DCC oder 360°-Kamera bestellen

  • Moin,

    bei mir steht die Bestellung an und ich habe eine Schmerzgrenze bei 60.000 (Buget-Grenze).

    Die einzigen Komponenten, wo ich unsicher bin welche ich davon nehme, ist die 360°-Kamera oder das DCC-Fahrwerk.

    Die Rückfahrkamera ist beim ausgewählten 80x schon standard.


    Gebt mir bitte ein paar Entscheidungs-Tipps


    Vielen Dank

    80x, Race-Blau, all in (Plus), ohne Family u. Cristal Face

    Bestellung 11/21

    evtl. Lieferung März 23

  • Schwierige Frage.

    Ich habe das Standard-Fahrwerk nie gefahren, bin aber vom DCC etwas enttäuscht, bzw. könnte es meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.


    Fahrwerksabstimmung kann Opel um Längen besser. Dort ist das verstellbare Fahrwerk wirklich zwischen knüppelhart und butterweich einstellbar.

    Der ENYAQ neigt viel mehr zum schwanken und "schwimmen" als sein Vorgänger Zafira Tourer.

    Selbst in der härtesten Einstellung ist das Fahrwerk eher weich.

    Außerdem empfinde ich den Unterschied zwischen härtester und weichester Einstellung als nicht stark genug. Man merkt den unterschied schon deutlich, aber eben nicht so, wie ich es erwartet und gewohnt bin.

    Und der Tourer hat auch knapp 2Tonnen gehabt und einen wesentlichen höheren Schwerpunkt....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Der ENYAQ neigt viel mehr zum schwanken und "schwimmen" als sein Vorgänger Zafira Tourer.

    Selbst in der härtesten Einstellung ist das Fahrwerk eher weich.

    Kann ich so unterschreiben. Das Ding wankt mit Normalfahrwerk oder DCC deart stark in den Kurven, dass mir als einzige Option das Sportfahrwerk blieb. Damit bin ich auch wirklich zufrieden. Für eine Familiekutsche ist das ausreichend!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zum DCC kann ich nichts sagen, das habe ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mit meinem normalen Fahrwerk beim Sportline (ohne X) durchaus zufrieden bin .

    Die 360° Kamera ist ein Feature, dass wir auf Wunsch meiner Frau gekauft haben, heute bin ich ihr dankbar dafür. Gerade in sehr engen Parklücken oder Situationen zum rangieren, was bei mir öfter mal vorkommt, habe ich (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit) heute damit einen super Überblick und für mich einen echten Mehrwert.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Habe DCC nicht bestellt aber die 360°. DCC habe ich nicht getestet, wurde an anderer Stelle ausführlich beschrieben und mir scheint man kann gut darauf verzichten. 360° wollte ich, um zukünftige Kosten zu vermeiden ;)

  • Da ist aber das Sportfahrwerk schon Serie oder?

    Das ist richtig. Aber so wie ich es verstanden habe, kann man bei DCC noch individuelle Einstellungen vornehmen, das kann ich nicht.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe beides und würde beim Verzichten auf eines auf DCC verzichten, weil für mich die 360°-Kamera einen wesentlich höheren Mehrwert hat.

  • Also ich würde den Eny nicht als wankend bezeichnen. Für mich liegt der durch den schweren Akku im Boden wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Hätte aber nicht gedacht, dass das DCC so schlecht bei euch wegkommt. Daher bin ich gar nicht so unglücklich darüber, dass ich es nicht habe.

    Habe die 360°-Kamera ebenso nicht und bin darüber auch gar nicht so unglücklich, bei dem was zur Bildqualität hier geschrieben wird. Dennoch würde ich bei der Wahl wohl zu Parken-Plus greifen. Zumal man beim DCC, wenn man denn dauerhaft ein spezielles Profil fahren will, dieses bei jedem Fahrtantritt erst wieder aktivieren muss. Denke, dass mich das auf Dauer anbrechen würde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)