Verständnis-Frage zur "P-Assist"-Taste/Funktion

  • Hallo zusammen,

    das ist nach der heutigen Abholung des Enyaq's nun meine dritte Frage :)

    Meines Erachtens hat mein Enyaq (iV60) keine echte Ein- und Ausparkhilfe von der Ausstattung her. Zumindest geht dies ggf. nicht klar genug aus dem Ausstattungspaket hervor.

    Nun habe ich vorhin den Enyaq abgeholt und mir ist direkt die "P-Assist"-Taste oberhalb der Mittelkonsole (unter dem Screen) aufgefallen; ich glaube, dass wird beim Einlegen des Rückwärtsgang auch auf dem Screen als Auswahlmöglichkeit angezeigt.


    Könnt Ihr mir sagen, welche Funktionen hinter "P-Assist" stehen?

    Was wird da wie beim Ein- oder Ausparken unterstützt?

  • RFK und Piepser - zumindest in meiner Ausstattung

  • Achso. Das war es schon? :)

    Danke für die Info.
    Ich hatte schon spekuliert, dass ich mehr Ausstattung bekommen hätte als angenommen :)


    Das war in meinen vorherigen Autos sowieso schon so gegeben. Da musste ich nichts extra aktivieren.

  • Das war in meinen vorherigen Autos sowieso schon so gegeben. Da musste ich nichts extra aktivieren.

    In unserem MINI Clubman hatte ich auch so eine Taste.

  • Ggf kann man damit auch die Piepser ausschalten, z.B. Weinmann an einen Busch ranfährt und das gepiepste nicht haben will

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Hallo zusammen,

    das ist nach der heutigen Abholung des Enyaq's nun meine dritte Frage :)

    Meines Erachtens hat mein Enyaq (iV60) keine echte Ein- und Ausparkhilfe von der Ausstattung her. Zumindest geht dies ggf. nicht klar genug aus dem Ausstattungspaket hervor.

    Nun habe ich vorhin den Enyaq abgeholt und mir ist direkt die "P-Assist"-Taste oberhalb der Mittelkonsole (unter dem Screen) aufgefallen; ich glaube, dass wird beim Einlegen des Rückwärtsgang auch auf dem Screen als Auswahlmöglichkeit angezeigt.


    Könnt Ihr mir sagen, welche Funktionen hinter "P-Assist" stehen?

    Was wird da wie beim Ein- oder Ausparken unterstützt?

    Glückwunsch zu Deinem ENYAQ und daß Du ihn magst trotz Deines Verkäufers, der ganz offensichtlich keine Ahnung hat, was er da verkauft und Dir zum Ausgleich irgendwelche Märchen erzählt, was das Auto angeblich via "My Skoda" App alles kann. Im Fall des P-Assist hätte er Dir wohl auch noch erzählt, daß Du das Auto via App von der anderen Straßenseite aus einparken kannst....

    Aber leider ist das ziemlich banal: Front- und Rückfahrkamera und Front- sowie Heckpiepser als Abstandswarner.

  • Evtl. kommt mit einem OTA mal ein weiteres Feature hinzu abwarten. Aber aktuell nur Piepsen und Kamera ^^

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Der Sinn der Taste erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Die Kamera geht doch auch an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und er piepst auch, wenn ich vorwärts an was ranfahre, ohne dass ich auf die Taste drücke.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Der Sinn der Taste erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Die Kamera geht doch auch an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und er piepst auch, wenn ich vorwärts an was ranfahre, ohne dass ich auf die Taste drücke.

    Die elektrische Heckklappe lässt sich auch von innen öffnen.

    Da schau ich gern mal hinten raus, ob was im Weg steht :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)