Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Oberleinsiedler bis aus das Neutrallimmit war bei mir an der

    Zappi alles gleich eingestellt wie bei dir.

    Beim Enyaq habe ich die Entriegelung vom Stecker mal freigegeben.

    Also den Punkt „immer das Wechselstromkabel trennen“ aktiviert.

    Mal sehen.

  • Also bei mir schaut das in der App so aus:

    Ladekabelsicherung: Nach dem Laden immer entriegeln


    Screenshot_20230924_110713_Mykoda.jpg

  • ja, bei mir auch, jetzt...

  • ...

    Wenn ich den Eny abends anstecke, und auf Eco+ stelle, dann wird erst eine 3ph Ladung angeworfen, dann nach kurzer Zeit umgestellt auf 1 phasig, dann auch noch mal geladen und da kein Überschuß vorhanden wird die Ladung unterbrochen und am nächsten morgen fortgesetzt.

    ...

    Das hab ich auch etwas verwundert festgestellt.

    Ich fände es logischer, wenn die Zappi zunächst 1Phasig testen würde, dann könnte sie bei anliegendem Überschuss gleich so weiterladen, statt nochmals zu unterbrechen und von 3 auf 1Phase zurückzuschalten...


    Meine PV packt in der Regel untertags 3-phasiges laden, aber am Morgen und Abend beginnt trotzdem zuerst der Test mit 3 Phasen.


    Hab leider nichts gefunden, wo man einstellen könnte, mit was die Zappi in Eco+ anfängt außer generell nur auf 1-phasig in Eco+ zu begrenzen 🤷‍♂️ Damit "verliere" ich über den Tag aber zuviel Strom ins Netz 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Verdi ()

  • Also bei mir schaut das in der App so aus:

    Ladekabelsicherung: Nach dem Laden immer entriegeln


    Screenshot_20230924_110713_Mykoda.jpg

    goofy1966 Den Zusammenhang kann ich wiederum nicht nachvollziehen, bei mir ist die Verriegelung eingeschaltet und funktioniert wie oben beschrieben... Allerdings ME 3.6... 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Verdi ()

  • Ich fände es logischer, wenn die Zappi zunächst 1Phasig testen würde, dann könnte sie bei anliegendem Überschuss gleich so weiterladen, statt nochmals zu unterbrechen und von 3 auf 1Phase zurückzuschalten...

    Ich meine Du kannst auch auf 1 PH Auto einstellen. Dann fängt die Zappi andersrum an:


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: Automatic Phase Switching – myenergi

  • Hm, Danke! ...werde ich testen... dann läd Eco aber wahrscheinlich auch nur 1phasig...

    Praktisch wäre es auch in der App die Phasen umschalten zu können... kommt ja vielleicht noch... in zwei Jahren 😉


    Ich wünsche Dir viel Sonne heute 😊

  • ich habe da aktuell ein Problem mit meiner Zappi,

    was ich aufgrund der starken??? Sonnenleistung der PV imme rnur rudimentär testen kann.

    Das Laden mit Überschuss startet nicht mehr selbstständig, sondern nur

    noch wenn ich das Auto aufschließe...

    Hat da irgendjemand einen Workaround?

  • Hast Du mal Deine Einstellungen überprüft?

    Nicht daß durch ein Update irgend etwas verstellt wurde.


    Meine Zappi 2.0 funktioniert mit den aktuellen FW Versionen bestens.

  • meine ebenfalls...


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)