Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Foto?

    IMG_1124.jpg


    Ich habe das Papiertuch durch ein weiches, gummiartiges Material ersetzt, es hat eine Weile gedauert, bis ich es gefunden habe. Glücklicherweise (bei Tedi) fand ich ein Paar Knieschoner aus einem weichen Styropor-ähnlichen Material, aber viel weicher. Ich habe ein paar Stücke abgeschnitten und jetzt klingt das Ding nicht nur besser, sondern sieht auch besser aus (obwohl man mit dem montierten Rollo nichts sehen kann)

  • IMG_1124.jpg


    Ich habe das Papiertuch durch ein weiches, gummiartiges Material ersetzt, es hat eine Weile gedauert, bis ich es gefunden habe. Glücklicherweise (bei Tedi) fand ich ein Paar Knieschoner aus einem weichen Styropor-ähnlichen Material, aber viel weicher. Ich habe ein paar Stücke abgeschnitten und jetzt klingt das Ding nicht nur besser, sondern sieht auch besser aus (obwohl man mit dem montierten Rollo nichts sehen kann)

    Bei mir ist auch die gleiche! Plus etwas Schwamm in der Heckklappe und jetzt wieder leise.

  • Moin! Auch unser Dicker hat hinten geklappert/gepoltert! Wir haben ihn gestern von der Reparatur wieder abgeholt. Die Ursache waren ausgeschlagene Koppelstangen hinten. Die Leute vom freundlichen waren erstaunt, wie das nach so kurzer Zeit (bemerkt nach 5 Monaten) passieren konnte. Jetzt ist er wieder himmlisch leise!


    LG Ulli

    Bei mir wurde beim Neufahrzeug eine Koppelstange vorne rechts getauscht. Es poltert aber hinten immer noch. In der Werkstatt meinte ein Servicemann, dass die hinteren Koppelstangen ok sind. Er hat halt mit der Hand dran gerüttelt.
    Wie war das bei dir. Wie wurde das geprüft und wie alt ist das Fahrzeug.

  • Bei mir wurde beim Neufahrzeug eine Koppelstange vorne rechts getauscht. Es poltert aber hinten immer noch. In der Werkstatt meinte ein Servicemann, dass die hinteren Koppelstangen ok sind. Er hat halt mit der Hand dran gerüttelt.
    Wie war das bei dir. Wie wurde das geprüft und wie alt ist das Fahrzeug.

    Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Zum Zeitpunkt des Schadens (ich musste einen Monat auf einen Termin warten) war der gute ca. 1/2 Jahr alt.

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Bei mir wurde beim Neufahrzeug eine Koppelstange vorne rechts getauscht. Es poltert aber hinten immer noch. In der Werkstatt meinte ein Servicemann, dass die hinteren Koppelstangen ok sind. Er hat halt mit der Hand dran gerüttelt.
    Wie war das bei dir. Wie wurde das geprüft und wie alt ist das Fahrzeug.

    Hier mal die Geräusche

  • Hallo bei unserem 50 Enyaq ist das Poltern auch da. Wir haben hier aber auch extrem schlechte Straßen. Teilweise dachte man der Motor ist Lose. Ist aber Temperatur abhängig manchmal geht's besser manchmal hört man es deutlicher.

    Ich tippe persönlich auch auf Federkennline denke das die Achse bzw das Rad nicht schnell genug runtergedrückt wird und dadurch das Poltern kommt. Zu harte Federn .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)