Daten direkt aus dem System zum Akkustand des ENYAQ mit OBD2 ausgelesen

  • Ich denke es passt hier in diesen Beitrag und ich mache dafür keinen neuen auf.


    Ich lese nun auch fleissig die Daten aus meinem ENYAQ aus und lerne dadurch recht viel...doch manches kann ich mir nicht ganz erklären und auch Google hilft mir nur eingeschränkt. Ich bin kein Elektro-Ingenieur, sondern Laie.


    2 Fragen sind bei mir nun aufgetaucht:


    1) Beim entladen der Batterie im Fahrbetrieb habe ich mir ein Diagramm aus Spannung, Strom und Leistung erstellt. Wenn ich maximal beschleunige, so steigt logischerweise der Strom an und die Spannung fällt leicht ab. Das kann ich mir erklären durch den Innenwiderstand der Batterie

    Im Beispiel waren es 200kW bei 632 Ampere und 318 Volt (vor der Beschleunigung 16kW bei 45 Ampere und 352 Volt)


    Wenn ich hingegen rekuperiere habe ich einen Spannungsanstieg in der Batterie, was mir zwar irgendwie logisch erscheint...aber warum?

    Im Beispiel waren es 89kW bei 244 Ampere und 368 Volt (vor Rekuperation 22kW bei 63 Ampere und 349 Volt)


    2) Beim Laden an einem HPC habe ich mir die beiden Werte [8C.BMS] HV Battery charging voltage (V) und [8C.BMS] DC Battery voltage (V) angesehen. Dabei lagt die Ladespannung zwischen 0V bis 0.56V höher als die Batteriespannung. Ich gehe davon aus, dass auch ein ENYAQ nach dem (erweiterten) CC-CV Verfahren lädt. Sehe ich hier demnach die Differenz aus Leerlaufspannung und Ladespannung? Oder ist das, wie ich annehme kompletter Humbug?



    Allenfalls kann hier ja jemand Licht in mein Dunkel tragen :)

  • Stell dir die elektische Situation so vor: Beim Fahrbetrieb fließt der Strom aus der Batterie als nächstes durch den Innenwiderstand und dann in den Motor. Dann ist die Spannung am Ausgang des Innenwiderstands geringer als am Eingang desselben.

    Wenn du dagegen im Rekuperationsmodus bist, dann ist der Motor die Stromquelle und der Strom fließt von dort durch den Innenwiderstand und anschließend in die Batterie. Ergo ist dann die Spannung höher.


    Oder, noch einfacher gesagt: Im Fahrmodus ist der Akku die Quelle und der Motor die Stromsenke.

    Im Rekuperationsmodus ist es umgekehrt. Der Motor ist die stromquelle und die Batterie die Stromsenke.

    Dann sind natürlich die Spannungsverhältnisse umgekehrt: An der Seite des innenwiderstands, die der jeweiligen Stromquelle näher ist, ist die Spannungetwas höher.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

    Einmal editiert, zuletzt von deka () aus folgendem Grund: Weitere Vervollständigung des Themas

  • Beim Betrieb eines Smartphones sinkt dessen Akkuspannung langsam.

    Wenn das Ladegerät angeschlossen ist, steigt die Akkuspannung.


    Beim Rekuperieren ist der Motor gewissermaßen das Ladegerät.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich hänge meine Frage mal hier dran.

    Bei den SoH Tests wird angegeben wie lange der Akku auf 100% geladen herumstand. Kann man diesen Wert mittels CarScanner auslesen?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ich habe es bisher leider noch nicht gefunden.

  • ich habe die kostenlose carscanner App:

    sind dort weniger Sensoren anzeigbar, als bei carscanner pro?


    Z.b. den max. Energieinhalt der HV-Batterie suche ich bisher vergeblich. Hat sich seit rund 2 jahren diesbezüglich etwas verändert?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)