Radio bei jedem Start aus

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich einige Kilometer schon hinter mir und eine Sache nervt mich tierisch, aber denke dass das nur ein Einstellung ist, aber komm nicht hinter.


    Jedes Mal beim starten stellt sich das Radio immer aus und muss wieder eingeschaltet werden. Die Ursache habe ich auch schon gefunden, nämlich weil Apple CarPlay die Audioausgabe übernimmt und auf meinen Handy läuft aber keine Ausgabe.


    kann man das Infotaiment und Appel CarPlay so einstellen, dass sich mein Handy via CarPlay verbindet, aber das Radio trotzdem an bleibt.


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp ;)

    Enyaq iV 60 - Suite - Black Magic - Basis: Convenience, Drive, Infotaiment, Klima, Parken; Plus: Family, Fahrassistenz - Chrom, 20“ Vega, Transport, 100KW, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am: 22.07.2021; unverbindlicher Liefertermin: Q1 2022 Unverbindlicher Produktionstermin: KW 39 Geplante Übergabe 22.10.2021 (Auto bei AH)

  • Okay, habe in der Bluetootheinstellung nichts gefunden. Ist das den bei anderen Personen auch so?

    Enyaq iV 60 - Suite - Black Magic - Basis: Convenience, Drive, Infotaiment, Klima, Parken; Plus: Family, Fahrassistenz - Chrom, 20“ Vega, Transport, 100KW, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am: 22.07.2021; unverbindlicher Liefertermin: Q1 2022 Unverbindlicher Produktionstermin: KW 39 Geplante Übergabe 22.10.2021 (Auto bei AH)

  • Ich nutze Apple Car Play und bei mir geht das Radio beim Start des Fahrzeugs wieder an (heute früh morgens alle Nachbarn geweckt, weil das Radio in voller Lautstärke startete und sich bis zum Infotainment-Reset nicht leiser stellen lies).

    Nur wenn ich im Auto zuletzt Musik vom iPhone gehört habe, wartet er beim nächsten Start wieder auf Musik von dort.


    Ich wüsste nicht, dass man das Einstellen kann. Habe noch die alte ABT 106 Version.


    Edit: Läuft auf dem iPhone im Hintergrund noch etwas mit Sprachausgabe? Waze z.B.?

  • Das ist ein Bug im Infotainment, ich hoffe da auf das kommende große Update, ich habe zwei iPhones gekoppelt, und auf denen wird vom Infotainment erstaunlicherweise manchmal (nicht immer!) nach der BT-Koppelung die Medienwiedergabe gestartet.

    Richtig wüst wird es bei mir, wenn die Musik von der SD-Card läuft, mein iPhone zusätzlich andere Musik drüberlegt - und das iPhone meiner Frau irgendeinen Podcast reinballert, das ist akustisches Chaos, hatten wir bisher dreimal, da hilft nur Schlautelefone aus den Taschen fischen und Wiedergabe anhalten.

    Wie gesagt, there must be an update! . . . soon?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • ich habe vor dem Start alle Apps im Hintergrund geschlossen und das Radio bleibt an. Also scheint irgendeine App bei der Aktivierung von CarPlay in der Vordergrund zu wollen, aber das könnt bei mir eigentlich nur Spotify sein, hier sollte eigentlich meine, dass die App bei Millionenfacher Verbreitung ordentlich funktioniert.


    Vielen Dank für den Tipp ? bin jetzt auf der richtigen Spur.

    Enyaq iV 60 - Suite - Black Magic - Basis: Convenience, Drive, Infotaiment, Klima, Parken; Plus: Family, Fahrassistenz - Chrom, 20“ Vega, Transport, 100KW, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am: 22.07.2021; unverbindlicher Liefertermin: Q1 2022 Unverbindlicher Produktionstermin: KW 39 Geplante Übergabe 22.10.2021 (Auto bei AH)

  • Bei meinem anderen Auto ist das auch so. Radio läuft, sobald die Verbindung zu Android Car hergestellt ist, ist das Radio aus. Ich muss es dann manuell wieder einschalten. Das Auto gibt halt bei Verbindung die Prio an das Handy weiter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)