Tronity App - vorerst kostenlos

  • Amazon darf!

    Weil dies die vereinbarte Zweckbestimmung ist.


    Skoda dürfte (aber würde es in der Regel nicht), da auch hier eine Zweckbestimmung vorliegt!


    Tronity darf nicht, obwohl sie es können!

    Sie eignen sich zu viel Rechte an.


    Was, wenn Fernortung und Fernöffnen erst einmal implementiert sind?


    Aber bevor das Thema weiter abdriftet:

    Jedem das seine!

    Den Schlüssel vor der Haustür abzulegen ist nicht verboten. ?

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • klar, bei den Hackern auf jeden Fall.?

    Nein, auch das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) sagt, dass man Passwörter nicht ständig ändern soll... Begründung ... man kann sich das nicht immer merken und neigt dann dazu sich die Passwörter irgendwo zu notieren. ;) ... Und es gibt kein unsicheres Passwort als das, was man irgendwo notiert. Sei es ein Zettel oder ein Passwort Manager (auch die sind "Knackbar") ;):saint::evil:

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Sei es ein Zettel oder ein Passwort Manager (auch die sind "Knackbar") ;):saint::evil:

    Genau. Und Nüsse sollte man auch keine mehr essen - die sind besonders knackbar! 8)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Leider schafft auch Datensparsamkeit heute keinen Schutz mehr. Bei Amazon (oder anderen Internethäusern) kann man auf deinen Namen ein Konto anlegen und bestellen. Ich habe bereits zwei Inkassofälle (Paigo) abwehren dürfen. Die Sachen hatte ich nicht bestellt, aber erst die Inkassorechnung (auch keine Mahnung) kam an meine Anschrift. Ein Anruf bei Amazon bestätigte, dass ich die Sachen nicht bestellt hatte und mein Konto auch glatt war. Ich bekam aber zu der Bestellung, die über meinen Namen lief, aber auch keine Auskunft (Datenschutz), weil ich natürlich die Passwort etc. des Kontos nicht kannte. Dennoch hat dann Amazon die Forderung an die Inkasso weitergegeben. Ich musste Strafanzeige bei der Polizei stellen und mit der Nummer hat die Inkassofirma das Verfahren dann eingestellt. Das "klappt" auch sehr gut über Otto, also insbesondere Firmen, die auf Rechnung verkaufen. Wie gesagt, man muss noch nicht mal selbst ein Konto haben, sondern der Straftäter*in erstellt das für einen. Vielleicht "off topic" - aber den Betrügern wird es auch von Gesetzgeberseite viel zu einfach gemacht.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Mit den gewonnenen Anmeldedaten kommt man an weitere Daten

    Ich hab mir mal die Informationen auf der Seite angeschaut, die Anmeldedaten werden niemals bei Tronity gespeichert, sondern einmalig verwendet um sich einen API-Token bei den VW Servern abzuholen. Das ist sehr intelligent, weil damit ein Hack von Tronity nicht zu weiteren Datenverlusten der Nutzer führen kann. So ein Token ist auch nur für den Zweck des Datenabrufs autorisiert, damit lassen sich am Fahrzeug keine weiteren Veränderungen vornehmen.


    Aus IT-Architektursicht haben sie das vernünftig und nach aktuellem Stand der Technologie aufgebaut.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Leider loggt Tronity nicht wirklich die tatsächlich geladenen kWh :thumbdown:


    Der Wert wird wohl nur anhand Start-SoC und End-SoC ermittelt/berechnet .


    zb.

    Start bei 30% und Ende 90% = 60% geladen
    (hinterlegt sind 77kWh als Nettokapazität)


    77 / 100 * 60 = 46,2 kWh


    Ist mir heute zufällig aufgefallen beim Nachrechnen.

    Hatte, warum auch immer, 82kWh als Nettokapazität für den Akku drin stehen.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Moin,

    zum Thema Passwort ist meine Empfehlung ein Passwortsatz.

    Dieser bietet den Vorteil, er ist für den User einfach zu merken.

    Für jede Anwendung ein anderes Passwort.

    Als Beispiel:

    Passwortsatz

    "Meinen Enyaq habe ich 2021 bestellt und er ist schön blau!"

    Das Passwort dazu für die Frtzbox würde folgendermaßen aussehen

    MEfrhi2021bueisb!

    Die beiden Buchstaben in rot sind der variable Teil des Passwort.

    Für den User sollte es immer die gleiche Position haben, hier nach der 2. Stelle.

    Für ein Samsung Handy würde dort ein sa stehen.


    Eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat.

  • goofy1966


    musstet Du mein jahrelang gehütetes Rezept an die große Glocke hängen?


    Problematisch wird es nur, wenn man beispielsweise in Firmen alle 90 Tage dazu aufgefordert wird ein neues PW zu vergeben.


    Wobei es auch dafür Lösungen gibt ;)

  • yes - einfach 3 Nummern anhängen und mmj fortschreiben ?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • ich ändere immer nur eine Ziffer...fortlaufend von 0 bis 9 und dann wieder von vorne.

    Wenn die IT das unbedingt so haben will.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)