um schneller an ein selbstkonfigurierten Enyaq zu kommen - kann das Skoda Enyaq Coupé - eine Alternative sein?

  • Hallo zusammen,


    vor knapp zwei Wochen habe ich meinen Enyaq beim hiesigen Skoda AH bestellt. Schon beim ersten Angebot vor ein paar Wochen, wurde mir eine sehr lange Lieferzeit genannt – schlimmstes Szenario: das Auto könnte erst 2023 kommen, sollte ich nicht zügig, bestenfalls vor Mitte November bestellen. Das habe ich getan um noch schlimmeres erst einmal zu verhindern. Die unverbindliche Lieferzeit die mir Schlussendlich genannt wurde war 8-10 Monate.


    Nach einer kurzen anschließenden Internet-Recherche – Suchbegriff „Enyaq Lieferzeit Problem“, bin ich in diesem Forum gelandet. In dem Thread „Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022“


    Erst einmal war ich von den >4.700 Beiträgen halb erschlagen. Verstanden habe ich nach ein wenig lesen jedoch, dass die Probleme wohl groß zu sein scheinen. Mein Wunschliefertermin ist Juni 2022. Was mit meiner 8-10 monatigen Lieferzeit (+X) recht wahrscheinlich nicht klappen wird.


    Mir kam nun ein Gedanke. Wäre ein Enyaq Coupé vielleicht die Lösung? Nach Internet Informationen wird der Release im Frühjahr 2022 sein. Also so April/Mai z.B.


    Jeder Händler bekommt doch von dieser Karosserievariante Vorführfahrzeuge.


    Wenn ich meinen Händler frage, ob er mir den bestellten Enyaq „1:1 konfiguriert“ als Coupé Vorführwagen bestellt… hätte ich einen Enyaq quasi sicher zu meinem Wunschtermin.


    Ich weiß meine Frage kann nur subjektiv von jedem beantwortet werden, aber dennoch möchte ich gerne eure Meinung zu dem Enyaq Coupé hören. Ist das Auto mit seiner verbesserten Aerodynamik und den immerhin noch 570l Ladevolumen eventuell eine Alternative? Vielleicht für den ein oder anderen von uns sogar die bessere Wahl?


    Was denkt ihr.

    Bestellt 05.11.21 - unverbindlicher Liefertermin August 2022

    Enyaq 80x Sportline | Black-Magic, 21" Betria, AHK, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Parken Plus, Convenience Plus


    504 Tage bis Lieferung

    produziert KW9/23 - Auto angeliefert KW11/23 - Ausgeliefert am 24.03.23

    Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk ()

  • Sooltest Du mit deinem Händler klären - alle Sanders ist Kaffeesatz leserei

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Tomahawk


    Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen.


    Wäre ich jedoch Händler, ich würde - wenn ich denn in Genuß eines Coupes komme - den Wagen definitiv als Vorführer nutzen und nicht abgeben, bevor ich ein weiteres Fahrzeug bekomme / Kundenfahrzeuge geleifert werden.


    Da ich weder Händler bin noch eine lange Historie zu meinem Händler habe:

    Frag bei Deinem freundlichen nach: Vielleicht könnt Ihr Euch auf einen Modus einigen


    Ich drück Dir einfach mal die Daumen.

  • Ich vermute mal, dass die größeren Händler wie z. B. R&G mehrere Coupes zum Start bekommen.
    Auch werden diese Wagen schon vor Verkaufsstart auf den einschlägigen Plattformen angeboten.

    Aber das hilft dir ja nicht wirklich weiter. Da ist wirklich dein :) der richtige Ansprechpartner.

    Viel Erfolg!

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Also den Coupe finde ich, was man bisher so erkennen kann, mehr als schick .. da werde ich wohl nicht ohne weiteres aus dem normalen Enyaq switches können auf den coupe

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Wenn der Händler schriftlich zusichert, dass er dir im Juni seinen/deinen Coupe liefert, dann hat er ein Vorführauto von April bis Juni und du einen fetten Rabatt auf einen Gebrauchtwagen. BAFA würde ich gedanklich streichen. Der Händler kann dann auch planen und einen mehr bestellen. Ich würde das Risiko eingehen, fällt er vom Laster, musst du halt überbrücken, der Händler ist aber in der Pflicht.

  • Wenn der Händler schriftlich zusichert, dass er dir im Juni seinen/deinen Coupe liefert, dann hat er ein Vorführauto von April bis Juni und du einen fetten Rabatt auf einen Gebrauchtwagen. BAFA würde ich gedanklich streichen.

    also Zitat mein Händler: beim Enyaq um Rabatt zu verhandeln ist momentan schwierig. wir verkaufen mehr davon als wir bekommen können und sind bei Lieferzeiten Nov 21 von 12-14 Monaten also schwieriges Thema.

    also für Fahrzeuge die innerhalb von 2-3 Monaten verfügbar sind wird es keinen Rabatt geben und die BAFA streicht sich der Händler oben drein noch ein.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • also Zitat mein Händler: beim Enyaq um Rabatt zu verhandeln ist momentan schwierig. wir verkaufen mehr davon als wir bekommen können und sind bei Lieferzeiten Nov 21 von 12-14 Monaten also schwieriges Thema.

    also für Fahrzeuge die innerhalb von 2-3 Monaten verfügbar sind wird es keinen Rabatt geben und die BAFA streicht sich der Händler oben drein noch ein.

    so ist das in einer freien Marktwirtschaft, wenn eine hohe Nachfrage (ja, der Enyaq ist beliebt) auf ein knappes Angebot stößt.

    Die ganze Sache mit den Rabatten ist eh eine rein psychologische Sache. Die Frage , die sich jeder stellen muss, ist, welchen Preis bin ich bereit zu zahlen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • also Zitat mein Händler: beim Enyaq um Rabatt zu verhandeln ist momentan schwierig. wir verkaufen mehr davon als wir bekommen können und sind bei Lieferzeiten Nov 21 von 12-14 Monaten also schwieriges Thema.

    also für Fahrzeuge die innerhalb von 2-3 Monaten verfügbar sind wird es keinen Rabatt geben und die BAFA streicht sich der Händler oben drein noch ein.

    Glaube ich, aber einen Gebrauchtwagen, den viele Unbekannte Probe gefahren haben zum Neuwagenpreis kaufen? Da würde ich lieber viele Monate länger warten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)