Excel für Ladestatistiken mit Verbrauchs-/Reichweitenrechner

  • Hallo Zusammen,

    natürlich hat mich wie jeden von Euch der Verbrauch und die Reichweite von Anfang an sehr interessiert.

    Deshalb dokumentiere ich vor und nach dem Laden die Daten wie Akkustand, km Stand usw via Foto und trage sie dann in meine Excel ein.

    Über die Zeit kamen immer mehr neue Spalten und Dinge dazu die ich wissen wollte.

    Erst im Nachgang kam mir, dass es sowas sicherlich zu Hauf im Internet gibt. Aber das Basteln hat mir auch Spaß gemacht und die Datei wuchs über die Zeit.


    Ich kenne mich weder mit Excel super gut aus, noch will ich hier eine 100%ige Wissenschaft draus machen. Spart Euch solche Kommentare bitte. Auch die Optik könnte sicherlich aufgehübscht werden.


    Gerne nehme ich konstruktive Kritik an.


    Da ich hier keine Excel Datei hochladen kann, stelle ich sie gerne per WE-Transfer zur Verfügung unter dem folgenden Link:

    https://we.tl/t-XoMVPOpaIm



    Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich fahre zu 90% ländlichen Raum.


    Im Sommer hatte ich eine Reichweite von ca 450 km mit dem IV 80 (mit Wärmepumpe). Im Winter zwischen 250 und 300.

    Also eine reduzierte Reichweite von ca. 1/3. Sicher auch dem geschuldet dass ich die Standheizung jetzt nutze und meine Bürostrecke nur ca. 20 km ist. Das Auto wärmt sich auf der Strecke gerade so auf und wird dann abgestellt.


    Etwas erschrocken hat mich der Unterschied zwischen Verbrauchsanzeige laut Auto und errechneten Verbrauch.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Sieht doch super aus! Könntest du noch ein paar Worte dazu verlieren, wie man sie für sich selbst nutzbar machen kann? Man sieht ihr an, dass sie gewachsen ist :) und die ersten Zeilen der km-Stand Tabelle manuell gepflegt wurden und inzwischen wohl aus der Ladedaten-Tabelle geholt werden. Bevor man da zu viel zerschießt, wäre es noch toll, wenn du da ein paar Tipps geben könntest. Sieht auf jeden Fall sehr brauchbar aus! :thumbup:

  • Sieht doch super aus! Könntest du noch ein paar Worte dazu verlieren, wie man sie für sich selbst nutzbar machen kann? Man sieht ihr an, dass sie gewachsen ist :) und die ersten Zeilen der km-Stand Tabelle manuell gepflegt wurden und inzwischen wohl aus der Ladedaten-Tabelle geholt werden. Bevor man da zu viel zerschießt, wäre es noch toll, wenn du da ein paar Tipps geben könntest. Sieht auf jeden Fall sehr brauchbar aus! :thumbup:

    Im Prinzip einfach meine Daten löschen und selbst Daten eintragen.


    Abgesehen von den Eingangsparametern trage ich folgendes ein für jedes Laden:

    - Datum

    - SoC vor dem Laden

    - SoC nach dem Laden

    - Gesamtkilometerstand

    - Ladeort und max mögliche Ladegeschwindigkeit des Ladeorts (hat aber keine Relevanz)

    - Anzeige Auto Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Laden (erst seit kurzem)

    - mögliche Kosten

    - Notizen (Anzeige Durchschnittsverbrauch Auto, Reifenwechsel, geladene kWh laut Abrechnung etc.)


    Sheet 1 mit dem Stand der km aktualisiert sich automatisch aus Sheet 2. Hier sieht man wieviele km man dem Soll stand der leasing km voraus oder hinterher ist.

    Sheet 3 habe ich heute mal eingefügt und grafisch Verbrauch und Reichweite dargestellt. Hier sind jedoch nicht alle Daten hinterlegt weil mir immer mal wieder Daten fehlen.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Schade, das man sich für das Excel Sheet extra bei diesem WE Dings registrieren muss. Hast du kein Google Drive? Das sollte doch weit verbreiteter sein als WE......

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • bei diesem WE Dings registrieren muss.

    Bei mir hat der Download ohne Registrierung funktioniert ...

  • Vielen Dank für die Vorlage. Ich hatte mir auch eine Excel Liste über die Zeit ausgebaut.

    Aber es ist schön zu sehen das andere E-Fahrer die gleichen Gedanken quälen ?


    Ich kann mich nicht erinnern mir bei einem Verbrenner so viel Gedanken gemacht zu haben.

    Enyaq iV 80 | Race-Blau | ☀️20' Vega Silber | ❄️19' Dezent TZ silber | Design Selection Suite

    Bestellt: 14.05.2021 | unverbindliches Lieferdatum: 12/2021 | Liefertermin: 13.09.2021 | Übernahme: 22.09.2021 <3:love:<3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8896 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)