Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Das ist vielleicht Grundton, aber noch lange kein richtiger Bass.

    Bass Attacke: Rage against the Machine - Take the power back
    Tiefbass: Two Feet - Love is a bitch
    Beides und zwar brutal: Infected Mushroom - Avratz

    Bei "Avratz" kann es durchaus sein, dass viele Audiosysteme das meißte gar nicht wiedergeben. Da sind Basskicks um die 23Hz dabei. Wird von vielen Systemen einfach weggeschnitten. Viele Brüllkisten Bassreflex Fertig Subwoofer röcheln und pfurzen oft nur aus dem Port weil sie gar nicht so tief kommen.

  • Übrigens sehr coole Musikauswahl :thumbup::thumbup:

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Kurzes Feedback zu diesem gestrigen Einbau in meinen Enyaq: ich bin jetzt schon glücklich, dass ich mich dafür entschieden habe. Der Aufpreis für das Basic Paket, anstatt dem Smart Upgrade, scheint es mir jetzt schon wert zu sein. Der Einbau war einwandfrei und das Know-how dahinter absolut greifbar.


    Der Rückweg war zu kurz, um einen allumfassenden Eindruck zu geben. Und ich bin ganz sicher kein audiophiler Hörer; und mir würde es auch nicht gelingen diese neue Klangwelten so zu beschreiben, wie einige zuvor. Aber selbst als Laie merkt man schon sehr, dass die neuen Lautsprecher und der Sub ohne Anstrengung einen tollen Klang erzeugen. Zuvor spürte man oft, dass das Standardsystem die Töne rausquetscht .. wenig davon aber richtig gut. Jetzt ist der Bass definitiv da, wenn die richtigen Lieder gewählt sind. Aber vor allem Mitten & Höhen finde ich nun viel besser. Jetzt begrenzt die von mir ertragbare Lautstärke, wie weit ich aufdrehe. Vorher waren es die Schmerzen wegen der qualvoll herausgepressten Töne. Am besten hörte ich den Unterschied bisher beim Hören von "Ludovico Eindaudi".

  • Hinsichtlich Musikauswahl und vor allem Tests von Stereoanlagen empfehle ich immer auch mit klassischer Musik zu testen, vorausgesetzt, dass einem diese Musikrichtung nicht völlig zuwider ist. Aber in einem solchen Fall geht dann vielleicht Jazz. Auf natürliche Weise kommen tief nach unten der Bass (Kontrabass) und noch tiefer die Orgel. Auch ein paar knackige Paukenschläge sind m.E. gut geeignet. Ein Tipp von mir für den Test von Bässen, auch wenn ich für eine natürliche, ausgewogene Abstimmung bin, die das komplette Frequenzband abdeckt. Musik lebt von der gesamten Klaviatur und der Dynamik.


    Ach so der konkrete Tipp:

    Erich Kunzel mit dem Cincinnati Symphony Orchestra spielt die Ouvertüre zu Tschaikowskis 1812 in der Aufnahme des Labels Telarc.

    In dem Stück wird der Sieg Russlands über Napoleon dargestellt. Von der Truppenaufstellung (Rechts-/Linksabstimmung der Boxen), über den Kampf (Dynamik) bis zum Sieg der russischen Truppen ist alles dabei. Insbesondere auch die Kanonenschläge (Tiefbass-Test). In dieser Aufnahme wurden historische Kanonen (in diesem Fall aus dem amerikanischen Bürgerkrieg) abgefeuert, digital aufgenommen und passend eingesetzt. Wenn die Anlage gut ist, dann ist es eine Freude, den Kanonenschlägen zuzuhören und man spürt tatsächlich die Druckwelle der Bässe. Ganz am Schluss hört man dann die Siegesfreude und das Läuten von Kirchenglocken. Schöner kann man die Leistungsfähigkeit einer Anlage nicht testen.


    Ach ja, wenn ich zu Speaker City mal fahre, wird die Aufnahme auf jeden Fall auf der Rückfahrt gehört.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Moin Zusammen,

    hatte gestern beim :) Termin wegen vom Steinschlag defekter Frontscheibe.

    Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Fahrzeug ohne gültiger Betriebserlaubnis bewege.

    Gemeint damit war, dass aus dem MMI nach ausschalten keine Warntone ausgegeben werden.


    Aufgefallen ist es den als die das Fahrzeug bewegt haben auf dem Firmengelände ohne angeschnallt zu sein.

    Das Infotainment war zu dem Zeitpunkt aus, so dass die Uhr zu sehen war. In dem Zustand werden keine

    Warnsignale unteranderem Anschnallsignal ausgegeben. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll,

    ich vermute inzwischen, dass alle Störungen die in der Zukunft aufträten werden, auf dem Einbau des Verstärkers zurückgeführt werden.

    Die haben auch gleich das Handschuhfach ausgebaut und entsprechend Bilder davon angefertigt die mir bei der Abholung vorgelegt worden sind.

    Ich glaube dass man sich hiermit jetzt auf einem ganz dünnen Eis befindet.

    Was sagt ihr dazu, meine jetzt wegen der Betriebserlaubnis ?

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Also, als Workaround sollte man die automatische Abschaltung des Verstärkers ausschalten. Damit sollten dann auch die Töne wieder komplett wiedergegeben werden.


    Mir persönlich ist das noch gar nicht aufgefallen. Werde mal versuchen das nachzustellen und dann auch testen ob es ohne die automatische Abschaltung dann funktioniert.


    Die Aussage ohne gültige Betriebserlaubnis halte ich für "etwas" übertrieben. Hast wohl einen ganz peniblen Freundlichen?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • hab selber vorab auch nur das fehlen der Anschnalltöne bemerkt, Distanzwarner funktionieren normal, beim ausgeschaltetem MMI keine Blinkertöne und keine Anschnalltöne,

    ob die Töne vom Traveller Assist und Warnungen w/g Lenkübernahme ausgegeben werden habe noch nicht ausprobiert, :) meinte dass die entsprechend auch nicht zu hören sind.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Ich werde das mal im T61 probieren. Da hab ich auch eine Match drin.

    Gibt der denn auch Blinkergeräusche etc. über die Lautsprecher wieder?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)