästige Geräusche nicht wirklich mechanisch sind.

  • Wenn man vorne auf dem Slider unterhalb des Screens nach rechts wischt, werden alle störenden Geräusche leiser. Vorher eine Signalquelle auswählen... ☝️


    🙂🙃

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)