Enyaq Accessories - Original Zubehör Skoda Enyaq

  • auf den Bilder sieht das Material etwas dicker aus als das in dem Video.

    Aber der Stoßstandenschutz ist

    1. angesetzt

    2. extrateuer....


    Und wenn es optisch nicht zusagt wie du sagst, ein Grund mehr es nicht zu kaufen. :-O

  • Das Material würde ich als gleichwertig/gleichartig bezeichnen. Das war schon in Ordnung. Aber auch der Kofferraumschutz in dem Video würde mir wohl letztlich nicht zusagen. Man muss auch dort zusätzliche Klett-Klebestreifen im Kofferraum platzieren und diese Verkleidung verdeckt ggf. die Lampe (war bei der von mir bestellten Auskleidung so). Ausserdem ist das ganze recht hakelig zu montieren, da die Klettstreifen auf der Rückseite bei jeder Berührung mit dem Filz sofort haften. Also nichts für "schnell mal einbauen, was transportieren und dann wieder raus damit". Für dauerhafte Montage sollte die Passform dann schon sehr genau sein und man auch sonst keine Abstriche bei der Nutzbarkeit des Kofferraums haben.

  • Naja, halten soll es ja schon....

    da ich vorwiegend Werkzeug usw. transportiere,

    oder in der Herrenboutiqe (Baumarkt) einkaufe,

    würde das bei mir eher nur zu Urlaubsfahrten rausgenommen werden.

  • Coole Sache. Freue mich auf einen Bericht der Umsetzung?

    Ich habe heute meinen Enyaq vom HiFi-Spezialisten abgeholt. Der Einbau des DSP und des Subwoofers klappte absolut problemlos. Und ich bin echt begeistert von der Anlage.

    Beim ersten Hören denkt man noch, dass es sich gar nicht so viel anders anhört. Aber je länger man der Anlage zuhört, desto mehr kristallisieren sich die Unterschiede heraus. Im Tieftonbereich natürlich viel mehr Substanz als Serie. Aber auch die Signaltrennung im Mittel und Hochtonbereich ist sehr viel besser. Dazu die Power, diese Qualität auch in größeren Lautstärken aufrechtzuerhalten.


    Es sind entgegen meiner anfänglichen Vermutung keine passiven Frequenzweichen verbaut. Der Tief-Mitteltöner und der Hochtöner sind parallel am originalen System angeschlossen. Der Hochtöner hat dann nur einen Hochpassfilter, der ihn vor den niedrigen Frequenzen schützt. Beim Umbau jetzt wurde jeder Lautsprecher direkt ans DSP angeschlossen und wird ganz gezielt mit dem entsprechenden Frequenzband angesteuert. Es ist somit ein Voll-Aktiv-System.


    Der Subwoofer bekam ein eigenes Gehäuse aus GFK und ich habe ihn so anfertigen lassen, dass ich den Styroporeinsatz (Transportpaket) entfernen und dann auch den Ladeboden in der tiefen Position nutzen kann.


    20210908_134807_compress1.jpg


    Sub im Boden ohne den Styroporeinsatz (doppelter Ladeboden/Transportpaket).


    20210908_135140_compress79.jpg


    Hier mit Styroporeinsatz.


    20210908_134842_compress5.jpg


    Kartons der verbauten Komponenten.


    Mit eingelegtem Ladeboden ist quasi nichts davon zu sehen (aber zu hören ?). Zum DSP habe ich noch eine kabelgebundene Fernbedienung, über die ich den Level des Subs regeln kann. Diese habe ich in das Fach unterhalb der Tastenleiste vorne (da wo unten die Handyablagefächer sind) einbauen lassen (im Fach oben ans "Dach"). Das ist vom Blickwinkel her sehr gut versteckt. An der Fernbedienung könnte man noch auf ein zweites DSP-Setup umschalten, ist aber derzeit nicht belegt.


    Kurzum, ich bin sehr zufrieden damit! ??

  • Kurzum, ich bin sehr zufrieden damit! ??

    Saubere Sache - und dann gleich mit der brandneuen UP10. Du fährst also vorne und hinten Vollaktiv? Wie verhält es sich da mit der Bühne vorne?


    Es ist auf jeden Fall schonmal gut zu sehen das da hinten ein sub reinpasst auch wenn das Transportpaket entnommen worden ist. So wäre auch mein Wunsch.

    Ich hoffe ja das ich meinen Enyaq in der nächsten Woche auch in Empfang nehmen kann und dann auch bei meinem den Umbau anfangen kann.


    Ich würde mir dann zwei 8 Zoll Subs wünschen und vorne 3-Wege-Vollaktiv. Das ganze ab einer Match M5.4 DSP, der bald kommenden Match M2.1 und dann ja nach Subwoofer entsprechen noch eine weitere Endstufe. Mal sehen was geht…

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Saubere Sache - und dann gleich mit der brandneuen UP10. Du fährst also vorne und hinten Vollaktiv? Wie verhält es sich da mit der Bühne vorne?


    Es ist auf jeden Fall schonmal gut zu sehen das da hinten ein sub reinpasst auch wenn das Transportpaket entnommen worden ist. So wäre auch mein Wunsch.

    Ich hoffe ja das ich meinen Enyaq in der nächsten Woche auch in Empfang nehmen kann und dann auch bei meinem den Umbau anfangen kann.


    Ich würde mir dann zwei 8 Zoll Subs wünschen und vorne 3-Wege-Vollaktiv. Das ganze ab einer Match M5.4 DSP, der bald kommenden Match M2.1 und dann ja nach Subwoofer entsprechen noch eine weitere Endstufe. Mal sehen was geht…

    Ja, das ist quasi auf allen vier Plätzen jeweils 2-Wege-Vollaktiv. Habe die originalen Lautsprecher weiter in Verwendung. Der Profi meinte, dass er erstaunt war, welch große Hochtöner mittlerweile verbaut werden. Da geht schon gut Leistung rüber.

    Der Sub ist Doppelschwingspule. Evtl. kriegt man da auch zwei 8" chassis nebeneinander in die Mulde. Aber das Volumen dort ist halt begrenzt. Kommt dann sicher auch drauf an, ob du geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex bevorzugst.

    Für 3-Wege vorne wirst du dann noch nachrüsten müssen. Ich glaube, ab Werk hat das erstmal nur das optionale Soundpaket mit 10 Lautsprechern (das ja wohl immer noch nicht bestellbar ist?).

    Bezüglich Bühnenbild kann ich dir gar nicht so viel sagen. Zum einen habe ich mit DSP bisher keine praktische Erfahrung. Zum anderen ist das erstmal die Ersteinstellung nach Einmessung. Weitere Abstimmung der Anlage ggf. notwendig. Auch hatte ich heute erstmal nur meine Standard-MP3-Sammlung als Quelle zur Hand. Hochaufgelöstes Material kann hier auch nochmal anders klingen. Aber ich habe mit der Anlage jetzt schon Sequenzen in den einzelnen Stücken wahrgenommen, die bisher mangels Qualität "untergegangen" sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)