Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich codiere nur das, was nicht sicherheitsrelevant ist (Tagfahrlicht hinten, Sonnenrollo), daher codiere ich nichts zurück.

    Der LaneAssist z.B. bleibt bei mir so, wie er ist, weil bei mir verschiedene Personen fahren, u.a. auch begleitetes Fahren, und da ist hier eine Änderung für mich tabu.

  • Eine Frage an alle Codierwütigen hier: Wenn ihr den Wagen abgebt (Verkauf oder Leasingrückgabe), stellt ihr dann auch alle durchgeführten Codings zurück?

    Zumindest bei so Sachen wie mit dem Lane Assist (Speichern der letzten Einstellung) ist fraglich, ob das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs tangiert, da es vom Hersteller ja nicht so vorgesehen ist. Ich denke da vor allem an vollkommen unbedarfte Gebrauchtwagenkäufer, die ggf. ein codeseitig total verbasteltes Fahrzeug kaufen und keine Chance haben, das zu erkennen. Gibt es für das Coding zumindest ein Changelog, dass jemand mit entsprechendem Werkzeug das zumindest feststellen kann?

    Bzgl. des Lane Assist: Selbst wenn dadurch nicht die Betriebserlaubnis erlischt, sind solche Merkmale wie das selbständige Wiedereinschalten der Assistenten z.B. Grundlage für die Bewertung im NCAP-Crashtest.


    Nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht das Coding an sich kritisieren, stelle aber in Frage, ob jeder der das macht das entsprechende Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht für sein Tun mitbringt. Und bitte, es soll sich keiner angegriffen fühlen. Also kein Grund für Schnappatmung. ?

    Ich würde es bei Verkauf rückgängig machen oder zumindest mit dem Käufer absprechen.


    Ja für das Codieren gibt es einen Verlauf und sogar ein Backup, wenn man es vorher anlegt.


    Gerade sowas wie LA dauerhaft deaktivieren ist nicht ganz ohne, da ein Reset vorgeschrieben ist.


    Dasselbe Thema wie Start&Stop dauerhaft deaktivieren ? Geht manuell auch, aber dauerhaft nicht zulässig

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Okay, es gibt also scheinbar keinen "Ehrenkodex" unter den Codern, grundsätzlich alles wieder zurückzusetzen. Sowas in der Art würde ich gutheißen. Mündlich überlieferte Informationen gehen leider auch schnell mal verloren.


    Kann man den Changelog z.B. mit CarScanner auslesen? Oder geht das immer nur mit dem System, mit dem codiert wurde?

  • Okay, es gibt also scheinbar keinen "Ehrenkodex" unter den Codern, grundsätzlich alles wieder zurückzusetzen. Sowas in der Art würde ich gutheißen. Mündlich überlieferte Informationen gehen leider auch schnell mal verloren.


    Kann man den Changelog z.B. mit CarScanner auslesen? Oder geht das immer nur mit dem System, mit dem codiert wurde?

    von nur mündlich war nicht die Rede :)

    Falls der neue Besitzer die Codierung behalten möchte, bekommt er die Änderungen ausgedruckt dazu … so mache ich es zumindest


    Es gibt die Möglichkeit die vorhanden Map mit einem Backup oder einer Map von einem Vergleichsfahrzeug zu vergleichen.

    Damit sind Änderungen zur Serie recht einfach erkennbar.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Falls der neue Besitzer die Codierung behalten möchte, bekommt er die Änderungen ausgedruckt dazu

    Wenn wir mal davon ausgehen, dass eine Coding-Anweisung ja letztlich die Speicherstelle benennt, in der von alt nach neu welcher Wert zu setzen ist, z. B. in unserer Ausarbeitung

    im Ordner "Lesenswertes", so kann man solche Einstellungen auf Wunsch des Neubesitzers, bzw. vor Leasingrückgabe auch schnell mal wieder zurücksetzen.

    Wer codiert hat, der weiß, wie es geht und kennt die Einzelschritte, dann sollte eine Rücksetzung ggf. noch schneller ablaufen, als ein Steuergeräte-Backup zurück zu schreiben.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Gut zu wissen.

    Das liegt an der „stand by“ Funktion im DSP. Wenn kein Signal kommt (Musik aus) geht das Ding nach einer einstellbaren Zeit in stand by um Strom zu sparen. Wenn Signal anliegt, dauert es ca. 3 Sekunden bist die Endstufe wieder hochfährt.

    Entweder blinkst du zu kurz oder das Blinksignal ist für die Einschaltschwelle zu schwach/kurz.


    werde ich bei den nächsten deaktivieren. Keine Ahnung welche Warntöne dann noch verschluckt werden.


    Komisch ist, das sowas nicht über den Center kommt

  • Danke für die Info.

    Zu kurz blinken denke ich nicht. Stand ne Weile an der Ampel, war also nicht nur kurz angetippt.

    Werd das mal ausprobieren und das Infotainment während der Medienwiedergabe und gleichzeitigem Blinken ausschalten. Dann sollte der Blinker zumindest eine Zeit lang noch zu hören sein.

  • Hab ich was verpasst:?: Wer hat den Ausfall des TA mit Hilfe des Lane Assist "repariert":?:

    Ich bin fest überzeugt, dass der TA ohne LA nicht funkelniert.

    Es ist simple clever (gerade ausprobiert);

    • Wenn der LaneAssist deaktiviert ist, ist automatisch auch der TravelAssist deaktiviert.
    • Wenn der TravelAssist durch Drücken der Taste am Lenkrad aktiviert wird, wird gleichzeitig auch der LaneAssist aktiviert.

    Wer allerdings beim LaneAssist auch die Lenkrad-Vibration aktiviert haben möchte, muss dieses im zweiten Fall dann zusätzlich per Hand über SET usw. einstellen.

  • Hab ich was verpasst:?: Wer hat den Ausfall des TA mit Hilfe des Lane Assist "repariert":?:

    Ich bin fest überzeugt, dass der TA ohne LA nicht funkelniert.

    Ja, da hast du was verpasst. Seit der Lane Assist deaktiviert ist, kann ich den TA verwenden, ohne dass (auch bei Einschalten der Lenkradheizung) Fehlermeldungen kommen... Der TA funktioniert bei mir einwandfrei ohne den LA, und die abrupten Eingriffe in die Steuerung fallen ebenfalls weg.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Ja, da hast du was verpasst. Seit der Lane Assist deaktiviert ist, kann ich den TA verwenden, ohne dass (auch bei Einschalten der Lenkradheizung) Fehlermeldungen kommen... Der TA funktioniert bei mir einwandfrei ohne den LA, und die abrupten Eingriffe in die Steuerung fallen ebenfalls weg.

    Läuft dann bei dir der Travel Assist quasi ohne jegliche Spurführung? Also weder Lane Assist noch adaptive Spurführung?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)