Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Hallo

    bin neu hier und habe eine Frage zur Zappi:

    18,5kW PV Anlage mit 2 Huawei WR und 15kwH Akku ist verbaut.

    Der Akku ist natürlich ein DC Hochvolt Akku direkt am WR eingesteckt.

    Wie kann ich den in die Zappy einbinden?

    CT Klemme wird bei Gleichstrom nicht gehen.

  • hi, gar nicht. Die Zappi kann ihn nicht erkennen.


    Wenn du verhindern willst, dass der Akku leer gezogen wird, musst Du einstellen, dass die Zappi erst dann Überschuss lädt, wenn 0,1kw eingespeist wird. Denn das passiert ja nur, wenn der Akku voll ist

  • ok

    Ich mache das im Moment manuell. Mit Sonne auf Fast mit 8,9kW, also 5kW vom Dach und 4kW aus dem Akku.
    wenn die Sonne weg ist, lade ich mit Eco mit 4,1kW. Der Akku kann 5kW entladen.

    Schaue dann, bis etwa 35% Restkapazität. Das reicht nocht gut für die Nacht im Haus.

    Schön wäre es, den Ladestrom manuell in der App einstellen zu können.

  • ok

    Ich mache das im Moment manuell. Mit Sonne auf Fast mit 8,9kW, also 5kW vom Dach und 4kW aus dem Akku.
    wenn die Sonne weg ist, lade ich mit Eco mit 4,1kW. Der Akku kann 5kW entladen.

    Schaue dann, bis etwa 35% Restkapazität. Das reicht nocht gut für die Nacht im Haus.

    Schön wäre es, den Ladestrom manuell in der App einstellen zu können.

    Da kann ich leider noch nicht mit Erfahrungen dienen…hab ne Zappi und PV mit Speicher…aber nur nen T5 Diesel 😉

  • Das geht über das Export Margin, sofern am Hausanschluss die Stromzangen hängen. Dort kann eingestellt werden, dass die Zappi immer eine definierte Leistung ins Netz einspeist. Dadurch wird vermieden, dass der Akku entladen wird. Ich habe den Wert bei mir auf 350W stehen, die CTs scheinen bei mir nicht super genau zu messen. Mit 200W hat sich bei mir ein paarmal die Batterie entladen.

  • E-Fahrer 67


    der Einfachheit halber:

    Schau mal kurz in diesen Thread rein.

    Der User FarNorth-NF hat ebenfalls einen DC Speicher und beschreibt seine Lösung:


    Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!! - Wallboxen - eVW-Forum.de

  • ok

    Ich mache das im Moment manuell. Mit Sonne auf Fast mit 8,9kW, also 5kW vom Dach und 4kW aus dem Akku.
    wenn die Sonne weg ist, lade ich mit Eco mit 4,1kW. Der Akku kann 5kW entladen.

    Schaue dann, bis etwa 35% Restkapazität. Das reicht nocht gut für die Nacht im Haus.

    Schön wäre es, den Ladestrom manuell in der App einstellen zu können.

    wie sind diesbezüglich deine Einstellungen? Wo kommt die Begrenzung auf 8.9 kW her? Müsste doch dann noch was aus dem Netz bezogen werden, um auf 11 kW zu kommen. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Gruß Markus

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

  • @E-Fahrer 67


    Eine gute Einführung zum Thema Zappi mit PV-Speichern gibt es auch hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • Sollte sich jeder Zappi User auf jeden Fall mal ansehen!

  • kann mir mal jemand den negativen Verbrauch erklären ?


    pasted-from-clipboard.png


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)