Wie transportiert ihr euren/e Hund/e im Enyaq - Text- und Bildersammlung

  • Hallo Firechief Wir transportieren unsere Goldie-Hündin auf der Rückbank. Gesichert wird sie am Geschirr mit einem Gurt fürs Gurtschloss auf dem äusseren Rücksitz. Wenn sie sich dann zu sehr zur Mitte hin bewegt bekomme ich eine Gurtwarnung für den mittleren Sitz. Also reicht dort schon ein Teil ihrer 26kg, um diesen auszulösen. Man kann doch aber problemlos den mittleren Gurt ins Schloss stecken, dann sollte die Meldung nicht kommen ? (ist jetzt schon etwas her, dass ich mit ihr mal im Auto unterwegs war).

  • Also Stella , wenn ich die Gurtschlösser reinstecke, müsste Ruhe sein? Muss nur schauen, wie ich das mit dem Gurt für den Hund mache.

    Ich steig grad nicht ganz dahinter, wie dein Problem aussieht... auf welche Weise sicherst du denn den Hund auf der Rückbank?

    Die Fehlermeldung wird doch generiert, wenn der Sitz belastet ist (Sensor unter der Sitzfläche) und gleichzeitig kein Gurt im Gurtschloss steckt. Also Gurt einstecken (obwohl dort niemand sitzt) oder einen billigen Blindstecker nehmen. Dann sollte Ruhe sein.

  • Der Hund wird mittels Brustgeschirr und Haltegurt an EINEM Gurtschloss gesichert. Doch er bewegt sich ja während der Fahrt und geht auf den Nachbarsitz. Dann fängt es vermutlich zu piepsen an (ich hab es noch nicht probiert, da der normalerweise im Kofferraum ist).

    Vermutlich wird mir eh nichts anderes übrig blieben, als die Gurte ins Gurtschloss zu stecken.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Ja genau. Ein Gurtschloss nutzt du ja schon für den Wuffi. Und das andere Gurtschloss einfach mit dem dazugehörigen Gurt füttern. Probier es aus...

  • Hund angurten? Also auf die Rückbank oder so? Nee, nicht in meinem neuen Enny.

    Alten Teppichboden ausgeschnitten, damit Ladefläche ausgelegt, dann eine Hundekiste drauf. Aaaber - wichtig: Klemmt was unter die Kiste, dickes Tuich oder so, was man vor Ein-Aussteigen des Hundes über den Stoßfänger klappen kann, sonst ist der bald total zerkratzt!

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)