Pakete nachträglich anpassen

  • Hallo,

    wie ich bei anderen Themen schon als OT das eine oder andere Mal gelesen habe, haben einige von euch nachträglich Pakete hinzubestellt bzw. storniert.

    Könnt ihr hier eure Erfahrungen mitteilen. Einige Pakete haben sich ja im Umfang geändert. Wenn man also ein neues Paket hinzubucht, dann auch zu dem entsprechenden Paketumfang und Preis, korrekt?

    Werden dann auch die ursprünglich bestellten Pakete nach dem aktuellen Paketumfang angepasst? Immerhin wäre das ja sonst ein Paketmischmasch vllt auch zwischen Paketen die damals oder jetzt nicht kombinierbar waren bzw. sind. :/

    Hoffe das war soweit verständlich formuliert bzw. nachvollziehbar.

    Danke im Voraus für eure Erfahrungen.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Werden dann auch die ursprünglich bestellten Pakete nach dem aktuellen Paketumfang angepasst? Immerhin wäre das ja sonst ein Paketmischmasch vllt auch zwischen Paketen die damals oder jetzt nicht kombinierbar waren bzw. sind.

    Moin JAM ,

    Grundsätzlich gilt erst einmal: Gekauft (bezahlt), wie bestellt.

    Wenn Du bei Deinem Händler später etwas hinzu buchst, gilt der aktuelle Preis und die

    derzeitige Konstellation mit möglichen Zwangsbundles im Konfigurator, die übrigen Pakete

    sind ja nicht Gegenstand Deines Änderungsbegehrens.

    Dein Freundlicher hat in seinem Bestellsystem die gleichen Vorgaben, wie Du im Konfigurator,

    er wird Dir dann schon erzählen, ob Dein Ergänzungswunsch sich so integrieren lässt, oder

    ob Du dann noch etwas Anderes dazu ordern oder aber streichen musst.

    Mal abgesehen von den daraus möglicherweise entstehenden Lieferverzögerungen.

    Ich hoffe, ich habe Deine Frage jetzt richtig verstanden.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus

    sprichst du da aus deiner eigenen Erfahrung?

    Da sich manche Pakete inhaltlich seit meiner Bestellung verschlechtert haben (zB TA von Basic in Plus), bin ich bei Überlegungen nachträglicher Paketanpassungen vorsichtig.

    Nicht das es dann heißt, "du hast dieses Paket geändert daher wurden auch die anderen Pakete aktualisiert und drum hast den TA jetzt nicht mehr dabei ..."

    Naja ich will ja nichts unterstellen, aber wundern würde es mich auch nicht ...

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Moin JAM ,

    nein, keine eigene Erfahrung, das würde ich nur nach x-fachem Rauf- und Runterspielen

    mit dem Konfigurator so schlussfolgern.

    Wenn Du Deine Zusammenstellung im Konfigurator noch einmal aufrufst, bzw. Dir das

    heruntergeladene *.pdf Deiner Zusammenstellung über einen Reader öffnest, findest Du

    Deine aktuelle Paketeliste, bzw. deren Inhalte in Listenform. So kannst Du die mit Deiner

    Kopie der Bestellung, worin ja auch alles gelistet ist, abgleichen.

    Nachträgliche Änderungen am Bestellumfang wirst Du ja ebenfalls im Konfigurator

    durchgespielt haben, um mögliche Risiken und Nebenwirkungen (Preisveränderungen) festzustellen.

    Und auf später durch Skoda initiierte Änderungen hast Du zu keiner Zeit Einfluss, da kannst/

    musst Du dann einfach zusehen und akzeptieren (und Dich ggf. maßlos ärgern...), wie es hier

    schon Vielen gegangen ist.

    Ohne jetzt die Diskussionen um dieses Thema noch einmal neu anfachen zu wollen!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Servus JAM,


    bezüglich einer späteren Änderung von Paketen hatte ich ebenfalls bei meinen Händler angefragt.

    Rückmeldung in Kurzform für Privatleasing: bei einer bereits getätigten Bestellung würde ein Ändern von Paketen die Originalbestellung stornieren und es geht wieder zurück auf Los…aktuelle Preise und neu anstellen in der Warteschlange für einen Bautermin.

  • Servus JAM,


    bezüglich einer späteren Änderung von Paketen hatte ich ebenfalls bei meinen Händler angefragt.

    Rückmeldung in Kurzform für Privatleasing: bei einer bereits getätigten Bestellung würde ein Ändern von Paketen die Originalbestellung stornieren und es geht wieder zurück auf Los…aktuelle Preise und neu anstellen in der Warteschlange für einen Bautermin.

    Zumindest was die Warteschlange angeht passt es auch zu der Kurzform für Privatkauf :)


    Für beide Fälle habe ich aber verstanden, dass es einen Zeitpunkt gibt, ab dem das gilt und zwar "nachdem die Bestellung gezogen wurde". Ich bin mir immer noch unsicher, wie man diesen Zeitpunkt genau erkennt. Ich glaube, es gilt so bald man einen voraussichtlichen Liefertermin genannt bekommt.


    Liebe Schwarmintelligenz, hilf uns mal eben ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Zumindest was die Warteschlange angeht passt es auch zu der Kurzform für Privatkauf :)


    Für beide Fälle habe ich aber verstanden, dass es einen Zeitpunkt gibt, ab dem das gilt und zwar "nachdem die Bestellung gezogen wurde". Ich bin mir immer noch unsicher, wie man diesen Zeitpunkt genau erkennt. Ich glaube, es gilt so bald man einen voraussichtlichen Liefertermin genannt bekommt.


    Liebe Schwarmintelligenz, hilf uns mal eben ;)

    Ich meine am Liefertermin kann’s nicht liegen, denn den hat mir mein Händler unverbindlich gleich bei Unterschrift in den Vertrag gesetzt.

    Allerdings könnte die Bestätigung seitens der Bank fürs Leasing relevant sein.

  • Ich meine am Liefertermin kann’s nicht liegen, denn den hat mir mein Händler unverbindlich gleich bei Unterschrift in den Vertrag gesetzt.

    Allerdings könnte die Bestätigung seitens der Bank fürs Leasing relevant sein.

    Du hast einen Liefertermin bereits bei Unterschrift erhalten, also nicht nur "vorr. 02.22", sondern z. B. "vorr. 10.02.2022"?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Du hast einen Liefertermin bereits bei Unterschrift erhalten, also nicht nur "vorr. 02.22", sondern z. B. "vorr. 10.02.2022"?

    Ja ich hab nochmal nachgeschaut. Zumindest einen unverbindlichen mit 01.02.22 und das Witzige ist, das lt. Leasingvertrag das Überschreiten auch eines unverbindlichen Liefertermins zu Forderungen meinerseits an den Händler führen ?.

  • Du hast einen Liefertermin bereits bei Unterschrift erhalten, also nicht nur "vorr. 02.22", sondern z. B. "vorr. 10.02.2022"?

    Wo wäre hier der Unterschied? 02.22 heißt spätestens 28.2.22.

    Bei wurde der unverbindliche Liefertermin ebenfalls im Vertrag, also der "Verbindlichen Bestellung", genannt.

    Grüße aus dem echten Norden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)