Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Ist die Rückbank dann überhaupt dafür geeignet, dauerhaft Mitfahrer zu haben?

    Ich kann dich beruhigen. Bisher hat sich jeder Mitfahrer über das üppige Platzangebot gefreut. JEDER. Auf ALLEN Sitzen:-) Auch mit fünf Erwachsenen hat sich da niemand auch nur ansatzweise eingeengt gefühlt. Das war im Peugeot 5008 enger und das ist ein Family-Van.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Leider sind die paar Liter Volumen für mich auf den Urlaubsfahrten doch immer wieder notwendig.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Woofer nur mit einer Schraube befestigt. Somit wäre er für die wenigen Urlaubsfahrten im Jahr schnell entfernt und anschließend auch schnell wieder eingebaut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn es eine Möglich für den Subwoofer gäbe die nicht in der Mulde im Kofferraum unterkommt (und somit leider Stauraum frisst) wäre ich auch schon vorstellig geworden.

    Leider sind die paar Liter Volumen für mich auf den Urlaubsfahrten doch immer wieder notwendig.

    Sorry, aber zaubern kann auch ich nicht. Tiefbass kommt aus Volumen, Membranfläche und Hub.


    Es gab mal Subwoofer für "unter die Sitze".

    Ich weiß aber nicht, ob beim Enyaq überhaupt Platz dafür wäre.

    Aber Gack kann da sicher Infos liefern, ob sowas überhaupt umsetzbar ist bzw. dessen Mehrwert benennen. :)

    Bevor ich so Untersitz-Aktivwoofer anbiete, sperr ich lieber meinen Laden zu. Alles was es da so am Markt gibt, kann nicht mehr als dein Türlautsprecher an einer Match M5.4
    Tiefbass kommt einfach durch Membranfläche x Hub. Die Dinger können nichts und haben nichts davon.
    Gab mal nen Test in der Car&Hifi mit Messungen. Die Texte dazu sind alle fürn Popo aber die Messergebnisse fand ich interessant. Unter 60Hz starker Abfall. Eigentlich fängt ein Subwoofer bei 50Hz und darunter erst überhaupt an.
    Mr.StickBreaker und Langstreckenfahrer wissen ganz genau wo von ich rede. Der Arc8 ist schon eine Macht für seine Größe.


    Gack: Kann ich für Urlaubsfahrten nicht einfach den Subwoofer ausbauen? Oder hört sich das System dann eher wie überreife Banane an?

    Ja, eine metrische M6 Schraube und ein verpol und kurzschluss sicherer Stecker.


    Ein Subwoofer der keinen Platz benötigt ist meines Wissens nicht zu kaufen :-O

    Leider ja. Die Physik hat ihre Grenzen

  • Gack alle Gut, die Grenzen der Physik sind eben wie sie sind. Manchmal träumt man halt von seiner eigenen Physik.


    Wenn der Woofer allerdings so leicht auszubauen ist…jetzt muss ich mal überlegen…dann wäre das Smart Upgrade ja doch was 😊.

  • Wie wäre es mit einer Match UP 10DSP? Die Signale vom Steuergerät für digitales Soundpaket abnehmen. Wäre damit ein Upgrade des Canton System möglich? Eine klangliche Verbesserung müsste man ja schon hören. Natürlich kann man ja noch die Lautsprecher tauschen.

  • Gibt es im Großraum Düsseldorf einen Enyaq mit Speacker City ausgestattet welches man sich mal anhören könnte?

    Würde diese Frage gerne auch noch einmal aufgreifen. Gibt es jemanden im Großraum Düsseldorf oder Rheinland? Danke!

  • Ich wollte mal melden, dass ich mir auch die "Smart"-Solution im Shop bestellt und dann noch vor dem ersten Kälteeinbruch ohne Beschädigungen meines Autos eingebaut habe. Also Doofling musste ich Gack noch ein paar Fragen stellen, wenn man davon keine Ahnung hat und handwirklich nicht gut dabei ist, ist das schon ne spezielle Herausforderung. Jedenfalls ist es drin, nichts kaputt, alles spielt und hört sich deutlich besser an als vorher. Vermutlich habe ich nicht so viele Musikstücke, die übelst Bass haben, aber wo vorhanden, spielt es jetzt deutlich entspannter vorne mit dem Bass von hinten. Es ist schon erstaunlich, was diese kleine Lösung bringt. Ich kann nur schon dieses kleine Upgrade sehr empfehlen.


    Unabhängig vom bei Gack gekauften Produkt:

    Habe ich überlegt, hmmm, baust Du noch die AWV650C mit ein, die Gack in seinem Basic-Paket anbietet, also mal das Teil bestellt. Heute beim Kollegen in der Hobby-Werkstatt, an die Tür traue ich mich nicht ran, A-Säulen waren ruck-zuck gemacht, dann eine Türverkleidung abgebaut, Lautsprecher raus, Lautsprecher angeschaut, Lautsprecher hat im Original 2 Pole, das Zubehör hat 4 Pole ? Einen Adapter habe ich da jetzt nicht im Päckli gehabt. Schöne Überraschung. Weiss das jemand, ob es da einen Adapter gibt ? Wenn ja, wo ? Also ich hab's dann nicht eingebaut jetzt im Fall. Wenn ich einmal was selber versuche, gehts halt schön ins Höschen. Wenigstens die Tür auch wieder ohne Schaden dran.


    Links - Original - Enyaq - 2 Pole / Rechts - Awave AWV650C - vom Fachhandel - 4 Pole

    awaves.png


    Danke & Grüsse - Fitz

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Unabhängig vom bei Gack gekauften Produkt:

    Habe ich überlegt, hmmm, baust Du noch die AWV650C mit ein, die Gack in seinem Basic-Paket anbietet, also mal das Teil bestellt. Heute beim Kollegen in der Hobby-Werkstatt, an die Tür traue ich mich nicht ran, A-Säulen waren ruck-zuck gemacht, dann eine Türverkleidung abgebaut, Lautsprecher raus, Lautsprecher angeschaut, Lautsprecher hat im Original 2 Pole, das Zubehör hat 4 Pole ? Einen Adapter habe ich da jetzt nicht im Päckli gehabt. Schöne Überraschung. Weiss das jemand, ob es da einen Adapter gibt ? Wenn ja, wo ? Also ich hab's dann nicht eingebaut jetzt im Fall.

    Die AWV650C sind 2-Wege Lautsprecher. Das heisst, die haben zwei Lautsprecher in einem Chassis. Die 4 Pins sind 2 Kabel für den einen Lautsprecher, 2 Kabel für den anderen.


    Man könnte jetzt eine Frequenzweiche vor die 4 Pin Lautsprecher setzen, wie es sich gehört. Die sollte dann aber zum Lautsprecher passen. Da geht ein Kabelpaar vom original Speaker mit dem Frequenzgemisch rein und dann gehen 2 Kabelpaare mit den getrennten Frequenzen raus. Und da kommt dann der AWV650C ran.


    Kann man machen und technisch auch keine falsche Lösung, ist aber ein Gebastel.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Ich würde den Kram am liebsten in die Mülltonne hauen, so sauer bin ich, warum schreibt der Hersteller da Plug&Play drauf, ich meine das Zeug soll auch im Fabia von 2007 reinpassen, der hat sicher 4 Kabel kommend, ey mann echt, arrrgh ... Wenn ich von den Themen ein wenig Ahnung hätte, kaufe ich doch kein Plug&Play.

  • Ich würde den Kram am liebsten in die Mülltonne hauen, so sauer bin ich, warum schreibt der Hersteller da Plug&Play drauf, ich meine das Zeug soll auch im Fabia von 2007 reinpassen, der hat sicher 4 Kabel kommend, ey mann echt, arrrgh ... Wenn ich von den Themen ein wenig Ahnung hätte, kaufe ich doch kein Plug&Play.

    Da stimmt was nicht. Der Tieftöner hat auf keinen Fall 2 Lautsprecher in einem Chassis. Ist klar getrennt auf Tieftöner und Hochtöner.

    Bevor du die Flinte ins Korn wirst warte mal auf die Antwort vom Gack - der kann sicher was dazu sagen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)