Keine Rekuperation beim manuellen Abbremsen mit Tempomat

  • Hallo,


    ich haben ein Verhalten das ich nicht ganz verstehe, vielleicht hat von euch wer eine Begründung:

    Wenn man mit Tempomat (pACC) fährt und und der Tempomat die Geschwindgkiet reduziert kann man zusätzlich bremsen, es wird dann aber nicht mehr rekuperiert. Der Tempomat deaktivert sich dabei, das ist klar und passt auch. Der blaue Balken geht allerdings weg. Man kann das nur verhindern in dem man kurz bremst, von der Bremse geht und dann wieder bremst. Dann wird wieder rekuperiert. Ist aber blöd da es ja einen Grund hat dass man stärker brmensen möchte als der Tempomat. Kann man das anders sinnvoller lösen? Und was mag der Grund sein warum das Skoda so macht?


    Gruß

  • Auf den blauen Balken geb ich nix, was steht denn im Infotainment zu diesem Zeitpunkt? 0,0 oder um die 1 wegen der sonstigen Verbraucher? Eigentlich sollte da eine Zahl mit negativem Vorzeichen stehen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Er rekuperiert auch lt. Statusanzeige NICHT. und man merkt es auch am Bremsverhalten, dass sich zwischen Betriebsbremse und Rekuperation ein wenig unterscheidet, wenn man genau drauf achtet. Tritt aber nur, wie vom TE beschrieben auf, wenn man mit Tempomat fährt, dieser bereits bremst und man die Bremsung "verstärken" will. Ev. bereitet sich der Enyaq auf eine Notbremsung vor? Abhilfe schafft nur: Tempomat ausschalten, dann Bremsen, oder Bremse kurz antippen und dann erst bremsen (was Bremsweg kostet, außer man fährt auf B, oder im D auf der höchsten Rekuperationsstufe), nichts tun (und das Auto bremsen lassen) oder mehr Abstand im Tempomat einstellen, dann kommt man nicht so schnell "ins Schwitzen".

  • Ich schreibe seit gut einer Woche bei mir über die OBD-Schnittstelle verschiedene Daten mit, u.a. auch die Leistungsdaten. Und bei meinem ENYAQ rekuperiert dieser auch mit dem Tempomat so, wie er soll.


    In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass sich im Infotainment ja einstellen lässt, ob automatisch rekuperiert werden soll oder nicht. Wenn die automatische Rekuperation aktiviert ist, erscheint ein blaues „A“ neben der Gangwahl D bzw. B.


    Da ich immer nur mit B fahre, sehe ich beim Fahren ohne Tempomat in der Anzeige nur „B“, was ja korrekt ist, da die Rekuperation ja direkt durch das Strompedal gesteuert wird.

    Bei der Fahrt mit Tempomat sehe ich in der Anzeige „B+A“, was bedeutet, dass der Tempomat automatisch rekuperiert und beim Deaktivieren des Tempomat wieder B gilt.


    Im ersten Beitrag steht, dass beim zusätzlichen manuellen Bremsen zum Tempomat dieser deaktiviert wird und nicht rekuperiert wird.

    => Für mich liest sich das so, dass entweder bewusst oder aus Versehen die automatische Rekuperation ausgeschaltet ist oder ein Fehler vorliegt, der die Einschaltung derselben verhindert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)