Empfehlung für Sitzheizung und elektrische Heckklappe im Skoda Enyaq?

  • ... Navi nur wenn ihr es eh öfter braucht, ansonsten reicht wireless Android Auto / Apple Carplay. ...

    Was für mich ein Argument für das Navi ist: Die maximale Ladeleistung ist nur gewährleistet, wenn die Route zur nächsten Ladestation über das Navi erfolgt, denn das Management temperiert dann die Batterie optimal vor. Gerade auf mittleren oder langen Strecken und niedrigen Temperaturen kann das einen erheblichen Einfluss auf die Ladedauer haben.
    Das war übrigens der Grund, warum ich ernsthaft geschwankt bin zwischen einem Q4 e-Tron und dem Enyaq. Meine Erfahrungen mit den Navis während der wenigen (Probe)Fahrten und den Kommentaren über Qualität der Navis in verschiedenen Beiträgen verheißt da nichts Gutes...

    Schlußendlich hat die Mehrausstattung bei gleichem Geld und der Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" den Ausschlag gegeben ;)

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • : Die maximale Ladeleistung ist nur gewährleistet, wenn die Route zur nächsten Ladestation über das Navi erfolgt, denn das Management temperiert dann die Batterie optimal vor.

    Das macht der ENYAQ aber aktuell nicht. Ob und wann das in die Software mit einfließt steht in den Sternen.

    Stand heute ist das definitiv kein Argument für das Navi.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich nutze die Sitzheizung regelmäßig. Und finde es super.

    Die elektrische Heckklappe funktioniert bislang absolut einwandfrei.

    Ich würde beides sofort wieder bestellen.

    Bei mir auch! ?

  • Ich nutze die Sitzheizung regelmäßig. Und finde es super.

    Die elektrische Heckklappe funktioniert bislang absolut einwandfrei.

    Ich würde beides sofort wieder bestellen.

    Bei mir ebenso!!:thumbup::thumbup:

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Was für mich ein Argument für das Navi ist: Die maximale Ladeleistung ist nur gewährleistet, wenn die Route zur nächsten Ladestation über das Navi erfolgt, denn das Management temperiert dann die Batterie optimal vor. Gerade auf mittleren oder langen Strecken und niedrigen Temperaturen kann das einen erheblichen Einfluss auf die Ladedauer haben.

    Dummerweise kann das Navi den Akku des Enyaq nicht temperieren. Ich habe das Hoffen auf Updates aufgegeben, in 6+ Monaten kam da gar nichts.


    Das kann daher kein Grund sein für das Navi.

  • Ich habe das Hoffen auf Updates aufgegeben, in 6+ Monaten kam da gar nichts.

    Die derzeitige Software ist noch gar nicht komplett OTA-fähig. Daher konnte gar nichts kommen.
    Das ist für VW seit einem Jahr und für Skoda seit Frühjahr bekannt - noch vor Auslieferung des ersten Enyaqs.
    Wir wissen, dass sich das alles mit Software 3.0.0 ändert. Man munkelt, dass es ab Mitte 2022 beim Enyaq so weit sein könnte. Es ist unschön, dass das erst ein starkes Jahr nach Markteinführung kommt, aber es kommt wenigstens!
    Tesla ist da deutlich langsamer und verspricht mehr.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die derzeitige Software ist noch gar nicht komplett OTA-fähig. Daher konnte gar nichts kommen.
    Das ist für VW seit einem Jahr und für Skoda seit Frühjahr bekannt - noch vor Auslieferung des ersten Enyaqs.
    Wir wissen, dass sich das alles mit Software 3.0.0 ändert. Man munkelt, dass es ab Mitte 2022 beim Enyaq so weit sein könnte. Es ist unschön, dass das erst ein starkes Jahr nach Markteinführung kommt, aber es kommt wenigstens!
    Tesla ist da deutlich langsamer und verspricht mehr.

    Das mag so sein, ich kann nur den Status Quo beurteilen, und der lautet: Kein Update in 6 Monaten. Ob eine Version 3.0 mit OTA Fähigkeiten dazu führt, dass häufige Updates kommen, wird sich erst zeigen. Hoffen kann man, aber darauf verlassen würde ich mich nicht



    Was Tesla angeht, sind sie beim versprochenen FSD m.E. auf dem Holzweg, das werden sie in D sicher nicht ausliefern (dürfen). Aber ansonsten will ich mich da nicht beschweren, unser Model 3 hatte immerhin 2 Updates in 5 Wochen.

  • Zur Heckklappe: ich habe mich aus preislichen Gründen entschieden beim Enyaq die elektrische Heckklappe wegzulassen. Und jetzt mit einigen Wochen Erfahrung kann ich sagen, dass ich das nicht bereue! Klar muss man die Klappe von Hand runterziehen. Sie ist aber relativ leicht und auch von der Aufhängung her so konstruiert, dass sie mit wenig Kraft bewegt werden kann. Man muss also vorher nicht zur Mucki-Bude gehen, um den Kofferraum öffnen und schließen zu können. Ich würde mich wieder so entscheiden.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Ich würde dringend raten, dass vorher auszuprobieren. Wer eher klein (bis 160cm) gewachsen ist, bekommt Probleme mit dem Zuziehen (und nicht immer scheint die Sonne und mit der E-Klappe bleibt man sauber). Ich bestelle die E-Klappe seit vielen Jahren, weil es einfach angenehm ist, diese offen zu haben, ohne Lasten absetzen zu müssen.

    Und die Sitzheizung ist grade in E-Autos ein Muss, da man dann die Innenraumtemperatur auf 2-3°C weniger einstellen kann. Das spart kW/h.... Davon abgesehen würde meine Frau ein Auto ohne Sitzheizung nicht akzeptieren.... ;)

    Zur Heckklappe: ich habe mich aus preislichen Gründen entschieden beim Enyaq die elektrische Heckklappe wegzulassen. Und jetzt mit einigen Wochen Erfahrung kann ich sagen, dass ich das nicht bereue! Klar muss man die Klappe von Hand runterziehen. Sie ist aber relativ leicht und auch von der Aufhängung her so konstruiert, dass sie mit wenig Kraft bewegt werden kann. Man muss also vorher nicht zur Mucki-Bude gehen, um den Kofferraum öffnen und schließen zu können. Ich würde mich wieder so entscheiden.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)