Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Ich finde das Canton echt enttäuschend. Hat denn schon jemand den direkten Vergleich zwischen dem Smart und dem Canton gehört?

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Da bin ich mir sicher, dass da Welten dazwischen liegen. Canton oder egal welches OEM Premium Soundsystem hat nie eine echte fahreroptimierte Laufzeitkorrektur und damit auch nie eine echte Bühne. Ohne richtige Laufzeit ist auch keine Präzision zu erwarten sondern immer nur ein Brei irgendwo.

    Den Vergleich würde ich gern mal auf einem Treffen Enyaq Treffen machen.

    Vom Tiefbass will ich mal gar nicht erst anfangen.

  • Ich bin sicherlich nicht audiophil, aber verglichen zu den Boses im A6 kann das Canton nichts...

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Gibt es denn schon eine Möglichkeit das Canton 'upzugraden'

    Das würde mich auch interessieren.

    Muss ja eigentlich nur ein angepasster DSP rein, der Rest ist ja vorhanden.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Das würde mich auch interessieren.

    Muss ja eigentlich nur ein angepasster DSP rein, der Rest ist ja vorhanden.


    Gibt es denn schon eine Möglichkeit das Canton 'upzugraden'


    Upgrades sind grundsätzlich von einem Standard System aus viel einfacher zu realisieren.

    Unmöglich ist es nicht, aber aufwendig.
    Folgender Hintergrund. Die aktuellen Premium Verstärker in der VAG Gruppe (übrigens alle von Harman Automotiv) sind über eine Digitalleitung an die MIB Einheit angebunden. Früher Lichtleiter, jetzt eine Art Ethernet Protokoll. Da kann man nicht einfach mal ein Stereo-Signal vom Radio abgreifen.
    Also Radio-Einheit und Verstärker ist in sich ein geschlossenes System. Da fließt nicht nur ein Audio-Signal sondern auch die ganzen Steuer und Warnsignale. Also Lautstärkeinformation, Piepster, Navi ect..
    Ausbau Verstärker und ersetzen so wie man es früher gemacht hat ist unmöglich, außer man codiert die Karre auf standard und das wahrscheinlich bei jedem Update.

    Die einzige Möglichkeit ist es NACH der Canton Verstärker die Signale in einen DSP-Verstärker zu schieben und dort zu bearbeiten und verstärken. Das Ding hat aber mal 12 oder 14 Kanäle. D.h. ich brauch ne ziemlich fette DSP Endstufe damit das alles was wird. Kabelsatz Plug & Play wäre nicht das Thema. Den Systemstecker hat Harman seit Jahren gleich. Ich kenn den ganzen Spaß von den Beats Systemen aus den Seats.

    jetzt das große ABER!

    Ein Smart Upgrade mit einer schnuckligen 5-Kanal Endstufe ist hier nicht möglich. Wenn ich nur die Front bearbeiten willst + Woofer brauch ich mindestens eine 8-Kanal Endstufe mit 8 Eingängen = Helix V Eight. + dicken Kabelsatz + ziemlich viel Zeit zum Einmessen. Also unter 2000€ braucht man bei einem Canton Upgrade gar nicht anfangen und dann hast du noch nicht mal die Lautsprecher gewechselt. Die Anzahl an Kunden die dafür bereit sind, nach dem sie für Canton schon Aufpreis bezahlt haben, noch mal ordentlich hin zu blättern wird in Deutschland ziemlich gering ausfallen. Unterm Strich macht es keinen Sinn dafür ein fertiges Set zusammen zu stellen. Individuell geht das, aber kostet richtig Geld.


    Aber wenn ich mal einen in die Finger bekomme, schaue ich mir das gerne mal an. Oder auch ein Schaltplan kann schon viel verraten.







Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)