Pakete nachträglich anpassen

  • Wenn ich mal zusammenfassen darf, wie ich das jetzt verstanden habe:


    Bei mir geht es darum, dass ich mein Parken Plus (alt) gegen Parken Plus (neu) umbestellen möchte, sobald es möglich ist. Ich gehe davon aus, dass es bis dahin eine Preisanpassung geben wird.


    Wenn ich also nach (!) der Preisanpassung das alte gegen das neue Parken Plus Paket umbestelle (was auf jeden Fall teurer sein wird), dann wird mir der damalige Preis des alten Pakets gutgeschrieben und der aktuelle Preis des neuen Pakets berechnet. Zusätzlich wird geprüft, ob mein Auto mit dem neuen Paket noch gebaut werden kann.


    Ansonsten ändert sich aber am Preis der anderen Komponenten nichts. Es wird also nicht das gesamte Auto um z.B. 3% teurer, nur weil ich das Transportpaket für 300€ nach (!) der Preisanpassung hinzubestelle.


    Ist das so richtig?


    ---


    Wenn ich eines Tages zum Händler gehe, möchte ich abschätzen können, ob er mir Scheixx erzählt, von wegen, "dann wird die komplette Bestellung neu gemacht, inklusive neuer Preis für's ganze Auto und wieder hinten anstellen".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei mir war nie eine Preisänderung von Seiten Skoda dabei. Aber bei meinem Upgrade von Fahrassistenz Basic auf Plus habe ich in der Vertragsänderung die Gutschrift über Basic und die Belastung über Plus. Um genau diese Differenz wurde der vereinbarte Hauspreis erhöht. M. E. für beide Seiten fair.


    Aber ansonsten gilt grundsätzlich Vertragsfreiheit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Aber ansonsten gilt grundsätzlich Vertragsfreiheit.

    Das ist soweit richtig. Nur braucht er dann nicht anfangen mit "kann ich nix machen, ist Vorgabe von Skoda". So lässt sich leichter identifizieren, ob man es mit einem Händler zutun hat, der seine Möglichkeiten ausschöpft, oder einem, der schlicht keinen Bock auf nochmal-Schreibkram hat.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da braucht’s wohl nen Insider. Ich kann das irgendwann mal herausfinden, da ich meinen Enyaq über Vitamin B bei dem Geschäftsführer einer Niederlassung gekauft habe. Der ist aber 500km weg und nicht „mein Vitamin Buddy“. Deshalb ruf ich da nicht an. Trotzdem wäre es interessant zu wissen. Wenn es vorher niemand verbindlich sagen kann liefere ich die Info nach meiner Abholung. 🤣


    Wird nicht viel Helfen, aber vielleicht mal interessant zu wissen: Aus meiner Automotive Zeit kenne ich noch die interne Dead line der PAG für die 11er Derivate, welche besagt: Derivats-Änderungen sind außen vor, ansonsten 14 Tage vor SOP theoretisch möglich. Witziger weise hing es zu meiner Zeit (bis 992) an der Lieferzeit der JIS Kabelbäume aus Rumänien. Kunden gegenüber wurde durch die Niederlassungen ca. 4-6 Wochen vor SOP kommuniziert. Hier war es also möglich mit sehr viel Freiheitsgraden zu ändern, von Farbe über Felgen bis zu Leder und Technik. Solange man sich innerhalb der Quoten bewegte mit keinem Lieferzeitverlust. Das ist auch ein bewusstes Feature um sich am Golfplatz Stammtisch noch mal beeinflussen zu lassen und mit Konfigurationen zu wetteifern. So kann man sich die Wartezeit eben auch vertreiben. 😉

  • Selenium ich hab das Thema bei mir durch gehabt, als ich noch auf Parken Plus (nur Kameras) umstellen wollte.


    Erst hieß es geht nicht, alles neu etc.. Dann bin ich hartnäckig geblieben und habe gemeint, ist gut hätte ja gleich anders bestellen können, würde aber gern verstehen warum es nicht zu ändern geht (da ich es eben auch anders kenne).

    Dann ging es auf einmal zu ändern ohne alles über den Haufen zu werfen und ich konnte wählen ob Leasingrate komplett neu berechnet werden soll (was dann alle Preiserhöhungen der Zwischenzeit eingeschlossen hätte), oder bar bei Abholung den Aufpreis zu Zeitpunkt der Bestellung zu bezahlen.

  • Dann ging es auf einmal zu ändern ohne alles über den Haufen zu werfen und ich konnte wählen ob Leasingrate komplett neu berechnet werden soll (was dann alle Preiserhöhungen der Zwischenzeit eingeschlossen hätte), oder bar bei Abholung den Aufpreis zu Zeitpunkt der Bestellung zu bezahlen.

    Genau so stelle ich mir das vor: umbestellen, den Aufpreis einfach vor der Abholung zusätzlich bezahlen und gut ist.


    Ich bin gespannt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Meint ihr, das Abwählen von der Area View (scheinbar aktueller Showstopper) gleicht auch einer Neubestellung.


    Was tun bei der geänderten Leasing-Rate?

    - Canton oder Sitzpaket Basic dazu nehmen,

    - Differenzbetrag bei der Anzahlung abziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von ckraus ()

  • Meint ihr, das Abwählen von der Area View (scheinbar aktueller Showstopper) gleicht auch einer Neubestellung.


    Was tun bei der geänderten Leasing-Rate?

    - Canton oder Sitzpaket Basic dazu nehmen,

    - Differenzbetrag bei der Anzahlung abziehen lassen

    Ich denke beim abbestellen von AreaView ist es keine Neubestellung. Eigentlich ist jegliche Hinzu- oder Abbestellung keine Neubestellung, außer sobald das Auto zur Produktion eingeplant ist. Scheinbar wollen die Händler aber den Aufwand nicht auf sich nehmen und versuchen den Änderungswunsch abzubügeln, indem sie lustige Gründe vorschieben.


    Aktuell sollte die Abbestellung von AreaView die Lieferung beschleunigen, was von Skoda und den Händlern ja auch empfohlen wird. Wäre das eine Neubestellung, würde die Abbestellung ja trotzdem wieder zu einer Verlängerung führen, weil sich die Bestellung ja dann wieder hinten anstellen muss.


    Skoda ist sicherlich auch über jede Abbestellung von AreaView dankbar, weil sie so wieder ein Auto vom Hof kriegen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hmm dann würde ich das fast riskieren und Area View raus und dafür Canton rein.


    Canton ist zwar nicht im Paket A dabei aber soll zumindest nichts gefährden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)