Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Danke Gack, das hört sich doch prima an. Die Erfahrungen der anderen hier im Forum helfen auch dass man an deinem Fachverstand nicht mehr zweifeln muss...


    Wie ist es denn terminlich bei dir? Wenn man sich dann für das Premium System entschieden hat, wie viel Vorlaufzeit brauchst du für einen Termin? Wie lange muss man für den Einbau (dann ja mit gedämmten Türen) rechnen? Ich hätte so 4,5h Anfahrt, müsste also den Tag irgendwie planen.


    Und das Thema Garantie? Macht Skoda da Probleme wenn man so ein Soundsystem verbaut hat? Eigentlich funkt das ja nirgends dazwischen.


    Ich fahre einen Enyaq 80X, aber außer dem Motor ist da ja nichts anders, sollte passen oder?

  • Eigentlich funkt das ja nirgends dazwischen.

    Eigentlich tut das der Garantie gar nichts. Bau ja auch zur Zeit lauter T6.1 Neufahrzeuge um und die sind ja auch voll mit Kinderkrankheiten. Bisher gab es noch nie Probleme deswegen. Klar kann man immer mal na einen falschen geraten. Recht haben und recht kriegen sind immer 2 Paar Schuhe aber will sich schon seine Kunden mit Absicht vergraulen.

    Einbauzeit 4h. Man kann vor Ort warten. 2km weiter ist auch ein dicker ENBW Lader für die Heimfahrt. Hast du einen Juice Booster kannst du auch bei mir anstecken

    Vorlaufzeit unter der Woche ca. 2 Wochen
    Am Wochenende eher 4 Wochen

    Passt immer, egal welcher Motor/Akku/Ausstattung

  • Ich höre auch vorwiegend Rap und habe mir das Smart System einbauen lassen und abhängig vom Track geht das schon ab.

    Stell Dir vor, Du fügst dem Standardsystem den Bass / das Volumen hinzu, das es benötigt, damit es harmonisch klingt. Nun stellst Du Dir vor, dass der Klang räumlicher wird, von einer Bühne mittig über dem Armaturenbrett kommt. Und am Schluss setzt Du den Pegel noch mal 15% - 20% höher. Dann hast Du das Smart System.


    Wenn ich Deinen Text so lese, könnte ich mir aber vorstellen, dass Du eventuell eher zum Basic oder Premium Set-Up greifen möchtest :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich hab jetzt zwei Firmenwägen (E Klasse und A6) mit deren "Top"-Soundsystemen hinter mir. Die sind OK, aber basstechnisch meilenweit von richtigem Druck entfernt. Ich denke, ich werde beizeiten bei Speaker-City anrufen und wir werden das für mich richtige finden. Meine Frau sagt zwar, dass ich eh nur vom Home-Office arbeite und sie das im Auto nicht braucht, aber ich halte mich da an "lieber haben, als brauchen" ?

  • Hat es Sinn bei Verbau des Premium Systems zusätzlich bei den hinteren LS auch ein Upgrade durchzuführen (ev mit denen vom Basic System) oder ist das eher sinnlos?

    Hast du eventuell auch schon Messungen vom Frequenzgang der Systeme gemacht die du teilen könntest/möchtest? Im Vergleich zum Originalsystem wär das sicher ein Verkaufsargument. ^^

  • Hat es Sinn bei Verbau des Premium Systems zusätzlich bei den hinteren LS auch ein Upgrade durchzuführen (ev mit denen vom Basic System) oder ist das eher sinnlos?


    Stereo ist immer links/rechts und nicht hinten und vorne. Dank Laufzeitkorrektur, kommt der Sound dann wirklich von vorne mittig und nicht von irgendwo. Da würde ein lautes Hecksystem mehr kaputt machen als gut.



    Hast du eventuell auch schon Messungen vom Frequenzgang der Systeme gemacht die du teilen könntest/möchtest? Im Vergleich zum Originalsystem wär das sicher ein Verkaufsargument.

    mach ich beim nächsten mal

  • . . . Ich denke, ich werde beizeiten bei Speaker-City anrufen und wir werden das für mich richtige finden. Meine Frau sagt zwar, dass ich eh nur vom Home-Office arbeite und sie das im Auto nicht braucht, aber ich halte mich da an "lieber haben, als brauchen" ?

    Jou, du wirst das richtige finden, ganz sicher! Freu dich schon mal auf die Heimfahrt, ich hatte auch 200km Spaß und mich zum ersten Mal über einen Stau gefreut, waren weitere 45 Minuten Genuss :D

    Meine Frau behauptet auch immer, dass sie die von mir gewünschte Sound-Qualität nicht braucht und NIE, NIE, NIE irgendeinen Unterschied hören würde - hat dann aber immer feuchte Augen bekommen und ungläubig gestaunt, wie das jetzt sein kann, dass es so atemberaubend . . . obwohl sie nicht beschreiben könnte, wie und was sie anders empfindet, war bei den Nuberts und beim Stax zu Hause so, und jetzt wieder im Auto.

    Bei der ersten Hörprobe im Enyaq war sie es, die am Lautstärkeregler noch oben gedreht bzw. nach rechts getouched hat - und sie freut sich seitdem bei jeder Fahrt wieder über den Sound im Enyaq (sagt sie, obwohl sie immer behauptet hat, ihr reicht der Radiosound in ihrem CitiGo iV).

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Meine Frau behauptet auch immer, dass sie die von mir gewünschte Sound-Qualität nicht braucht und NIE, NIE, NIE irgendeinen Unterschied hören würde - hat dann aber immer feuchte Augen bekommen und ungläubig gestaunt, wie das jetzt sein kann, dass es so atemberaubend . . . obwohl sie nicht beschreiben könnte, wie und was sie anders empfindet, …

    Wenn das so ist (sie kann es nicht beschreiben), dann ist der Sound richtig gut und nicht in irgendeine Richtung „verbogen“. Dann hast Du alles richtig gemacht!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ein schönes Lied um die Bässe zu testen, ist von Enja, Orinoco Flow (oder so ähnlich) ;)

    Ich werde mal auf meinen Enyaq warten und mir das im wahrsten Sinne des Wortes durch den Kopf gehen lassen mit einer Aufrüstung des Soundsystems.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)