Pakete nachträglich anpassen

  • Wo wäre hier der Unterschied? 02.22 heißt spätestens 28.2.22.

    Bei wurde der unverbindliche Liefertermin ebenfalls im Vertrag, also der "Verbindlichen Bestellung", genannt.

    Ich habe bisher verstanden, dass die Bestellung irgendwann vom Werk "gezogen" wird und erst dann ein echter Termin bekannt gegeben wird, wenn auch immer noch ein voraussichtlicher.


    Zum Zeitpunkt der Bestellung ist das nur eine Indikation und kann eigentlich nicht mehr als den angepeilten Monat hergeben.


    Kann jemand, der schon vor längerer Zeit bestellt oder schon empfangen hat, mal kurz gegenbestätigen? :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Nabend alle miteinander.

    Habe am 10.12.2021 eine Enyaq iV 60 Bestellung getätigt. Nachträglich ist mir das Problem mit den Fahrassistent Basic nach Lektüre des Forums bewusst geworden.

    Habe dann zu Weihnachten meinen Händler angeschrieben, das ich gedenke das Ausstattungspaket auf Plus zu ändern, sowie ein weiteres Paket auch gleich für die Zukunft auf Plus zu ändern. Eine Rücksprache des Händlers mit der Skoda Dispo hat ergeben, das ich noch alles ändern kann, was auch bei einen unverbindlichen Liefertermin 10.22 kein Kunststück sein sollte. Einzig, man kann mir dann nicht Garantieren, das sich der unverbindliche Liefertermin wegen der Halbleiter Problematik nicht auch verschieben könnte. Das können die ja eh nicht, deshalb habe ich mich entschieden die Ausstattungspakete auf Plus zu ändern.


    Laut meinem Händler wird die Wagen Bestellung nicht Storniert, sondern es wird von Ihm der Änderungs-/Zusatzwunsch an die Dispo übermittelt und ich bekomme eine gesonderte Rechnung für die beiden Plus Updates welche die Preisdifferenz zwischen den Paketen (leider ohne weitere Rabatte) entspricht.


    Ebenfalls wurde mir bestätigt, das die Updates nicht auf der Skoda Internen Liste für Lieferzeit Verlängerung stehen.


    Deshalb bin ich zuversichtlich, das wenn die Halbleiter nicht Grade ausgehen, die den einigermaßen im Zeitplan fertig bekommen.

  • Moin Moin,

    das Problem besteht darin, das man nicht genau weiß, was man bekommt. Ursprüngliche ging ich davon aus, der Wagen mit Fahrassistent Basic schon relativ eigenständig Spur und Abstand hält und auch entsprechend von alleine Abbremsen tut, wenn es nötig ist (Kreisverkehr ect.). Im entsprechenden Thread zum Fahrasisstent wird aber berichtet, das man durch Diskrepanzen im Konfigurator und der Preisliste Russisch Roulette Spielt und man besser den Aufpreis für Plus zählt, als später gewisse Funktionen halt nicht sicher zu haben. Das zieht natürlich dann eine nachträgliche Änderung der Bestellung nach sich, wenn diese möglich ist.

  • OK, danke dir für die Erklärung. Mir ist auch aufgefallen, dass man von vorn herein prüfen muss was alles schon im Standard enthalten ist, das ist beim iv 80 schon einiges mehr als beim iv60, um dann nachbestellungen vermeiden zu können. Ging mir so beim convinience Paket - hab mich im Endeffekt komplett dagegen entschieden, denn nur das Plus Paket hat die elektrische heckklappe aber 1500 Euro mehr um dafür auch keyless zu akzeptieren zu müssen, von dem ich gar nichts halte, hat mich letztlich davon abgehalten.


    Grüße

    Enyaq IV 80 - Basic Dies&Das

    Status: bestellt

    Liefertermin: 10/22 ;( (unverb.)

  • Ich hatte beim Händler angefragt, das Canton Soundpaket noch in die Bestellung vom November 21

    einzupflegen. Antwort: dann wird der gesamte Bestellvorgang erneuert mit einer gegenwärtigen Wartezeit von 20 Monaten !

  • Ich habe am 12.01. meinen iV60 bestellt und die Woche drauf das Canton nachträglich zur Bestellung hinzufügen können, ohne Veränderung am ULT. Das weiss ich, weil ich vorher noch die AB bekommen hatte und danach halt eine mit dem Canton und dem gleichen ULT. Hängt also eher daran ob der Händler bock auf den Aufwand hat oder nicht.


    Das ganze gilt natürlich nur, sofern das Fahrzeug nicht schon eingeplant ist in der Produktion.

    Enyaq iV 60 racingblau - Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Fahrassistenz Plus, Canton Soundsystem

    Bestelldatum: 12.01.2022 uLT: 12.2022

  • Ich hatte beim Händler angefragt, das Canton Soundpaket noch in die Bestellung vom November 21

    einzupflegen. Antwort: dann wird der gesamte Bestellvorgang erneuert mit einer gegenwärtigen Wartezeit von 20 Monaten !

    Ich habe es vor zwei Wochen auch noch reinbekommen können, habe im Oktober bestellt. Mein Händler sagte etwas von einer "manuellen Anfrage" die dann positiv von Skoda zurückgemeldet wurde.

    Hake doch einfach nochmal nach!

    IV 80 - Moon Weiß / Loft / Betria - Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Sitzkomfort PLUS / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Transport / AHK / Gepäcknetztrennwand / CANTON - Bestellt Oktober 2021 / LT Juni 2022 - Firmenleasing

  • Ich konnte Canton auch noch hinzubuchen vor ca. 14 Tagen. An der Auslieferung 01.08.2022 ändert sich nix.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Tja, inzw. habe ich auch bei meinem 8) nachgefragt, er meinte besser unangetastet lassen, um etwaige (weitere) Verzögerungen zu vermeiden.

    Hatte überlegt die Area View doch noch zu nehmen, im Hinblick auf die noch möglicherweise darauf aufbauenden Funktionen.

    Da dies, wie es nun ausschaut, zu deutlichen Lieferverzögerungen geführt hätte, bin ich ganz froh es nun doch nicht getan zu haben und hoffe, dass mein urspr. Liefertermin trotz der derzeitigen Lage hält.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)